Freitag, 11. Januar 2013

Der Radio-Podcast-Tipp: Tietjen talkt auf NDR 2

Zweiter Teil meiner Podcast-Tipps:
Tietjen Talkt
Live zu hören immer Sonntags von 10 bis 12 Uhr auf NDR 2. Der Sonntagvormittag ist übrigens ein sehr beliebtes Sendedatum für Radio-Talkshows, zeitgleich gibt es auch noch den hr1-Talk und SWR1 Rheinland-Pfalz Leute (nicht zu verwechseln mit SWR1 Baden-Württemberg Leute, das kommt an jedem Wochentag).

Bettina Tietjen dürften viele auch aus ihren Fernsehtalkshows kennen, aber auch im Radio macht sie sich ganz ordentlich. Befragt werden die üblichen Verdächtigen, also Promis auf Buch- oder Film- oder Musik-Promo-Tour.

Die Interviews sind eher etwas informeller als z.B. beim SWR, es gibt Standardfragen, die sie allen stellt (z.B. was gerne gefrühstückt wird oder wohin der Promi in Urlaub fährt)- aber unterhaltsam ist es allemal.

Einziges Manko ist die Lautstärke der Wortbeiträge - während einem beim NDR-Jingle, das zwischendurch eingeblendet wird, wo sonst Musik wäre (die auch hier aus Gema-Gründen im Podcast rausgeschnitten ist), fast die Ohren abfallen, sind die Wortbeiträge eher zu leise. Ich höre die Podcast immer auf dem Weg zur Arbeit in der Strassenbahn und einfache Umgebungsgeräusche übertönen das dann manchmal.

Besonders gelungen fand ich in letzter Zeit:
Corny Littmann (ein Hamburger Theatermacher, den ich vorher gar nicht kannte) >>
Kaya Yanar >>
Gayle Tufts >>
Daniel Brühl >>

Auch hier kann man auf den verlinkten Seiten den Podcast anhören oder auch herunterladen.

1 Kommentar:

  1. Um diese Zeit höre ich, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, meist "Mein Abenteuer" mit Rainer Meutsch auf RPR1. Dort berichten Weltenbummler über ihre Abenteuer und zwischendurch wird Musik gespielt.

    AntwortenLöschen