Donnerstag, 6. September 2018

Rezension: leben von Kerry Egan

Das Rezensions-EBook hat mir der Verlag als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Rezension zu "leben: Von Sterbenden lernen, was zählt" von Kerry Egan * >>


Gebundene Ausgabe, 192 Seiten, Gütersloher Verlagshaus (25. September 2017)
ISBN-10: 3579086863

Klappentext: 

Dies ist kein Buch über das Sterben – es ist ein Buch über das Leben! Die erfahrene Hospiz-Seelsorgerin Kerry Egan erzählt Geschichten von Sterbenden. Sie handeln von Hoffnung und Glück, Reue und Trauer, Stolz und Demütigung, Offenbarung und viel zu lange gehüteten Geheimnissen. Und vor allem: von der Liebe – zu ihren Kindern, Partnern und Freunden, von unerfüllter, verlorener, vergeblicher Liebe. Gemeinsam ist allen Geschichten das Ringen darum, dem eigenen Leben einen Sinn zu geben, und der unbedingte Wille, die Welt nicht schwarzweiß zu sehen, sondern in all ihren Schattierungen von grau bis bunt.

Über die  Autorin:


Kerry Egan ist eine Hospiz-Seelsorgerin mit Abschluss der Harvard Divinity School. Sie ist regelmäßige Autorin von Essays zum Thema ihrer Arbeit im Fernsehen, in Zeitungen und Zeitschriften. Kerry Egan lebt mit ihrer Familie in Columbia, South Carolina.

Und, wie hat es mir gefallen?


Hm. Ich weiß nicht so recht. Das Thema fand ich faszinierend, und darum habe ich das Rezensionsexemplar ja auch angefordert. Es erinnerte mich an das bekannte Buch von Bonnie Ware * >> Aber irgendwie bin ich mit dem Schreibstil der Autorin nicht recht warm geworden. 

Als Seelsorgerin legt sie natürlich besonders viel wert auf den "emotionalen und spirituellen Überbau". Wobei sie immer betont, dass sie Menschen verschiedenster Religionen und Konfessionen betreut und sich deshalb in allen Bereichen ein bissle auskennt und im Bezug auf die spezifischen Glaubensinhalte der einzelnen Religionen eher zurücknimmt.

Die "Erkenntnisse" sind dann auch ähnlich wie bei den anderen "Carpe Diem"-Büchern, die ich bisher so gelesen habe: Genieße jeden Tag, sei dankbar für das, was Du hast, mache mehr von den Dingen, die Dir Spass machen und arbeite weniger.

Fazit: Meins war es nicht, wenn Du aber vielleicht gerade den spirituellen Anteil beim Sterben interessant findest, wirf mal einen Blick hinein!


So, jetzt Du: Hast Du schon ein Buch zu diesem Thema gelesen?
Welches? Wie hat es Dir gefallen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


*= Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>