Früher habe ich nur Kleinzeug gestrickt und gehäkelt - Socken, Amigurumi, kleine Schals und Haltüchle, Handschuhe... Und auch, wenn ich mittlerweile auch gern etwas größeres strick und häkele, zwischendurch ist so Kleinkram ja sehr gut für Motivation und Strickmojo.
Vor einem Jahr habe ich schon mal einen Post zum Thema Kleinteile verfasst >>, jetzt ist Zeit für ein Update, würde ich sagen!
1. Fingerlose Handschuhe "Creme" von Emilie Luise >>
Diese Handstulpen/Clochard-Handschuhe, wie auch immer Du sie nennen willst, werden aus Garn in Sockenwollstärke mit einem Mohairfaden gestrickt (letzteren kannst Du auch weglassen, würde ich sagen). Sie verbrauchen laut Anleitung nur ca. 160 Meter Garn, soviel hat frau oft von einem Paar Socken übrig, und dann könntest Du direkt noch ein Paar Handstulpen dazu stricken. Die meisten der mehr als 500 Finished Objects auf Ravelry sind aus unifarbenem Garn, aber ich kann mir die Handschuhe auch in selbststreifenden Resten gut vorstellen.
2. Mütze "Happy Hipster" von Espace Tricot >>
Ich persönlich finde eine Mütze aus einfach gehaltener Sockenwolle ja immer ein bissle dünn, wenn sie richtig wärmen soll. Als "stylisches Statement-Piece" funktioniert sie aber sicher sehr gut. Und wenn Du das Bündchen ordentlich lang machst, kann die Trägerin es umklappen und dann wärmt es ganz ordentlich, würde ich sagen. Wenn Du das machst, musst Du aber wohl ein bissle mehr als die laut Anleitung benötigten 180-260 Meter einplanen.
3. Untersetzer/ Mandala "Ray of Sunshine" von Camila Baroe >>
Zur Abwechslung mal etwas Gehäkeltes: Ich häkele solche runden Deckchen sehr gerne, immer in der Runde hat für mich etwas sehr meditatives und diese Sternform würde in Rot, Grün oder Goldglitzer auch gut für Weihnachten passen. Viele Raveler haben die fertigen Sterne in solche Wandbehang-Ringe * >> eingehäkelt, das gefällt mir auch sehr gut. Laut Anleitung benötigst Du nur ca. 110 Meter für einen Stern.
4. Gestrickte (Turn-)Beutelchen von Purl Soho >>
5. Das (gestrickte) Baby-Tüchle von Knitcats Designs >>
Solche kleinen Halstüchle sind recht beliebt bei jungen Eltern, denn dann läuft der Sabber nicht gleich aufs Oberteil und sie müssen nur das Halstüchle wechseln und nicht gleich das ganze Kind umziehen. Also würde ich vorschlagen, dass Du für dieses Tüchle ein gut waschbares Garn nimmst, Baumwolle oder auch Sockenwolle. Laut Anleitung benötigst Du ca. 150-200 Meter Garn, wenn Du einen Knopf statt einen Knoten zum Schließen verwendest, können es vielleicht auch ein paar Meter weniger sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>