Dienstag, 19. November 2019

Rezension: Lässig Socken Stricken von Dennis van den Beek und Wim Vandereyken

Das Buch wurde mir vom Verlag >> kostenlos  zur Rezension zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Bibliografische Daten:

Lässig Socken stricken mit
DenDennis und Mr. Knitbear. * >>

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Socken zu tragen!: Einzigartige Sockendesigns in den Größen 24-47 

144 Seiten, Frech-Verlag

ISBN-10: 3772448127


Klappentext:


Lässige Socken und coole Sprüche: Das Sockenbuch der anderen Art! Der bekannte Autor Den Dennis strickt zusammen mit Mr. Knitbear einfache, bunte und ungewöhnliche Socken - und das nicht nur für Männer. In unterschiedlichen Größen für Frauen, Kinder und Männer bietet das Buch 21 Sockendesigns. Viele Fotos der Autoren und ihre frechen Sprüche zum Thema "We will sock you!" machen Lust und zaubern ein Schmunzeln ins Gesicht.


Wieso kommen eigentlich nur männliche Designer aufs Cover??


Vorab: Das Buch ist ganz nett, viele der enthaltenen Modelle sind sehr hübsch. Aber es fuchst mich schon, dass scheinbar nur männliche Strickdesigner wert sind, auf dem Cover abgebildet zu werden?!
Ich möchte die Leistung der Herren gar nicht schmälern, und vielleicht sind sie von DMAX ja tatsächlich so bekannt, dass ihre Nasen den Buchverkauf ankurbeln... Aber wieso können nicht auch weibliche Star-Designerinnen wie Melanie Berg* >> , Sylvie Rasch * >> oder Martina Behm*>> aufs Cover? Okay, Martina Behm ist auf dem Cover des neuesten Buches, aber das hat sie auch selbst verlegt.... *grummel*


ETA: Die Damen möchten wohl nicht aufs Cover... ;-)


Der Verlag hat meinen Kommentar gleich aufgenommen und schreibt dazu:
Gerne möchte ich dann doch noch auf Ihren Kommentar zu den Cover eingehen. So ist zum Beispiel Melanie Berg auf den Covern Ihrer Bücher zu sehen, nur eben der Kopf nicht, aber das ist die Entscheidung und der Wunsch von Frau Berg selbst gewesen. Sylvie Rasch möchte immer genau dieses eine Model auf den Cover ihrer Bücher haben und im Dezember erscheint bei uns ein neues Buch von Tanja Steinbach, auf dem sie groß auf dem Cover abgebildet ist. Dies sind nur ein paar Beispiele. Ich möchte damit nur sagen, dass es nichts mit strickenden Männern zu tun hat, sondern sehr viel damit, ob sich die weiblichen Star-Designerinnen überhaupt selbst auf den Cover sehen möchten.


Sehr originelle Socken im Stranded Colourwork



Originelle Einstrickmuster aus "Lässig Socken Stricken" 

So, genug gemotzt: Die enthaltenen Anleitungen sind nämlich wirklich witzig  und originell!


Aus meiner Sicht nix für absolute Anfänger im Sockenstricken


Das Buch startet mit einer allgemeinen Einführung ins Sockenstricken, dabei wird allerdings nur eine Fersenart (Bumerang-Ferse) und eine Spitze (aehm, Bändchen-Spitze, glaube ich) gezeigt.

Wenn es Dir also hauptsächlich darum geht, erstmal zu lernen, auf welche Art man überhaupt Socken stricken kann, empfehle ich Dir eher dieses Buch * >>


Der Schwierigkeitsgrad steigert sich:
Von einfarbig über Streifen bis hin zu Texten


Die "Dramaturgie" des Buches ist dann aber ganz geschickt gemacht: Man startet mit ganz einfachen Socken, bei denen nur das Bündchen in einer Kontrastfarbe ist, es folgen Streifensocken, dann Hebemaschen und Mosaikmuster, bevor es dann losgeht mit immer komplexeren Einstrickmustern.


Einer meiner Favoriten: Die Avocado-Socken aus "Lässig Socken Stricken" 


Die Avocadosocken finde ich z.B. superwitzig, die möchte ich irgendwann mal stricken. Allerdings bin ich noch nicht sooo erfahren im Stricken mit 2 Farben >>, deshalb sind die vielleicht noch ein bissle ambitioniert...


Diese Socken aus "Lässig Socken Stricken" würden sich aus Restgarn super machen, glaube ich 

Sehr gut gefallen mir auch diese Socken oben, mit dem Zickzackmuster am Schaft - die will ich unbedingt demnächst mal stricken, aus Resten könnte ich mir das sehr, sehr gut vorstellen!


Sehr schön fotografiert, solide Anleitungen, aber kein "Must Have"



Die Fotos in "Lässig Socken Stricken" sind wirklich ein Hingucker 

Keine Frage, das Buch ist wirklich schön fotografiert, alle Fotos sind "Hingucker", ich blättere gerne durch und schaue mir nur die Bilder an.

Das heißt aber nicht, dass die Anleitungen nicht solide sind - das sind sie schon, auch wenn ich die "Tipps" der Autoren für erfahrenere SockenstrickerInnen jetzt nicht soooo hilfreich fand.

Und solltest Du - im Gegensatz zu mir - die Autoren schon kennen und ein Fan sein, ist das Buch vermutlich schon als "Devotionalie" interessant für Dich. Ansonsten würde ich sagen: Guck mal rein, die Anleitungen sind schon originell und wenn Dir einige gefallen, lohnt sich die Investition.

Als "Wie stricke ich Socken"-Grundlagenbuch ist es aber aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
Ich vergebe  3,5 von 5 Sternen.


So, jetzt Du:
Welche Sockenbücher sind Dir in letzter Zeit über den Weg gelaufen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>