Samstag, 22. Dezember 2012

"Paulie": Pullover aus Sockenwolle in frischem Aschgrau

Ich wollte ja immer schon mal einen Pullover aus 1fädiger Sockenwolle haben - den doppelfädigen, den ich hab, trage ich viel und gerne. Der ist auch so schön pflegeleicht, weil maschinenwaschbar.
Ich hab also Ravelry nach Anleitungen durchforstet und bin bei Paulie gelandet - ein Raglan von Oben mit kraus rechts gestrickter Passe, der im Original eigentlich Streifen hat. Meiner hat keine Streifen, zumindest nicht quer, dafür hat er längs Hebemaschenstreifen.

Ich kann Euch sagen - der ziiiiiieht sich! Da wären die Querstreifen als Motivation vielleicht doch nicht schlecht gewesen! Immerhin, wie Ihr seht habe ich mittlerweile den Körper fertig. Der erste Ärmel ist angeschlagen und mit ausreichend Strickzeit und Motivation über Weihnachten bestehen Chancen, dass er dieses Jahr noch fertig wird - haltet mir mal die Daumen! Das Garn ist übrigens sowas mit Flocken drin von Supergarne - die Qualität ist ok, ein bissle flusiger vielleicht als Markengarne, und zwei Knoten (in 2 Knäul) hatte ich auch schon, aber für den Preis motze ich da nicht!



Wanted a Sockyarn cardigan in a neutral colour for ages. Originally thought about contiguous, but I quite like the shwal collar and the garter stitch yoke of this one, so I will stick to this Raglan pattern. At the moment, I do not plan to do stripes, but just horizontal bands with garter stitch and slipped stitched down the fronts and in the middle of the back - we will see. I am shortly before separating the arms now.

ETA Dec. 8th:
Knitted app. 42 cms from top - looong rows with smaaaall needles - but OK for TV knitting. And I like the coloured bits in the yarn.

Dec. 17th
Finished knitting of body, did up to app. 57 cm length unblocked. Started sleeve with 92 stitches, will decrease every 8th row until I have 80 stitches (i.e. 6 times), then every 8 cm as given in pattern up to the final count of size L - at least that is the plan, currently

Kommentare:

  1. Ich hab mir gerade die Anleitung angeschaut, bin begeistert und hab sie auch schon abgespeichert ☺ Danke für den Link!
    Dein Pauli in grau wird bestimmt auch sehr schön! Und bis zum Jahreswechsel ist ja noch Zeit...
    Ein frohes Weihnachtsfest wünscht dir Doro

    AntwortenLöschen
  2. Oh, der wird in dem grau bestimmt sehr edel aussehen! Ich drück dir die Daumen und schick dir ne Tüte Motivation rüber ☺☺☺

    AntwortenLöschen