Freitag, 7. Dezember 2018

Status Quo Domics Strickpläne 4tes Quartal: Was habe ich gestrickt bisher?

Ich habe ja im Oktober den Mund ziemlich voll genommen, was ich alles so an Strickplänen hatte für die letzten drei Monate >>

Zwei Monate sind schon herum, Zeit also, dass ich mal einen "Check In" mache und sehe, was ich davon tatsächlich umgesetzt habe und was wohl eher nicht mehr fertig werden wird dieses Jahr - los geht's!

Drei Paar Socken stricken - hat geklappt!


Ok, das war jetzt nicht das Vorhaben, bei dem ich am ehesten Angst gehabt hätte, dass ich es nicht fertig bekomme...

3 Paar normale Socken, 2x Yogasocken und 1x 6fach dicke Sochen


Wie Du siehst, habe ich sogar 6 Paar Socken gestrickt in der Zeit. Allerdings würde ich die beiden Yogasocken >> (von denen das hier sogar aus 6fach Sockenwolle ist >>) jetzt nicht 100% dazuzählen, da fehlen schliesslich Ferse und Spitze. Aber jeweils als "halber" Socken "gülden" die schon, würde ich sagen.

Und auch wenn das 6fach Paar >> natürlich schnell geht, das sind auf alle Fälle "richtige Socken". Allerdings: Ich habe endgültig festgestellt, dass ich 6fach Sockenwolle nicht mag für Socken (dieses Knäul habe ich geschenkt bekommen). Für Oberteile schätze ich 6 Fach Sockenwolle * >> allerdings sehr - z.B. für die Cria >>, die ich gerade stricke.

Die Restesocken >> haben dagegen viel Spaß gemacht, ich hätte am liebsten gleich das nächste Restepaar angeschlagen.

Aber ich musste dann erstmal wieder Reste fabrizieren - also habe ich dieses Minecraft-Socken >> und diese "Schicken Stinos">> aus meinen Woll-Butt-Altbeständen fabriziert.


Jahresziel erfüllt: 12 Paar Socken sind fertig


Ich hatte mir für 2018 ja 12 Paar Socken vorgenommen >>  - und das habe ich auch geschafft, yeah!

Domics Sockenparade Januar - Anfang Dezember 2018



Ich will nicht ausschließen, dass über die Feiertage noch das ein oder andere "Mindless Stinos"-Paar dazu kommt- Socken gehen halt immer! Und außerdem ist ja eines meiner "Year of Projects"-Ziele >>, von September 2018 - September 2019 ebenfalls 12 Paar Socken zu stricken, da muss ich ja dann auch dranbleiben!

Allerdings hoffe ich, dass ich stark bleibe und den Woll-Butt-Geburtstagsgutschein nicht wieder für eines der Sockenwoll-Pakete auf den Kopf haue. Die Farben sind zwar toll, aber ich neige dann dazu, nicht nur eines sondern gleich 2 oder gar 3 Pakete zu kaufen, das sind dann so 6 bis 10 Knäul Sockenwolle. Die hocken dann in meinem Stash und gucken mich vorwurfsvoll an, und unterjährig würde ich doch gerne auch noch den ein oder anderen Bobbel kaufen wollen, gerne auch zu Unterstützung bei meinem Local Yarn Shop hier vor Ort >>


Weihnachtsgeschenke und Stashabbau - hat auch ganz gut geklappt!


Übermässig viele Weihnachtsgeschenke habe ich mir ja nicht vorgenommen - aber der Shrug, den ich hier geplant habe >> ist fertig geworden, sogar wie geplant aus Stashgarn - voila >>

Shrug nach der Anleitung "Supereinfacher Seelenwärmer"

Verwendet habe ich die kostenlose Anleitung "Supereinfacher Seelenwärmer" von Kerstins Strickwerk >>, allerdings habe ich einfach kraus rechts gestrickt und nachher ein Bündchen drumherum.

Das Garn, Meilenweit Comfort mit Bambusanteil * >>,  mag ich immer noch sehr gern. Ich habe allerdings nur den Rest vom blau-grauen und das naturfarbene verwendet, nicht wie ursprünglich geplant noch was vom anthrazitfarbigen und dem kupferfarbigen, das ich auch noch habe.

Ich habe im Gegenteil bei meinem Local Yarn Shop hier vor Ort >> noch ein Knäul des Naturfarbenen nachkaufen können, so kann ich aus meinen Beständen dann noch ein schönes großes Tuch daraus stricken - mal sehen.


Mein Adventsprojekt 2018: Der Star-Pillow-KAL


Ich hatte ja angekündigt, dass ich gerne ein Projekt hätte, bei dem ich in der Adventszeit quasi als gestrickter Adventskalender >> jeden Tag daran arbeite.

Nach einigem Hin- und Her ist es das hier geworden:

Von 1- 24 Dezember: Der #starpillowkal2018 bei Domics Pinnwand


Ich habe mich entschieden, im Advent 2018 das Sternkissen >> zu stricken - einen Thread zum KAL gibt es in der Ravelry-Gruppe "Zusammenstricken" >> und weitere Infos gibt es auch hier im Blog >>

Wir stricken in der ersten Woche die erste "Körperseite", in der zweiten Woche die zweite Körperseite, in Woche drei Zacken 1-3 und in Woche 4 Zacken 4 und 5.

Macht wirklich Spaß - vielleicht magst Du noch einsteigen? Fände ich super! Melde Dich einfach in der Ravelrygruppe, schreibe hier in die Kommentare oder verwende #starpillowkal2018 auf Instagram.


Ich verwende die Woll-Butt-Weihnachtsfärbung von vor 3 Jahren - die MUSSTE ich damals unbedingt haben, und zwar nicht nur die rot-grüne, sondern auch die rot-grau-silbernen Knäul. Ich habe zwar die rot-grüne brav zu Socken vernadelt, die ich auch regelmässig trage. Aber von der grau-roten habe ich erst ein Knäul verstrickt, und ich finde, das passt optimal als Adventskissen. 

Eigentlich braucht man nur 100g Sockenwolle für das Kissen, aber sollte ich wider Erwarten doch nicht hinkommen, habe ich noch ein zweites Knäul zum Anstückeln. 


Mein Weihnachtsprojekt 2018: Strickjacke "Cria" als Jahresendritual


Da habe ich hier schon einmal einen ganzen Blogpost dazu gemacht >> 

Zu meinen liebsten Weihnachtsritualen gehört es, ein neues, meist größeres Projekt anzuschlagen und dazu zu lesen. Dieses Projekt war in den Vorjahren des Öfteren etwas Größeres, z.B. eine Strickjacke. Und eine eher kürzere, taillenlange Strickjacke steht ja eh noch auf meinem "Zettel".

Außerdem möchte ich ja meinen Stash weiter abbauen, und in dem schlummerte noch, gekauft vor zwei Jahren wieder beim Local Yarn Shop hier vor Ort >> mit dem jährlichen Wollgutschein von Schwiegis, besagte Lana Grossa Meilenweit 6fach * >> in taubengrau.

Ich habe dann auch mal meine Bücherregale und meine Tapetenrolle durchgeguckt und bin dabei auf die Jacke "Cria" >> gestoßen, eine Kaufanleitung von Star-Designerin Ysolda Teague >>

Die Anleitung ist in dem Buch "Little Red in the City" * >>, das ich schon seit mehr als 5 Jahren besitze - paßt also super zum Vorsatz "Use, what you have".

Ich wollte nicht mehr warten bis Weihnachten, also hab ich schon mal was angeschlagen, und es macht sehr viel Spaß >> 

Die Jacke wird als Sattelschulter-Top-Down gestrickt, d.h. Du schlägst als erstes zwei kleine Rechtecke als "Schulterstücke" an, dann werden rundherum Maschen aufgefasst, die Schulterschräge mit verkürzten Reihen gestrickt und dann nach unten weiter.

Sattelschulter ist habe ich bisher noch nie gestrickt, aber es gefällt mir bisher sehr, sehr gut! Ich plane die Jacke ohne Taschen und auch nur kurz, ca. gürtellang oder so. Die Ärmel möchte ich etwas "puffiger" machen und habe deshalb an den Schultern auch schon mehr Maschen zugenommen als angegeben. Und die Knopfleiste resp. den kraus-rechten Teil vorne möchte ich ebenfalls deutlich breiter machen, so ca. 10 cm pro Seite, also 20 cm insgesamt - wir werden sehen.

Die Jacke eignet sich außerdem hervorragend zum nebenbei auf dem ebook-Reader lesen. 

Da habe ich auch schon die Saison der Weihnachtsbücher eingeläutet: "Das Weihnachtsdorf" von Petra Durst-Benning * >> habe ich gerade ausgelesen aus der Bücherei, "Winterzauber in Manhattan"* >> wurde mir empfohlen und ist für den 13.12. auf meiner Vormerkliste auf der Onleihe.  


Welche Weihnachtsbücher kannst Du mir denn noch empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare, oder kontaktier mich über e-mail, Instagram oder Ravelry!



Weitere Vorsätze und Pläne: Der Breathing Space...


Kein Fortschritt am Breathing Space


Aehm, da war doch noch was... ? Ich habe da immer noch den Breathing Space im Projektbeutel >>, den ich an Ostern angeschlagen habe... Wenn ich ehrlich sein soll, rechne ich nicht damit, dass der dieses Jahr noch wächst oder gar fertig wird. 

Das liegt auch überhaupt nicht daran, dass ich mein bisheriges Werk doof finden würde oder das mich sonst irgendetwas an ihm stört. Ich hab im Moment nur einfach keine Lust, weiterzustricken. Naja, mindestens ein UFO wird ja erlaubt sein... 

Ich bin zuversichtlich, dass der im Laufe des ersten Quartals fertig werden wird, dann kann ich ihn auch noch tragen, denn der Pulli ist ja aus Sockenwolle und nicht sooo dick.


Weiter geplant: Das zweifarbige Dreieckstuch 

Auch schon lange auf meinem "will ich noch stricken"-Zettel ist ja ein zwei- oder dreifarbiges Dreieckstuch aus meinen handgefärbten Sockenwollbeständen.

Allerdings bin ich noch sehr untentschieden, was das werden soll - eine Anleitung von Star-Design Stephen West >> ? Oder doch was mit Patent/Brioche >> ? Mal sehen...

Verlinkt zu Maschenfeins Auf den Nadeln >>

So, jetzt Du:  

Vielleicht magst Du noch einsteigen beim Advents-KAL? Fände ich super! 

Welche Weihnachtsbücher kannst Du mir denn noch empfehlen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare, oder kontaktier mich über e-mail, Instagram oder Ravelry!



* = Affliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>