Montag, 5. April 2021

Bücher im April: Der Monat-für-Monat Book Tag von Elena Tardy


Ich finde diese Aktion vom Booktube-Kanal Elena Tardy >> sehr gelungen und habe ja schon im März mitgemacht >>. Ehrensache, dass ich auch im April wieder mit dabei bin!




1. Wie der April zu seinem Namen kam, ist nicht genau bekannt. Da die ersten Monate im Jahr nach Göttern benannt sind, war es vielleicht die „schaumgeborene“ Aphrodite, die dem April seinen Namen gab. Andere Thesen vermuten die Namensgebung vom lateinischen Wort „aperire“, öffnen“. Zeige ein Buch, bei dem du nicht mehr weißt, von wem du es bekommen hast oder wann du es gekauft hast.


Oh, das ist aber ganz schön schwierig... Das weiß ich nämlich bei den allermeisten Büchern schon noch sehr genau. Dann interpretiere ich es anders, ich zeige ein Buch, das ich auf einem Flohmarkt ergattert habe >> und von dem ich deshalb nicht weiß, wer es vor mir gelesen hat: "Karneval der Toten" von Martha Grimes * >> Das Buch ist Teil 19 der Inspektor-Jury-Reihe. Die ersten Bücher der Inspektor-Jury-Reihe habe ich sehr gern gelesen, aber dann irgendwann aufgehört - irgendwie war mir die Geschichte dann zu konstruiert.

 

2. Die Tulpe ist die Blume des Frühlings. Der Name leitet sich vom Wort „Turban“ ab und diesen schmückten die Osmanen mit Tulpen. Im 16 Jahrhundert wurden in der Türkei unter Sultan Suleiman prächtige Tulpenfeste gefeiert. Der Botaniker Crusius brachte die Tulpe und damit den Tulpenwahn nach Holland.
a) Hast du ein Buch, dass in Holland spielt?


Jau, hab ich - "Die Magie der kleinen Dinge" von Jessie Burton * >>  spielt in Amsterdam. Ist auch noch gar nicht sooo lange her, dass ich das gelesen habe - hier geht es zur Rezension >> Wobei Holland nur ein Teil der Niederlande ist und ich mir jetzt gar nicht so 100% sicher bin, dass Amsterdam dazu gehört? *sucht*  Ja, Glück gehabt - Amsterdam ist die größte Stadt der Provinz Nord-Holland >>


b) Zeige ein Buch, in dem es um Tulpen geht.  (Es darf auch dasselbe Buch für beide Fragen gezeigt werden ;))

Das habe ich noch nicht gelesen - steht aber noch auf der Liste: "Tulpenfieber" von Deborah Moggach * >>  In meinem ersten "Holland"-Buch kommen noch keine Tulpen vor, nur Gewürze und Zucker.


3. „Jemanden in den April schicken“ ist eine Redewendung, die auch heute noch am 1. April Anwendung in einem mehr oder weniger derben Aprilscherz findet. Hast du jemals einen Aprilscherz gemacht, wenn ja, welcher? Hast du ein Buch, dessen Titel eine Redewendung ist oder einen Teil einer Redewendung beinhaltet bzw. umformuliert wurde?

Klar hab ich schon Aprilscherze gemacht, aber eher die harmloseren, kindischen - sowas wie "Guck mal, da ist ein Schaf in unserem Garten!" (das war übrigens tatsächlich mal der Fall, vom Nachbarn ausgebüxt...- das war aber im Juni, nicht im April...

Und Redewendung? Da gibt's viele - z.B. "Gegensätze ziehen sich aus" von Kerstin Gier * >>, ein Teil der Mütter-Mafia-Serie, die ich sehr empfehlen kann, wenn Du was locker-flockig-leichtes lesen möchtest.


4. Im April findet Ostern statt, das sich für viele mittlerweile zu einem echten Familienfest entwickelt hat. Zeige ein Buch, das eine Familiensaga ist oder wo eine Familie im Mittelpunkt steht.

Das ist einfach, ich bin ja ein großer Fan von Familiengeschichten! Ich nehme jetzt mal bewußt nicht "Die Geschichte der Baltimores" * >> oder "Das Flüstern der Bäume" * >>, obwohl ich die vor Kurzem gelesen habe und sie mir auch gut gefallen haben. Aber  die werden schon genug "ge-hypt", also suche ich mir mal was unbekannteres... Wie wäre es mit "Der letzte Sommer" von Phillip Rock * >>, das ist Teil 1 der Abingdon-Hall-Trilogie und spielt kurz vor dem 1. Weltkrieg in England. Ist schon ein bissle her, dass ich das gelesen habe - hat mir damals aber gut gefallen >>


5. April Geborene sind Abenteurer, Pioniere und Entdecker. Es sind Menschen, die nach Herausforderungen suchen. Zeige eine Biografie oder einen autobiografischen Roman.

Auch das ist einfach- ich bin ja ein sehr großer Fan von Biografien und habe hier auch schon mal einen Blogpost dazu geschrieben >>. Das war im Januar 2018, also nehme ich jetzt mal ein Buch, das ich danach gelesen habe... Oh, ich weiß: "Born a Crime" von Trevor Noah * >> - das war eines meiner Jahreshighlights in 2018 >> Wenn Du halbwegs fit in Englisch bist, höre unbedingt das englische Hörbuch, gelesen vom Autor selber. Vermutlich haben sie keinen Sprecher gefunden, der soviele afrikanische Sprachen spricht... ;-) Aber als Moderator ist Trevor ja durchaus qualifiziert und liest das supertoll.


6. Am 23. März ist Welttag des Buches. Dieser Tag wird u.a. von Organisationen, wie der Stiftung Lesen genutzt, um die Freude am Lesen zu vermitteln. Es finden viele Veranstaltungen und Bücher-Schenkungen statt. Zeige eins deiner allerersten Bücher, das du gelesen hast.

Das war "Der Glückliche Löwe" von Louise Fatio * >>, den habe ich mir aus der Bücherei ausgeliehen und war stolz wie Bolle, dass ich den "selber" lesen konnte - da war ich 6 oder 7, in der ersten Klasse also, und "eigentlich" konnten wir noch keine Druckschrift, sondern nur Schreibschrift lesen...


7. Die Natur zeigt uns viel Farbe und Bewegung in diesem Monat. Der April steht auch für Entfaltung. Ausprobieren ist angesagt! In welchem Genre bzw. von welchem Autor hast du noch nie gelesen und würdest es gerne ausprobieren?

Hm - die Genres, die ich nicht oder selten lese, reizen mich auch nicht - Horror z.B. ist nicht wirklich was für mich und ein großer Fantasy-Fan bin ich auch nicht, das gleiche gilt für New Adult. Aber eher klassische Titel würde ich gerne mehr lesen - auf meinem Zettel für dieses Jahr steht noch John Steinbecks "Früchte des Zorns"* >>


8. Der April hat 30 Tage. Zeige das 30. Buch aus deinem vierten Bücherregal aus dem vierten Bord. Stehen dort nicht so viele Bücher, zähle im Kreis. Hast du kein viertes Bücherregal, dann nimm das erste Regal.

Da wähle ich wieder die Goodreads-Variante -  das 30te Buch im 4ten "Regal" in der Kategorie "Read" ist "Die Prophetin" von Barbara Wood * >>


Fun-Frage: „April, April, der macht, was er will!“ Hast du ein Buch, in dem das Wetter verrückt spielt oder es eine besondere Wetterlage herrscht?

Naja, ich weiß nicht mehr genau, ob das Wetter auch verrückt spielt - aber die Meeres-Lebewesen tun das in "Der Schwarm" von Frank Schätzing * >> auf alle Fälle! Ich habe es damals als Hörbuch gehört - da bekommst Du wirklich viel Hörbuch fürs Geld!


So, jetzt Du:
Wie hättest Du die Fragen beantwortet?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>