Sonntag, 31. März 2019

Rezension: Tina Turner - My Love Story

Das Hörbuch wurde mir vom Verlag kostenlos zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Ich bin jetzt nicht unbedingt der Welt größter Tina Turner-Fan, aber ich kenne sie natürlich- schließlich startete ihre Solo-Karriere in den 80gern, als ich ein Teenager war. Und den Kinofilm über ihre "harten Zeiten" mit ihrem prügelnden ersten Ehemann habe ich auch schon mal gesehen. Da ich aber ein großer Fan von Biografien bin >>, wollte ich hier auf alle Fälle mal reinlesen resp. hören - und wurde nicht enttäuscht!


Bibliografische Daten:

My Love Story -
Die Autobiografie
von Tina Turner * >>

Spieldauer: 9 Stunden und 27 Minuten
Ungekürzte Ausgabe, Der Hörverlag

ASIN: B07J2M6B1H


Klappentext:


"Liebe hat mein Leben gerettet. Davon will ich erzählen." Tina Turner, die Königin des Rock 'n' Roll, wird bald 80 Jahre alt. Unter dem Eindruck einer lebensbedrohlichen Erkrankung, die sie aufgrund einer wunderbaren Wendung überwinden konnte, schildert sie erstmals ihre ganze Geschichte.

"Private Dancer", "Simply the Best", "I Can't Stand the Rain" - jeder, der Tina Turners Musik hört, ahnt etwas von ihrer Energie. Ihr Lebenswille und nie versiegender Mut brachten sie aus der Enge der Kindheit in Tennessee auf die Bühnen der Welt. Mit ihrem zweiten Ehemann Erwin Bach durfte sie schließlich auch das lang ersehnte persönliche Glück erleben.


Über die Sprecherin Sandra Schwittau:


Sandra Schwittau wurde am Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York und bei Sonja Prechtl in München ausgebildet. Als Bühnenschauspielerin trat Schwittau unter anderem am „Jungen Theater“ in Göttingen auf. Seit 1979 übernimmt sie auch regelmäßig Synchronrollen, z. B. die Rolle von Shelly Marsh aus South Park. Eine der bekanntesten ist die Rolle des Bart Simpson aus der Trickserie Die Simpsons. Sie synchronisierte außerdem unter anderem die Oscar-Preisträgerin Hilary Swank. Schwittau lebt in München, ist verheiratet und Mutter eines Sohnes und einer Tochter. Gemeinsam mit ihrem Mann betreibt sie den Concept Store Schwittenberg in der Innenstadt von München.


Und, wie hat es mir gefallen?


Sehr gut! Wie gesagt, ich kannte vor allem die Geschichte bis zum Start ihrer Solo-Karriere in den 80gern. Und ich wusste natürlich auch, dass sie schon lange mit einem deutlich jüngeren Mann liiert ist. 

Ich wusste aber nicht, dass sie in den letzten 10 Jahren ziemlich von Krankheiten gebeutelt wurde: Schlaganfall, Darmkrebs, Nierenversagen... - die volle Packung.

In dem Buch geht es aber nicht nur um diese letzten Jahre, sondern um ihr ganzes Leben - sie startet mit der Kindheit in Nutbush, berichtet über die Ehehölle mit Ike Turner und dann aber weiter über den Neustart als Solokünstlerin, wie sie ihre Konzerte plante, berichtet von Begegnungen mit den Rolling Stones oder David Bowie genauso wie über ihren Einbürgerungstest für die Schweizer Staatsbürgerschaft. 

Will sagen: Das Buch ist überhaupt nicht weinerlich, sondern beeindruckend und inspirierend, sehr zu empfehlen - auch wenn Du - so wie ich - nicht unbedingt ein Fan bist!

Die Sprecherin ist übrigens genauso heiser, wie Frau Turner immer singt - ob das Absicht war? Ich kann mich nicht erinnern, dass Frau Swank, die sie ja synchronisiert, auch so heiser spricht? Egal, passt auf alle Fälle gut!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen und würde durchaus die Hörbuch-Version empfehlen.

Ich wünsche Frau Turner und ihren Lieben auf alle Fälle noch viele glückliche und gesunde Jahre zusammen!

Und jetzt Du:
Gibt es einen Star, dessen Biografie Du mir empfehlen kannst?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>