Mittwoch, 27. Dezember 2017

5x Inspiration am Mittwoch: Tipps Winter- und Weihnachtsbücher, Ufo-KALs, Handys auf dem Trohn & mehr Lesen

Tipps Winter- und Weihnachtsbücher, Ufo-KALs, Handys auf dem Trohn & mehr Lesen und Stricken


Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein

  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.

Mach-das-Ufo-fertig-KAL bei DieDreiVomBlog

Neues Jahr, neue Strickvorsätze! Bei Frau Jetztkochtsieauchnoch gibt es zum Jahresanfang den "Mach das UFO fertig-KAL"  >>  Für Strick-Muggle: Ein UFO ist ein UnFertiges Objekt und ein KAL ist ein Knit Alog, also eine gemeinschaftliche Strickaktion).

Da mach ich mit mit meiner neverending Strickjacke >>  Ganz am Anfang sollte sie eine Kelli >> werden. Dann eine Meris >>. Und jetzt eine Atelier >>. Das Garn ist so toll, das MUSS langsam mal in den Tragemodus kommen!


Wie schafft man es, mehr zu lesen?
Wie schafft man es, mehr zu stricken?

Frau Lesender-Teebeutel hat ein Video zum Thema "Mehr Lesen" veröffentlicht  >> - interessant!
Vieles davon kann ich 1:1 aufs Stricken übertragen:
  1. Hab Dein Strickzeug immer dabei.
  2. Strick mehrere Projekte parallel.
  3. Ribbel, was Dir nicht (mehr) gefällt.
  4. Stricke mit anderen zusammen.
  5. Werde Teil der Strick-Community (Knitstagram, Knitting on Youtube, Ravelry - natürlich!)

Weihnachtliche Buchempfehlungen vom Empire of Books


Merkt man, dass ich über die Feiertage verstärkt auf Booktube unterwegs war? Dieses Video mit weihnachtlichen Buchempfehlungen von Frau Empire of Books >> hat mir sehr gut gefallen.
"Eine wundersame wunderbare Weihnachtsreise" * >> hat es dann auch gleich auf meine Wunschliste geschafft und soll möglichst noch vor Jahresende gelesen werden! Derzeit lese ich per Onleihe "Dein Leuchten" von Jay Asher * >>, eine sehr nette Geschichte über eine Teenager-Weihnachtsbaumverkäuferin - Young Adult, aber wirklich nett. Hab ich auch irgendwo auf Booktube aufgeschnappt, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich es bei Frau Empire of Books oder anderswo gesehen habe.




Handy-Thron von CrasySylvie

Was um Gottes Willen ist ein Handy-Thron und wozu braucht man den? Ein Handy-Thron ist eine Art Kissen/Ablage für Dein Handy, wenn Du z.B. Videos drauf gucken willst oder lesen. Ich habe überlegt, sowas als Weihnachtsgeschenk zu machen, hab es aber dann doch nicht getan. Was allerdings nicht heisst, dass ich das nicht noch mal später tun werde, durchaus auch für mir selbst!

Es gibt eine gestrickte Variante:



Und gehäkelt geht auch. Im Moment tendiere ich eher zu Häkeln, da der Stoff fester ist und ich weniger nähen müsste - mal gucken..


Wenn frau das ganze etwas größer machte, könnte man da ja durchaus auch einen eBook-Reader draufpacken. Oder ein Tablet.

Wenn Du übrigens auf der Suche bist nach Tipps für gestrickte Geschenke - meine Weihnachtsgeschenk-Tipps findest Du hier >> Und Tipps für gestrickte und gehäkelte Geschenke für Babies und frischgebackene Eltern zur Geburt findest Du hier >>

Verrate mir doch mal: Hast Du sowas? Benutzt Du es? Wenn ja, wozu?

Winter- Buch-TAG

Diese TAGs habe ich ja unlängst erst entdeckt. Weihnachten ist ja nu rum, aber bei Sheena >> habe ich einen Winter-Buch-TAG gefunden, den sie im Original auch beim Empire of Books-Booktube-Kanal >> gefunden hat. Aaaalso: Los geht's!


1. Welches Buch bringt Dich in Winterstimmung?

Ich mag so Schmachtfetzen-Kitschbüher - "The Great Christmas Knit Off * >> " hat mir sehr gefallen, und auch "Mit dem Schlitten auf Wolke 7 * >>", das ich gerade lese (ja genau, ich beherzige Tamis Tipp und lese mehrere Bücher parallel!

2. Heiße Schokolade oder Tee?

Wenn ich  nur die Wahl zwischen den beiden habe, dann Tee. Roibos, gerne mit Zimt oder Vanille oder Karamel. Aber noch lieber mag ich Kaffee - da bin ich ein echter Süchtling. Aber schwarz, ohne Zucker. Ganz selten mal mit ein bissle Milch.



3. Zeig uns das schönste Wintercover aus Deinem Regal


Ich lese hauptsächlich elektrisch, und da ist der Nachteil, dass es eben keine Cover zum Zeigen gibt. Wobei, dieses Cover von "Watch over Me" ist schon ganz hübsch, auch wenn mein Kindle es nicht in bunt zeigt.


4. Hast Du schon mal ein Sommerbuch im Winter gelesen?

Hab ich sicher... fällt mir aber gerade nix ein.. halt, stop - spielt nicht "Ein Buchladen zum Verlieben" * >> hauptsächlich im Sommer? Dann das! Das Buch kann ich übrigens seeehr empfehlen!

 5. Zeig uns Deine liebste Duftkerze.

Ich HASSE Duftkerzen!

6. Welches Buch wünscht Du Dir zu Weihnachten?


Hab ich hier schon mal aufgeschrieben >>

7. Magst Du Schnee oder hasst Du ihn?


Ich mag ihn, wenn ich nirgendwo hin muss - also z.B. zu Hause auf dem Sofa sitze und lese oder einen Winterspaziergang machen.
Und es sollte natürlich "schöner" fluffiger Schnee sein, nicht so matschiges Zeug.

 8. Welcher Film darf zu Weihnachten nicht fehlen?


"Der Kleine Lord" * >>
"Harry Potter und die Kammer des  Schreckens" * >>
"Und obendrüber da schneit es" * >>
"Drei Nüsse für Aschenbrödel" * >>

Mehr von meinen Weihnachtsfilmtipps findest Du hier >>


 9. Winter ist Märchenzeit. Verrate uns Dein liebstes Märchen.


Hm. Schwierig.... Als Kind mochte ich immer "Die Sieben Raben" sehr, wobei ich die Story gerade nicht mehr so richtig zusammenbekomme. Sollte ich wohl mal wieder lesen!
Und die Astrid-Lindgren-Märchen* >> , die hab ich so in der dritten Klasse sehr gerne gelesen! In meiner Ausgabe war damals die ganze "Mio, mein Mio"-Geschichte * >> enthalten, die mochte ich am liebsten.

 10. Hast Du einen Thriller im Regal stehen, der um die Weihnachtszeit spielt?


Hab ich sicher... fällt mir aber gerade überhauptens nix ein - oder nein, halt: Ich hab mal "In einer Winternacht" von Mary Higgins Clark * >>  gelesen. Das muss noch irgendwo im Regal stehen, da könnte ich mal wieder hereinschauen!

So, das waren meine Inspirationen für diese Woche!

Was ist denn bei Dir so passiert?

Hattest Du schöne Weihnachten?

Welche Buchtipps für den Winter hast Du für mich?

Welches Ufo möchtest Du in 2018 fertigstellen?

Besitzt Du sowas wie einen "Handythron"? Benutzt Du den auch?

Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>