Mittwoch, 22. August 2018

Strickgarn mit Brennnessel, Nicecream aus Beeren, GLS Nachhaltigkeitsblogger, Veganer Streichkäse, Strickmustersammlung: 5x Inspiration am Mittwoch

Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein
  • interessante Strickanleitungen
  • leckere Rezepte
  • neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
  • nützliche Tools & Gadgets
  • Veranstaltungen, Kurse und Seminare
  • Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.



1. Strickgarn mit Brennnessel


Das es Garn mit Brennnessel gibt, habe ich in Ravelry schon gesehen >> Aber dass das auch in Deutschland relativ leicht verfügbar ist, war mir bisher entgangen. Bei Frau Häkel im Blog >> habe ich jetzt von "Nepal" von Pascuali * >> erfahren, ein Garn aus Baumwolle, Leinen und eben Brennnessel, Lauflänge 180 m auf 50 g, also ein bissle dicker als Sockenwolle. Damit besteht das Garn ausschließlich aus Pflanzen und ist sogar vegan.  Ravelry klassifiziert es als "Fingering" und es gibt hier schon über 400 Projekte daraus zu sehen >>  Könnte ich mir sehr gut für ein Sommertop vorstellen - mal sehen, vielleicht nächstes Jahr. Dieses Jahr bin ich mit meinen Farbverlaufsbobbel ausgelastet.


2. "Nicecream" aus geschredderten Beeren


Hab ich neulich ausprobiert, als es so heiß war: Einfach eine Handvoll tiefgefrorene Beerenmischung in den Mühlenteil meines Braun Pürierstabs *(also dieser kleine Topf mit dem Messerquirl) * >>, bissle Wasser dazu und/ oder wenn Du magst noch eine Fett/Eiweißkomponente, also z.B. Kokosmilch, Eiweißpulver, Joghurt, Sahne .... Ich hab Eiweißpulver genommen, das war gerade da.
Fertig war ein superleckeres und erfrischendes Beereneis! Meins war relativ flüssig, hätte ich also nochmal ein bissle in den Gefrierschrank packen können - aber ich hab es lieber gleich gegessen. Dieses Töpfchen vom Pürierstab kriegt die Beeren übrigens super klein, da brauch ich keinen teuren Hochleistungsmixer, zumal ich eigenlich lieber selber kaue als das Mixdingsi "vorkauen" zu lassen ...


3. GLS Bloggeraward für "Grüne" Blogger


Du hast ja sicher mitbekommen, dass Nachhaltigkeit - Grüner Leben- Zero Waste ein großes Thema für mich ist im Moment. Über einen Blog, dem ich folge ("Finding Sustainia >>") bin ich auf den Nachhaltigkeits-Bloggeraward der GLS Bank gestoßen >> Da sind einige Blogs dabei, die ich noch nicht kannte, die sich aber sehr interessant anhören - ich geh dann mal stöbern...


4. Veganer Streichkäse Cashew-Tomate


"Käse" und andere Pflanzenmilchprodukte aus Cashewkernen ist super, mag ich sehr und habe ich auch schon öfter gemacht. Bisher habe ich allerdings die Kerne immer voher eingeweicht, weil ich keinen Hochleistungsmixer habe, sondern nur das oben schon erwähnte Zerkleinerungsdingsi von meinem Pürierstab. Dieses Rezept von subvoyage >> kommt allerdings sogar ohne Einweichen aus - das werde ich ganz bald mal probieren, denn getrocknete Tomaten habe ich auch noch da und sollte die mal verwenden.

5.Strickmuster - die Sammlung von Lydia Klös* >>


Ich bin ein bissle hintendran mit Hören beim Frickelcast, aber in der "Schwärmfolge">> haben die beiden böse Viren verstreut. Ich habe das Buch von Lydia Klös * >> nur so am Rande wahrgenommen und gedacht "Nö, brauch ich nicht noch ein Strickmusterbuch".

Ich habe das rote und das gelbe Buch von Frau Walkers Treasuries * >>, aber das ist eben auf Englisch, in Schwarz-Weiss und teilweise ohne Charts. Ich verwende meistens diese Weltbild-Sammlung * >>, die ich mal geschenkt bekommen habe.

Aber die Damen Frickelcast haben so geschwärmt, dass ich definitiv mal einen Blick in das dicke Buch werfen möchte. Das ist ja im "Look and Feel" von den anderen Grundlagenbüchern bei Topp Stricken * (hab ich und mag ich sehr)>>  und "Häkeln"*>>. da kann ich mir sehr gut vorstellen, dass mir das auch gut gefällt.

So, jetzt Du: Hast Du schon mal Eis selber gemacht? Wie?
Hast Du schon mal Garn mit Nessel verwendet? Wie hat es Dir gefallen?
Und welche Strickmustersammlungen verwendest Du?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>