Mittwoch, 27. Oktober 2021

Rezension: Im letzten Licht des Herbstes von Mary Lawson

Der e-Book-Download wurde mir vom Verlag kostenlos zur Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür! Ich habe von dem Buch in Sarah-Sophies Booktube-Kanal erstmals gehört, und obwohl ich ja nur e-Books lese, gefällt mir das Cover schon auch sehr gut - und das Buch ist auch nicht schlecht, muss ich sagen!

Bibliographische Daten:


Im letzten Licht des Herbstes von Mary Lawson * >>

Heyne Verlag, gebundene Ausgabe, 352 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3453273575


Klappentext:

In der idyllischen Kleinstadt Solace ist ein Teenager spurlos verschwunden. Die siebenjährige Clara ist untröstlich. Seit Tagen wartet sie am Fenster auf die Rückkehr ihrer Schwester. Zu allem Unglück liegt auch noch ihre geliebte Nachbarin, die alte Mrs. Orchard, im Krankenhaus. Eines Abends zieht nebenan ein Fremder ein. Liam Kane wurde das Haus von Mrs. Orchard geschenkt, obwohl er kaum Erinnerungen an sie hat. Ist hier, im Norden Ontarios, ein Neuanfang für ihn möglich? Nach und nach erinnert sich Liam an seine eigene, von Verlust geprägte Kindheit. Und auch Mrs. Orchard stellt sich ihrer Vergangenheit. Denn vor dreißig Jahren gab es einen Vorfall, der für zwei Familien tragische Folgen hatte.


Über Mary Lawson:

Mary Lawson (geboren 1946) ist eine kanadische Romanautorin. Sie wurde im Südwesten Ontarios geboren und verbrachte ihre Kindheit in Blackwell, Ontario (zwischen Sarnia und Brights Grove gelegen) und ist eine entfernte Verwandte von L. M. Montgomery, der Autorin von Anne of Green Gables. Nach ihrem Psychologiestudium an der McGill University, das sie 1968 abschloss, zog Lawson nach England. Sie heiratete ebenfalls in Ontario, hat zwei erwachsene Söhne und lebt heute in Kingston-Upon-Thames, Surrey. Ihre drei bisher erschienenen Romane, die beide von Knopf Canada veröffentlicht wurden, spielen im Norden Ontarios.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hat mir gut gefallen, auch wenn der Klappentext irgendwie erwarten lässt, das Buch sei ein Krimi - ist es definitiv nicht, denn die "dramatischen Ereignisse" in der Vergangenheit sind jetzt nicht sooo spektakulär, aber natürlich für die beteiligten Personen trotzdem bedrückend.

Mir hat sehr gut gefallen, dass die Geschichte abwechselnd aus der Perspektive dreier sehr unterschiedlicher Personen erzählt wird: Clara, die alte Mrs. Orchard und Liam Kane. 

Dabei erzählt Mrs. Orchard vor allem in Rückblenden über die "dramatischen Ereignisse" in der Vergangenheit und der Leser erfährt nach und nach, wie sie mit Liam in Verbindung steht. Auch Liam erzählt einiges in Rückblenden, da geht es aber eher um die jüngste Vergangenheit und seine Beziehung zu seiner Frau.

Außerdem erzählt er vom Leben im ländlichen Kanada in den 1970ger Jahren (wo der "Gegenwartsteil") des Buches spielt und vom Gemeindeleben in Solace, was mir sehr gut gefallen hat - das liest sich authentisch, ohne kitschig zu sein.

Schließlich berichtet Clara aus der Perspektive eines 8jährigen Mädchens, wie sie das Verschwinden ihrer Schwester erlebt und was sie von dem neuen Nachbarn hält.

Insgesamt ein eher ruhiges Buch, das gut in die Herbstzeit passt. Die Gemeinde von Solace kommt einem nah, ohne dass es kitschig wäre. Und auch, wenn es in gewisser Weise ein Happy End gibt, ist die ganze Story schon etwas bitter-süß.

Hat mir insgesamt gut gefallen und ich kann mir gut vorstellen, mehr von Mary Lawson zu lesen - ich vergebe knappe 4 (na, eher 3,8..) von 5 Sternen.

So, jetzt Du:
Kannst Du mir ähnliche, eher literarische Small-Town-Geschichten empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>