Freitag, 18. Februar 2022

Domics Strickpläne: Vorschau Februar 2022

 Isngesamt bin ich jetzt zwar immer noch nicht so wahnsinnig in Stricklaune, aber ein paar Ideen, was ich im Februar so in Angriff nehmen möchte, habe ich dann doch:

1. Der Almonds in Space soll fertig werden

Nachdem der FF Backwards fertig war, hatte ich plötzlich Lust, noch einen weiteren "oversizten" Pullover der gleichen Designerin zu stricken und habe meinen "Almonds in Space" angeschlagen >> Diese Anleitung von AlfaKnits >> habe ich schon eeeeewig auf dem Zettel und jetzt war die Zeit reif.


Allerdings bezweifle ich, dass ich den so schnell nochmal stricken werde: Das Ergebnis gefällt mir zwar bisher recht gut - allerdings habe ich nicht bedacht, dass da die Ärmel ziemlich spät abgetrennt werden und viel mit verkürzten Reihen gearbeitet wird. Das bedeutet, frau muss viele linke Rückreihen stricken und dabei wird seeeeehr oft links verschränkt zugenommen - bäääääh! 

Allerdings bin ich mittlerweile ziemlich am Ende des Körpers und kann nur in Runden stricken. Eigentlich sind am Saum nochmal verkürzte Reihen vorgesehen, aber die spare ich mir jetzt einfach mal. Die Anleitung sieht Wrap & Turn vor, aber das mag ich nicht - ich habe wie immer German Short Rows gestrickt.


2. Noch ein weiter Pullover, sehr frei nach Joji Locatelli

Nachdem mir im Moment so sehr der Sinn nach Oversize-Pullis steht, habe ich die Ravelry-Datenbank mal nach solchen Modellen durchforstet.  Ich wollte aber nix mit Raglan- oder eingesetztem Ärmel, sondern ganz simpel mit überschnittenen Ärmeln und trotzdem unbedingt von oben gestrickt, in Sockenwollstärke, weil ich auf selber rechnen keine Lust habe.

Gelandet bin ich bei The Easy One >> von Joji Locatelli, der alle diese Kriterien erfüllt. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich in die Anleitung investieren soll oder ob ich mir nicht einfach All Together Now >> von der gleichen Desgnerin entsprechend abwandle, also ohne das Einstrickmuster. Scheinbar werden da auch Short Rows am Nacken gestrickt - ich weiß noch nicht genau, ob ich die mache... Aber erstmal muss ja der andere Pulli fertig werden.


Ich habe noch ein grünes Verlaufsgarn von Lang Mille Colori * >>, das werde ich dann einfach mit einem neutralen Unigarn streifen - dunkelblau vielleicht oder grau - mal sehen, was der Stash so hergibt.


3. Aufbewahrungskörbchen - mal wieder was Gehäkeltes

Ich habe schon eine gefühlte Ewigkeit nix mehr gehäkelt. Zum Jahresanfang habe ich aber mal wieder ein großes Bedürfnis, mein Chaos etwas Aufzräumen (hörst Du Herrn Domic im Hintergrund laut lachen? Ach, hör einfach nicht auf ihn.. ;-))

Da find ich gehäkeltes immer besser als gestricktes, der Stoff ist einfach steifer, außerdem habe ich noch geeignete unifarbene Baumwolle * >> im Stash.


Ich habe vor Jahren, 2009, um genau zu sein >> schon mal sowas gemacht, nach dieser kostenlosen englischen Anleitung >> Ich denke, die werde ich wieder verwenden und mal gucken, wie mir mein Ergebnis gefällt.

Alternativ hätte ich auch noch jede Menge unbehandelte, graue und naturfarbene Schafwolle, die sich prima filzen lassen müsste. Ich bin ja eigentlich nicht der größte Fan von gefilzten Sachen, aber für solche Körbe und Boxen find ich das ganz ok und vermutlich werde ich die Wolle doch zu nix anderen gebrauchen.


Auch sowas habe ich schon mal gemacht, im November 2010 >>. Das ganze wird kraus rechts gestrickt, nach einer Anleitung aus diesem Buch * >> Das Körbchen oben habe ich damals verschenkt und es ist immer noch im Gebrauch, als Utensilo im Badezimmer.

So, jetzt Du:
Welche Pläne hast Du für den Februar?
Hast Du schon mal solche Utensilos und/oder Körbchen gestrickt oder gehäkelt und wenn ja, nach welcher Anleitung?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>