Freitag, 16. Juli 2021

Hits auf Ravelry: Beliebte Gratis-Anleitungen von Januar- Juni 2021

 Ich habe schon lange keine "Ravelry-Hitparade" mehr gezeigt, also dachte ich, ich stöbere mit Dir zusammen mal wieder durch die fertigen Projekte, die bisher in 2021 fertig geworden sind und schaue, welche davon besonders beliebt sind. Außerdem habe ich zur Abwechslung mal nur die Projekte berücksichtigt, die auf kostenlosen Anleitungen basieren.


1. Eine Granny-Square-Häkeldecke auf Platz 1

Auf Platz 1 mit derzeit mehr als 225 Herzchen ist eine Granny-Square Häkeldecke >>, bei der die Ravelrin Buttercup11 aus Kansas viele verschiedene kostenlose Granny-Square-Anleitungen kombiniert hat. Verwendet hat sie ein blaues, ein grünes und ein gelbes Acrylgarn von Bernat * >>, eine Farbkombi, die mir sehr gut gefällt und mir richtig Lust macht, auch mal an meiner Häkeldecke weiterzuarbeiten. Am besten gefällt mir glaube ich die gelbe Blume, die nach der Crocodile Stitch Dahlia-Anleitung >> gearbeitet ist.


2. Birdseed-Sweater: Kostenloser Pullover, Top-Down gestrickt



Das höchstplatzierte gestrickte Kleidungsstück ist die Version des Birdseed-Sweater >>, die Ravelrin Purificknitter im Februar 2021 gestrickt hat. Der Pulli wird von oben nach unten nahtlos gestrickt. Purificknitter hat ein Sportweight- und ein dünnes Mohairgarn doppelfädig verstrickt und ich finde, der Pulli wirkt in dem hellen Grau sehr edel - auch wenn er vermutlich extrem warm ist!


3. Hübsche bunte Ringelsocken: Die "Stolen Bike Socks"



Als Geschenk für seinen Freund Markus hat der kanadische Raveler Tim MC aus verschiedenen selbststreifenden Sockengarnen diese Restesocken >> gestrickt und dabei die kostenlose englische Anleitung "Stolen Bike Socks" >> verwendet. Dabei werden Rippen mit Perlmuster kombiniert und ich finde seine Version ausgesprochen gelungen.


4. Ein zweifarbiges Dreieckstuch einmal anders:
Half and Half Triangle Wrap



Die kostenlose Anleitung "Half + Half Triangle" von Purl Soho >> gibt es schon seit 2019, aber Ravelerin friendtofriend aus den USA hat ihre Version >> aus einem dünnen Mohair-Leinen-Woll-Gemisch erst Ende April 2021 fertig gestellt. Sieht sehr edel aus, finde ich, und macht Lust aufs Nachstricken.

Gestrickt wird das Tuch in zwei Kontrastfarben in Sockenwollstärke in kraus rechts - sieht ziemlich kuschelig aus, finde ich.


Fingerlose Handschuhe mit Blattmuster: Die Foliage Lace Mitts



Der bei den Socken schon erwähnte Tim MC hat es auch noch mit seiner Version der Foliage Lace Mitts >> auf die vorderen Plätze geschafft. Auch diese Anleitung gibt es schon sehr lange, Tim hat seine Stulpen im Februar 2021 fertig gestellt. Ich mag ja solche "falschen Zöpfe" sehr gern, und auch Blattmuster stricke ich gerne - wobei ich finde, das dieses Model eher nach Zopf als nach Blattmuster aussieht.


So, jetzt Du:
Welche Anleitungen sind Dir in letzter Zeit so aufgefallen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>