Mittwoch, 18. April 2018

Black History, Stricken in der Kunst, kostenlose Anleitungen bei Drops, Cool Wool Degradé: 5 x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein

interessante Strickanleitungen
leckere Rezepte
neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
nützliche Tools & Gadgets
Veranstaltungen, Kurse und Seminare
Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.



1. Black History Month


Ich habe ja Trevor Noahs "Farbenblind" *>> mit großer Begeisterung als Hörbuch gehört und sehr viel über die Geschichte und Kultur der Schwarzen gelernt. In der Anekdote über den tanzenden Hitler (ja, der heißt wirklich so!) erwähnt Trevor Noah, dass es - im Unterschied zum Beispiel zum Holocaust, den die Nazis genau dokumentierten - wenig bis keine Dokumente und Belege zur schwarzen Geschichte gibt, weil die Schwarzen den Kolonialherren zu unwichtig waren, um etwas über sie aufzuschreiben. Ich habe also beschlossen, dass ich noch mehr über diese Geschichte erfahren möchte, auch wenn ich nicht schwarz bin und wenig Berührungspunkte zu dieser Kultur habe. Frau Lesen in vollen Zügen hat das vor einiger Zeit auch schon gemacht und eine interessante Leseliste dazu zusammengestellt >>


2. Kunstbücher mit Strick


Frau Kitchener Stories hat stellt in diesem Blog-Post 3 sehr schöne Kunstbücher vor, in denen es ums Stricken geht >>  Mein Favorit ist "People Knitting: A Century in Photographs" * >>


3. Kostenlose Anleitungen für Spüllappen bei Drops


Als ich anfing, mich verstärkt auf englischsprachigen Strick-Platformen wie Ravelry zu tummeln, fand ich es erstmal befremdlich, dass die Amis Spüllappen (a,k.a. Dishcloths) STRICKEN statt Topflappen zu häkeln. Mittlerweile mag ich diese Anleitungen aber ganz gern, auch wenn ich sie eher nicht zum Spülen nutze, sondern als willkommene Gelegenheit, neue Muster auszuprobieren. Bei Drops gibt es jetzt ein ganzes Sortiment von neuen kostenlosen Strickanleitungen für Spüllappen >> Da werde ich sicher Inspiration finden!


4. Lana Grossa Cool Wool Degradé * >>


Klar, machmal möchte ich auch exotische Garne verstricken. Oder was Unikat-Handgefärbtes. Aber die guten alten Lana-Grossa-Garne sind doch besser als ihr Ruf. Ich habe gerade die Lana Grossa Cool Wool Degrade * >> in Arbeit und die gefällt mir sehr, sehr gut! Das Garn ist ein reines Merino-Garn mit schönen Farbverläufen und läuft 160 Meter auf 50 g >>. Der Faden ist schön fest verzwirnt und das Gestrick ist schön "squishy", wie die Amis das nennen - elastisch? Bouncy? Ich finde keine gescheite deutsche Übersetzung! Ich werde das sicher noch öfter verarbeiten!


5. Bookface-Rätsel bei der Stadtbibliothek Ettlingen


Unsere Stadtbibliothek in Ettlingen ist vor 30 Jahren in ihr jetziges Domizil gezogen und feiert dieses Jubiläum mit einem Gewinnspiel. Vor Ort- aber auch Online >>   muss man hinter ihren Buchempfehlungen versteckte Ettlinger Celebrities erraten.

Ich zitiere mal "Ettlinger Persönlichkeiten haben uns verraten, was sie gerne lesen. Ihre Tipps - und warum ihnen das Buch gefällt - können Sie hier entdecken"

Von den vorgestellten Büchern kommen "Das Ende der Ozeane" * >>  und "Aufbau vor laufender Kamera" * >> (vom Armin Maiwald von "Sendung mit der Maus!! ) neu auf meinen virtuellen SUB, "Passagier 23" *>> und "Die Geschichte der Baltimores" * >> stehen schon länger drauf.
Erkannt hab ich (glaube ich) allerdings nur zwei - den aktuellen Oberbürgermeister und den vorletzten...

Jetzt Du: 

Welches Lana Grossa Garn ist Dein liebstes?

Hast Du weitere Buchempfehlungen für meine "Black History" Aktion?

Hast Du mehr Bookfaces erkannt als ich?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


*= Affiliate-Link, führt zu Amazon.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>