Freitag, 27. August 2021

Socken stricken: 6 neue kostenlose Anleitungen

 Socken gehen bei mir ja (fast) immer >>, also habe ich mal geguckt, welche kostenlosen Anleitungen in letzter Zeit neu auf Ravelry aufgetaucht sind.



1.  Sommer-Sneakersocken von Tanja Steinbach >>

Ich bin ja sonst nicht so der Riesenfan von Rüschen, aber die Rüschenkante bei diesen Sneakersöckchen finde ich absolut entzückend! Die Anleitung ist kostenlos und auf Deutsch. Auch wenn es schon einige Projekte aus selbmusternden Garnen gibt, finde ich, dass die Socken in unifarbener, eher heller Sockenwolle * >> am besten wirken.


2. Eifelschränge von Frau eifelstern >>

Noch eine Anleitung auf Deutsch. Das Rechts-Links-Muster, in dem durch Abnahmen "Wellen" geformt werden, sieht aber bei selbstgestreiften oder handgefärbten Garnen besonders gut aus, finde ich. Du kannst die Anleitung kostenlos auf Ravelry herunterladen, allerdings wohnt Frau eifelstern in einem der vom Hochwasser 2021 betroffenen Gebiete und würde sich über eine Spende an die Opfer freuen.


3. Ice Cream Socks von Barbara Nalewko >>

Diese Colourwork-Socken gibt's kostenlos, allerdings nur auf Englisch. Das grafische Einstrickmuster ist ganz nach meinem Geschmack, weil hauptsächlich oben am Socken. Mir sind ja Socken mit einem Einstrickmuster, das sich über den ganzen Socken zieht, meist zu dick am Fuss, von daher sind diese sehr hübsch, finde ich, und sicher auch gut zum Aufbrachen von Sockenwollresten >>


4. Vroni Socks von Daniela Mühlbauer >>

Diese entzückenden Socken mit eingestricktem Katzenkopf an den Zehen sind eigentlich für ein kleines Mädchen entworfen worden (die Vroni heisst, daher der Name), mir kommen aber gleich mehrere Katzenfans in den Sinn, die sich sicher über eine "erwachsene" Version dieser Socken freuen würden. Die Anleitung gibt es auf Englisch, sie ist aber kostenlos. Das Katzengesicht ist nicht aufgestickt, sondern wird mit Stranded Colourwork gleich mit eingestrickt.


5. Leafy Socks von Alison Hedger (a.k.a. Cat in my coffee) >>

Ich bin ja ein großer Fan von Blattmustern, also war es beim Anblick dieser wunderschönen Blattmustersocken gleich um mich geschehen. Die Anleitung gibt es kostenlos auf Englisch auf dem Blog der Designerin. Die Socken werden Toe-up gestrickt, also von der Spitze nach oben. Das ist jetzt nicht unbedingt meine favorisierte Strickweise, aber das Ergebnis ist den Aufwand sicher wert!


6. Kukka Niitty Socken von Pia Kerstin >>

Nochmal ein Lochmuster, aber deutlich dezenter. Die Lochmuster-Blümchen sind über den ganzen Socken verteilt. Dieses kleine Muster wirkt am besten in heller, eher unifarbener Wolle. Die Anleitung gibt es kostenlos zum Download auf Ravelry (geht auch, wenn Du selbst keinen Ravelry-Account hast, soweit ich weiß). "Kukka Niitty" ist übrigens Finnisch und bedeutet übersetzt "Blumenwiese" - sehr passend, oder?


So, jetzt Du: 
Welche Sockenanleitungen sind Dir über den Weg gelaufen?
Was möchtest Du demnächst stricken? 
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Schöne Sockenmuster zeigst du uns, von denen ich einige schon kannte. Die "Kukka Niitty" gefallen mir echt gut, obwohl ich sonst keine Socken mit Lochmuster mag (aber dieses ist wirklich schön dezent).
    Ich werde auf jeden Fall jetzt mal wieder ein Oberteil anschlagen.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag Socken mit Lochmuster ja ganz gern, ich finde nicht, dass die irgendwie "kühler" sind. Im Moment habe ich allerdings auch noch ein paar Oberteile auf den Nadeln, die erstmal fertig werden sollen, bevor ich die nächsten Socken anschlage.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>