Freitag, 3. Dezember 2021

Stricken und Häkeln für Weihnachten: 7 kostenlose Anleitungen

 Ich bin ja durchaus ein großer Weihnachtsfan und habe über die Jahre auch schon das eine oder andere an Weihnachtsdekoration gestrickt und gehäkelt, die ich Dir heute einmal vorstellen möchte.



1. Der Klassiker: Gestrickte Weihnachtskugeln

Meine Version >>  habe ich schon in 2011 gestrickt, ganz klassisch nach dem Buch von Arne und Carlos * >> Es gibt die Anleitung aber auch als kostenlose deutsche Anleitung auf der Schachenmayr Website >> Ich finde, diese Kugeln sind eine tolle Übung für Dich, wenn Du mehrfädiges Stricken a.k.a. Colourwork üben mächtest. Gefüllt habe ich meine Kugeln mit einfacher Zauberwatte.* >> und einen großen Teil der Kugeln ging damals an einen Verwandten, der zu der Zeit einen jungen Hund hatte, der immer in die "normalen" Kugeln gebissen hat - das wäre auf Dauer weder Hund noch Kugeln gut bekommen. Also wäre diese Deko mal eine Idee, wenn um Deinen Weihnachtsbaum kleine Kinder oder Tiere herumtoben - die gehen nicht kaputt!


2. Gehäkelter Schneeflockenanhänger

Für Weihnachtsdeko häkele ich ganz gerne einmal. Diesen Schneeflocken-Anhänger >> habe ich schon in 2010 gehäkelt, nach einer damals kostenlosen Anleitung bei der Initiative Handarbeit >> Allerdings ist die Anleitung wohl nicht mehr verfügbar, ist aber kein Hexenwerk: Zwei Kreise häkeln, Rücken an Rücken aufeinanderlegen, etwas austopfen (wenn gewünscht) und dann besticken. Ist sehr simpel, macht sich aber gut am Barbara-Strauch, als Geschenkanhänger oder am Christbaum


3.  Gehäkelte Schneeflocke Nr. 2 nach kostenloser englischer Anleitung

Auch diese Schneeflocke >> habe ich schon vor langer Zeit gehäkelt, die kostenlose englische Anleitung gibt es bei Attic 24 >> Das Baumwollgarn, das ich verwendet habe, hatte etwa Catania-Stärke, ist aber wohl etwas zu dick für optimale Ergebnisse für meinen Geschmack, obwohl auch die Designerin solches eher dickes Garn verwendet. Ich könnte mir diese Flöckchen aber auch gut aus klassischem Häkelgarn * >> vorstellen, dann müsste man sie aber vielleicht etwas stärken, damit sie genug "Stand" haben und nicht nur so "rumfloppen". Aber als Deko z.B. auf dem Adventskranz oder an einen Türkranz gewickelt, kannst Du Dir das Stärken wahrscheinlich sparen.


4. Gehäkelter Stern Nr. 3: Granny-Stern

Auch diesen Stern >> habe ich schon 2010 gemacht, und wie Du auf dem Foto siehst, hatten wir da so richtig weiße Weihnachten! Die kostenlose englische Anleitung heißt "Grandma Twinkle" >> und verwendet die für "Granny Squares" so typischen Gruppen aus 3 Stäbchen. Mir gefällt das Ergebnis sehr gut, im Gegensatz zu Schneeflocke Nr. 2 sieht diese Schneeflocke auch in dickerem Garn gut aus, finde ich. Ich habe damals Reste in Sockenwollstärke verwendet. Du kannst gut eine ganze Girlande von diesen Sternchen machen und ins Fenster hängen.


5.  Gehäkelter Weihnachtswichtel (kostenlose englische Anleitung)

Diese Anleitung gibt es kostenlos auf Hobbii.com >> und ich finde sie einfach zuckersüß, auch wenn ich sie selber noch nicht gehäkelt habe. Verwendet wird Baumwolle in "Topflappenbaumwollstärke", aber Du kannst sicher jedes andere Restgarn verwenden - dann wird der Wichtel eben etwas größer oder kleiner. Besonders gut gefällt mir der Bart auf aufgefasertem Garn - allerliebst!


6. Gestrickte runde Untersetzer (kostenlose deutsche Drops-Anleitung)

Naja, strenggenommen ist diese Anleitung für runde Untersetzer >> ja nicht nur etwas für Weihnachten - je nachdem, welche Farben von Garn Du auswählst, kannst Du das Ganze auch zur Osterdeko oder zum Sommerfest verwenden, denke ich.  Das Ganze wird kraus rechts in verkürzten Reihen gestrickt, in der Anleitung wird Sockenwolle verwendet, aber ich kann mir auch gut vorstellen, dickeres Garn zu verwenden oder gar Filzgarn und den entstehenden Kreis dann zu verfilzen - das kommt auf alle Fälle auf meine Liste! Besonders gelungen finde ich diese Version von Ravelerin Knitforbaby >>


7. Gehäkeltes Schneemann-Lesezeichen (kostenlose deutsche Drops-Anleitung) 

Auch diesen entzückenden Schneemann >> kann man natürlich den ganzen Winter über benutzen oder auch darüber hinaus, wenn Dir z.B. im Hochsommer nach einem "kühlen Winterbuch" ist... ;-) Besonders gelungen finde ich diese Version der Ravelerin Rochsane >> Verwendet wird laut Anleitung ein Garn in Sockenwollstärke, und dickeres Garn würde ich auch nicht verwenden, wenn Du den Schneemann tatsächlich als Lesezeichen verwenden möchest, sonst wird er zu dick. Aber Du kannst ihn natürlich auch als Deko ins Fenster hängen oder als Tassenuntersetzer verwenden, dann ist es egal, wie dick der Stoff ist.


So, jetzt Du: Hast Du schon einmal etwas für Weihnachten gestrickt oder gehäkelt? Wenn ja, was? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

4 Kommentare:

  1. Nein, kann mich damit nicht anfreunden.
    Bei Nr. 6 denke ich in weiß wäre dieser Untersetzer zu jeder Jahreszeit einsetzbar.
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast Du natürlich recht - würde auch als Sitzkissen gehen, vielleicht in dickerem, filzbaren Garn auch...

      Löschen
  2. Da ich nicht so gerne friemelige Kleinteile stricke, habe ich bisher auf gestrickte Weihnachtsdeko verzichtet. So ein Wichtel könnte mir allerdings schon gefallen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>