Samstag, 28. Juli 2018

Bücher zum Thema Neuanfang - Tinettes 5 am Freitag


In Tinettes Blog werden jeden Freitag 5 Bücher zu einem bestimmten Motto/Thema vorgestellt. Wir hatten schon das Thema "Blumen" >>es ging um Hollywood >> , es gab das Thema "Tierisch" >>  und  "Sonnenanbeter" >> ,  Guten Flug >> , Gefahr >>   Liebe >>  Sterne >> Magie >>. Lügen >> ,  Essen und Trinken >> , Reise in die Vergangenheit >>  , Blau >> , Sommer >>  Musik>>Freundschaft >> Deutschland >>  und Natur >>. Diese Woche ist das Thema "Neuanfang" >>

Viele der Bücher, die Tinette auf ihrer Liste hat, kenne ich und wären auch Kandidaten für meine Liste gewesen - mal schauen, ob ich da noch genug zusammenbekomme




1. Was in zwei Koffer passt von Veronika Peters * >>


In dem Buch geht es um eine junge, moderne Frau, die ins Kloster geht und über ihr Leben dort berichtet. Das Buch hat mir sehr gut gefallen, weil sie nicht romantisiert, sondern durchaus auch die Probleme des Klosterlebens anspricht. Leider scheint es das Buch nur noch antiquarisch zu geben - oder Du guckst mal bei Deiner Stadtbücherei!

Klappentext:


Als Veronika Peters 21 Jahre alt ist, gelangt sie zu einem ungewöhnlichen Entschluss: Sie geht ins Kloster. Motiviert von dem Bedürfnis, ihrem Leben einen tieferen Sinn zu geben, als nutzlose Dinge anzuhäufen, packt sie ihre Koffer und begibt sich in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang. In ihrem faszinierenden Buch erzählt sie lakonisch und offen von den Licht- und Schattenseiten des klösterlichen Lebens – von den inneren und äußeren Konflikten, die sie zu bewältigen hat, und von den Herausforderungen, die ein Leben als Nonne mit sich bringt. Sie berichtet aber auch von den wunderbaren menschlichen Begegnungen, die ihr dort zuteil werden, von der Tiefe und Schönheit der religiösen Rituale und dem Glück der inneren Ruhe. Bis sie beinahe zwölf Jahre später wieder ihre Koffer packt – und in Berlin ein ganz neues Leben beginnt.


2. Starting Now von Debbie Macomber * >>


Wenn Du hier öfter vorbeischaust, hast Du ja schon mitbekommen, dass ich ein großer Fan von Debbie Macomber und von der Blossom Street Reihe im Speziellen bin >> Dieses Buch ist Band 9 dieser Reihe und noch nicht auf Deutsch erschienen, wenn ich das richtig gesehen habe? Falls doch, schreib mir doch bitte in die Kommentare, wie der deutsche Titel ist!

Klappentext:


For years, Libby Morgan dreamed only of making partner in her competitive, high-pressure law firm. She sacrificed everything for her career - her friends, her marriage, her chance at creating a family. When her boss calls Libby into his office, she assumes it will finally be good news, but nothing can prepare her for the shocking reality: she's been let go and must rebuild her entire life . . . starting now.


3. Die Provence-Kur für gebrochene Herzen von Bridget Asher * >>


Das Buch war eines meiner Jahreshighlights 2017 >> - wahrscheinlich, weil ich ohne große Erwartungen reingelesen habe- es war bei meiner Onleihe gerade verfügbar, als ich eine Sommerlektüre suchte. Und obwohl es in Frankreich spielt, hat es mir gut gefallen.

Klappentext:


Jahrelang hat die Konditorin Heidi anderen das Leben versüßt. Bis zu dem schrecklichen Unfall: am Tag, als ihr Ehemann starb, starb auch Heidis Lebensmut. Als ihre Mutter sie bittet, das Sommerhaus der Familie in der Provence auf Vordermann zu bringen, tut sie das daher nicht ohne Hintergedanken: Das pittoreske Häuschen hat schon manches gebrochene Herz geheilt. Mit ihrem Sohn und ihrer Nichte reist Heidi in den sonnigen Süden. Und sie entdeckt dort, als alles verloren scheint, nicht nur die Wahrheit über ihre Familie, sondern findet auch Schritt für Schritt zurück ins Leben – und in ein neues Glück


4. Drei mal wir von Laura Barnett * >> 


Ich fand die Idee, die Geschichte mit den gleichen Figuren in unterschiedlichen Versionen zu erzählen, sehr interessant und die Umsetzung dieser Idee in der Erzählung ist definitiv gelungen.


Klappentext:


Eva und Jim sind neunzehn und Studenten in Cambridge, als ihre Wege sich 1958 zum ersten Mal kreuzen. Eine Fahrradpanne führt die beiden zusammen. Was dann passiert, wird den Rest ihres Lebens bestimmen. Wir folgen drei unterschiedlichen Versionen ihrer Zukunft, zusammen und getrennt. Sehen Eva dabei zu, wie sie eine berühmte Schriftstellerin wird. Und Jim, wie er für die Kunst seinen Beruf als Anwalt hinter sich lässt. Wir sehen Partner kommen und gehen, reisen mit ihnen nach London, New York und Los Angeles. In all den Jahren nimmt ihre Liebe immer wieder ungeahnte Wege, von den ersten drei Treffen bis hin zum Finale: Drei Liebesgeschichten, ein Paar.
'Drei mal wir', das im Original „The Versions of us“ heißt, war in England das Sommerbuch des Jahres 2015.


5. 100 Namen von Cecilia Ahern * >>

Das Buch habe vor Jahren als Hörbuch aus der Bücherei ausgeliehen - hier meine Rezi:

One Hundred NamesOne Hundred Names by Cecelia Ahern
My rating: 4 of 5 stars

Eher 3.8 als 4 Sterne, aber ganz ok - was man von Frau Ahern erwartet. Solide vorgelesen, unterhaltsame Geschichte(n) und zum Glück keine Geister oder ähnliches - diese "Fantasyelemente" bei einigen ihrer Bücher nerven mich nämlich eher. Doch, eine solide Geschichte, hatte ich als Hörbuch aus der Bücherei.

View all my reviews

Klappentext. 


Die junge Journalistin Kitty Logan ist am Tiefpunkt, als sie eine geheimnisvolle Liste in die Hand bekommt – mit hundert Namen unbekannter Frauen und Männer darauf. Hundert Menschen, über die niemand etwas weiß. Wer sind sie? Was verbindet sie miteinander? Kitty bleiben nur zwei Wochen, um es herauszufinden – für ihren Artikel und für ihre eigene Zukunft.


So, jetzt Du: Welches der Bücher hätte es auch auf Deine Liste geschafft?
Welches fehlt aus Deiner Sicht?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!





* = Affiliate-Link/ Werbung, führt zu Amazon.de

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    schön, dass du wieder dabei bist. :-)
    Von deiner Liste habe ich noch kein Buch gelesen. Die Provence-Kur für gebrochene Herzen hört sich interessant an. Das schaue ich mir genauer an. Ich mag Bücher, die in Frankreich spielen. Da mache ich selbst gerne Urlaub. :-)
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>