Mittwoch, 12. Mai 2021

Rezension: Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann

Weil mir ja "Vom Ende der Einsamkeit" so gut gefallen hat >>, meinte das große A, mir könnte vermutlich auch dieses Buch gefallen - und was soll ich sagen - Stimmt!

Bibliographische Daten:


Die Vermessung der Welt von Daniel Kehlmann * >>

Spieldauer: 8 Stunden und 40 Minuten

Sprecher: Ulrich Noethen

Argon Verlag, ungekürzte Ausgabe

ASIN B0711ZC9ZH


Klappentext:

Gegen Ende des 18. Jahrhunderts machen sich zwei junge Deutsche an die Vermessung der Welt. Der eine, Alexander von Humboldt, kämpft sich durch Urwald und Steppe, befährt den Orinoko, kostet Gifte, zählt Kopfläuse, kriecht in Erdlöcher, besteigt Vulkane und begegnet Seeungeheuern und Menschenfressern. Der andere, der Mathematiker und Astronom Carl Friedrich Gauß, der sein Leben nicht ohne Frauen verbringen kann und doch in der Hochzeitsnacht aus dem Bett springt, um eine Formel zu notieren - er beweist auch im heimischen Göttingen, dass der Raum sich krümmt. Alt, berühmt und ein wenig sonderbar geworden, treffen sich die beiden 1828 in Berlin.


Über Daniel Kehlmann:

Daniel Kehlmann, 1975 in München geboren, wurde für sein Werk unter anderem mit dem Candide-Preis, dem WELT-Literaturpreis, dem Per-Olov-Enquist-Preis, dem Kleist-Preis, dem Thomas-Mann-Preis und dem Friedrich-Hölderlin-Preis ausgezeichnet, zuletzt wurden ihm der Frank-Schirrmacher-Preis, der Schubart-Literaturpreis und der Anton-Wildgans-Preis verliehen. Sein Roman "Die Vermessung der Welt" ist zu einem der erfolgreichsten deutschen Romane der Nachkriegszeit geworden, und auch sein Roman "Tyll" stand monatelang auf der Bestsellerliste, schaffte es auf die Shortlist des International Booker Prize 2020 und begeistert Leser im In- und Ausland. Daniel Kehlmann lebt in Berlin.


Über den Sprecher, Ulrich Noethen:

Ulrich Noethen wurde durch den Kinofilm Comedian Harmonists bekannt und war seitdem in zahlreichen preisgekrönten Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, darunter Der Untergang, Oh Boy oder Hannah Arendt. Mit seiner warmen, vielseitigen Stimme und seinem Gespür für Charaktere und Situationen begeistert Noethen auch als Hörbuchsprecher. Für seine Lesung von Friedrich Anis Nackter Mann, der brennt wurde er 2017 in der Kategorie »Bester Interpret« mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.


Und, wie hat es mir gefallen?

Sehr nett, vor allem der Vorleser Ulrich Noethen hat das für meinen Geschmack sehr gut vorgetragen! Es gab zwar hin und wieder Passagen, in denen ich die ganze Geschichte ein bissle wirr fand und nicht so recht folgen konnte, aber genauso gab es Passagen, bei denen ich laut lachen musste - z.B. die Interaktion von Bonpland (schreibt der sich so? Ist beim Hörbuch ja etwas schwierig...) und Humboldt bei der Besteigung des Vulkans ("Den Hund hätte er nie leiden können...").

Noethen schafft es, dass die Geschichte trotz der vielen indirekten Rede sehr lebendig wird und ich habe die beiden deutlich vor mir gesehen, wie sie über Schneebrücken kraxeln und imaginäre Menschen und Hunde sehen.

Die Geschichte Humboldts und Gauss' wird bis fast zum hinteren Drittel des Buches parallel erzählt, erst dann treffen sich die beiden und die Interaktion wird etwas direkter - auch wenn sie sich auf den Austausch von Briefen beschränkt.

Mir hat das Buch mal wieder klar gemacht, wieviele der Dinge, die wir heute für selbstverständlich halten, noch gar nicht so lange selbstverständlich sind: Elektrizität in jedem Haushalt, Autos, Flugzeuge, Telefone, Goretex, Höhenmesser in jeder Armbanduhr, ja Armbanduhren als solche, Taschenrechner ...

Humboldt und Gauss hatten all' das nicht und haben trotzdem eine erstaunliche Menge herausgefunden mit den Mitteln, die ihnen zur Verfügung standen. Die Sprache fand ich interessant, viel indirekte Rede und eher distanziert, aber sehr schön anzuhören.

Hat mir sehr gut gefallen, ich würde definitiv das Hörbuch empfehlen und werde jetzt mal gucken, was Ulrich Noethen sonst noch so eingesprochen hat.


So, jetzt Du:
Kennst Du das Buch?
Kennst Du andere Bücher, die Ulrich Noethen eingesprochen hat?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


1 Kommentar:

  1. Das Buch habe ich vor einigen Jahren gelesen und es hat mir gut gefallen. Hörbücher sind nicht so mein Ding. Meist höre ich sie im Bett über Kopfhörer - und dann schlafe ich ein und muss dasselbe Kapitel am nächsten Tag nochmal hören :)
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>