Montag, 12. November 2012

Let's Mütz Again: Sockenwoll-Rippenmütze, Top-Down

Es war noch Wolle übrig von meinen Geschäftsreisesocken, und ich hatte mir extra ein Chart gemalt, um eine klassische 2re, 2li Rippenmütze einmal von oben nach unten, also Top-Down zu stricken. Dummerweise hatte ich vergessen, das Chart auf meinen e-book-Reader zu packen, wo ich meine Anleitungen speichere, und dann hab ich es doch so versucht - mit dem Ergebnis, das der Anfang eher unordentlich ist. Auch hätte ich die Mütze gern etwas länger gehabt, um sie umschlagen zu können, aber mehr haben die Reste von den Geschäftsreisesocken (ca. 45- 40 g, schätze ich) einfach nicht hergegeben Hier das erwähnte Chart:
Top-Down Hat from Sockyarn, k2p2 rip I love to knit my hats top-down, but I so far struggle with the increases when the ribbing or other pattern is to be started from the top. I draw myself a chart for a 2-2-ribbing hat and will try a sockyarn ribbed hat… OK - I did not have the chart with me and so my start is not at all as tidy as I would liked it to be… started with 16 stitches, increased to 144 and did a total of 16 cm of k2,p2 ribbing. Width is ok, for a male hat it could have been up to 8 cm longer - I would have liked it to get a folded brim… well, next time -then also WITH the chart which I will now put on my e-book reader. However, I used everything I had left from my socks, just about a meter was left. Knit mainly on my business trip to Monaco for Luxe Pack.

Kommentare:

  1. Liebe Domic, danke für den Chart. Habe kürzlich auch eine Top-Downmütze probiert aber der Kreis hat sich dann sozusagen überschlagen, hatte zuviel zugenommen. Heißt Kfb 2 Maschen aus einer rausstricken? Und die kringel sind links? Und ist das Chart ein viertel der Mütze oder? Danke für Hilfe schonmal...
    LG Madame Flamusse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, die Kringel sind rechts - aber ist eigentlich egal, wie Du das für Dich definierst. Und ja, das Chart ist eine 1/4 Mütze - ich dachte, so 144 Maschen in Sowo mit NS 2.5 muesste gut hinkommen! Bin schon gespannt auf Deine Mütze!

      Löschen
  2. Alles klar - Danke werd dann die Tage mal anfangen, nehm jetzt aber glaub ich die Sockenwolle doppelt. :-)

    AntwortenLöschen