Dienstag, 13. November 2018

Rezension: Dein bestes Leben von Janis McDavid

Ich habe das Buch in der Onleihe entdeckt und da ich sehr gerne Biografien lese (wie Du auch in diesem Blogpost nachlesen kannst >>), habe ich es ausgeliehen - war ganz nett, hat mich aber nicht so wirklich total gepackt.

Rezension zu "Dein bestes Leben" von Janis McDavid * >>


240 Seiten, Verlag Herder
ISBN-10: 9783451311499



Klappentext:


Wo andere verzweifeln, fängt für Janis McDavid das Leben an. Ohne Arme und Beine geboren reist er heute in entfernteste Länder, fährt selbst Auto, studiert Wirtschaft, arbeitet in Top-Unternehmen und hält Vorträge. Mit ein bisschen Hilfe ist Vieles möglich, lautet McDavids Botschaft, der immer wieder Grenzen gesprengt hat – nicht nur für ihn, sondern für uns alle, egal welchen Alters, egal mit welcher Geschichte. Eigentlich ist alles ganz einfach.


Über den Autoren:


Janis McDavid, geboren 1991, wächst im Ruhrpott auf. Er ist Wirtschaftsstudent an der Universität Witten-Herdecke und Vortrags- und Motivationsredner. Über ihn wurde bereits ein bewegenden Kurzfilm gedreht, sein Bericht über eine Reise nach Vietnam bei ZEIT ONLINE veröffentlicht.




Und, wie hat es mir gefallen?



Dein bestes Leben: Vom Mut, über sich hinauszuwachsen und Unmögliches möglich zu machenDein bestes Leben: Vom Mut, über sich hinauszuwachsen und Unmögliches möglich zu machen by Janis McDavid
My rating: 4 of 5 stars

Der Typ ist schon sehr beeindruckend: Obwohl er ja wirklich stark körperlich behindert ist, lässt er sich davon absolut nicht ausbremsen: Er reist nach Namibia, ist Schulsprecher und engagiert sich politisch für Behindertenrechte.

Ein großen Anteil an seiner tollen Entwicklung haben sicher auch seine (Pflege)eltern, die ihn immer nach Kräften gefördert haben und seine Behinderung nie zu einem großen Thema haben werden lassen.

Das Buch ist definitiv interessant zu lesen, allerdings ist es nicht gerade das, was man "literarisch anspruchsvoll" nennen würde, aber darum geht es bei Biografien ja auch nicht - mir zumindest nicht. Definitiv eine Empfehlung! Ich habe oft gedacht "Hey, was der alles schafft! Und Du hast Beine und Arme und bist ansonsten ziemlich privilegiert und pienzt hier rum - wenn der sowas schafft, dann Du ja wohl erst recht!"

View all my reviews

Jetzt Du: Kannst Du mir ähnliche Biografien empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>