Freitag, 26. März 2021

Wollreste verstricken: 5 neue Ideen und Anleitungen

 Auch meine Blogposts zum Thema "Was tun mit Sockenwollresten"? >> und darüber, wie Du beim Resteverstricken Farben mischt >> sind sehr beliebt. Im September 2019 habe ich dann noch einmal eine Ravelry-Runde zu Resteprojekten >> gemacht.

Also dachte ich, ich schreibe auch dazu mal ein Update, denn Resteprojekte gehören immer noch zu meinen liebsten Projekten. Ich habe sogar schon Wollreste dazugekauft, wenn ich selber nicht genug hatte - doch, kommt vor, weil ich die ja immer fleißig verarbeite...


Ich habe mir also mal mein angeschaut, welche Resteprojekte ich in letzter Zeit so gestrickt habe - los geht's:


1. Restepullover aus Sockenwollresten -
gestreift, top-down

In meinem ersten Post zum Thema Reste >> kommen Pullover nur am Rande vor, weil ich damals auch eher Kleinteile gestrickt habe. Seitdem habe ich aber schon mehrere Oberteile aus Sockenwollresten gestrickt, z.B. im Frühjahr 2020>> den Laneway-Pullover >>


Mein Laneway aus Sockenwollresten ist in 2020 fertig geworden

Es hat viel Spaß gemacht, den zu stricken, denn die Streifen und auch die ganze Konstruktion ist ein bissle asymmetrisch und das gibt dieser Tunika noch mal so den richtigen "Kick", finde ich. Durch die Konstruktion von oben nach unten kannst Du dann auch einfach so lange stricken, wie Dein Garn reicht und zwischendurch immer mal anprobieren.


2. Strickjacke aus Sockenwollresten,
von oben nach unten gestrickt



Meine Comodo-Jacke aus Resten aus dem Sommer 2019

Was für Pullover gilt, funktioniert natürlich auch für Strickjacken: Nahtlos von oben nach unten gestrickt strickt frau einfach so lange, wie die Reste reichen. Das habe ich z.B. gemacht bei meiner Version >> der Comodo-Jacke von Nicolor >>


Auch hier hat mir das Stricken viel Spaß gemacht. Wie immer habe ich die Farben nicht groß geplant, sondern ziemlich blind in die Restetüte gegriffen. Meist gefallen mir dann nachher die Farbkombinationen am besten, zu denen ich bewußt nie gegriffen hätte, die sich einfach so gergeben haben.



Meine erste "Lovely Loona" nach einer Anleitung von Astrid Müller

Eine andere Anleitung, die sich super eignet und die explizit für Reste gemacht ist, ist die "Lovely Loona" von Astrid Müller >> Die habe ich schon 2x gestrickt, einmal aus Adventskalender-Minis >> und einmal aus "normalen" Sockenwollresten >> 

Die Designerin hat sich diverse witzige Muster überlegt, die wie gestickt aussehen, aber gleich mit eingestrickt werden. Ich kann Dir die Anleitung definitiv sehr empfehlen - ich will nicht ausschließen, dass ich da nicht nochmal eine weitere Version stricke.


Meine zweite "Lovely Loona" aus dem Frühjahr 2020


3. Schals und Loops aus Sockenwollresten



Mein Resteloop ist im Februar 2021 fertig geworden


Zugegeben, Sockenwolle am Hals ist nicht jedermanns Sache - viele finden das zu kratzig. Ich bin da unempfindlich, aber Du kannst ein solches Projekt ja auch mit weicher Merino- oder Alpaka-Wolle umsetzen. Wenn Du bei Deinen "normalen" Projekten lieber weiche Garne verwendest, werden ja vermutlich auch Deine Reste weicher sein.

Die Anleitung für den Stash Dive Scarf >> ist auch eigentlich für doppelt gehaltene Sockenwolle oder 8fach-Garn gedacht, aber das wäre mir dann zu dick geworden, denn der Schal wird ja als Schlauch gestrickt und Du hast also eh schon eine doppelte Lage Wolle am Hals.

Ich habe in meiner Version >>´also nur mit einem Faden gestrickt und auch mit recht dicken Nadeln. Dann habe ich meine Reste einfach als Blockstreifen aneinandergestrickt, bis das Garn aufgebraucht war, und genau das hat mir sehr gut gefallen.


4. Restetuch mit vielen Mustern aus Sockenwollresten



Mein Fantastitch-Tuch aus dem Januar 2021

Beim Verarbeiten von Sockenwoll- oder anderen Garnresten zu Tüchern finde ich es schön, wenn viele Muster kombiniert werden, wie das z.B. beim "Fantastitch"-Shawl von Stephen West >> der Fall ist.

In meiner Version >> habe ich sehr bunte, selbstmusternde Sockenwollreste verwendet. Das ist zwar vielleicht manchmal nicht ideal, weil die Kontraste nicht stark genug sind, dass das Muster gut zur Geltung kommt, aber mir gefällt mein kunterbuntes Tuch trotzdem sehr gut und ich würde definitiv diese Anleitung für Resteprojekte empfehlen.


5. Restedecke aus Sockenwolle,
mit doppeltem Faden gestrickt



Meine Song-Song-Blanket aus doppelt gehaltener Sockenwolle

Eine Decke ist sicher ein klassisches Resteverwertungsprojekt. Allerdings dauert es bei einfach gehaltener Sockenwolle und 2-3 mm Nadeln schon ziiiiiiemlich lange, bis so eine Decke endlich mal fertig ist. 

Und wenn Du ein Projekt aus einzelnen Quadraten oder Patches gestrickt hast, musst Du die am Ende auch noch alle zusammennähen - gnaaaaaa!

Deshalb gefällt mir die Variante mit doppelt gehaltenem Faden so gut: Ich habe bei meiner Variante >> der Song-Song-Blanket >> sogar 7 mm -Nadeln verwendet - das ist zugegebenermaßen ziemlich locker, wärmt aber trotzdem gut. Und es geht natürlich zügig voran! Außerdem werden hier die Quadrate immer direkt aneinander gestrickt, also entfällt das lästige Zusammennähen am Ende - juchu!

Ich stricke ja im Moment bereits an meiner zweiten Song-Song-Blanket >> und es gefällt mir immer noch gut.


So, jetzt Du: 
Was machst Du mit Deinen Resten?
Hast Du eine Anleitung oder Verwendungsmethode, auf die ich noch nicht gekommen bin?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de







2 Kommentare:

  1. Hallo Domic,
    meine Reste wandern meistens in eine Tüte und werden dann in den Schrank gelegt und irgendwann sortiere und überlege dann ob ich sie noch gebrauchen kann. Meistens bringe ich diese dann zum Kleidercontainer da es nie soviel ist, oder es reicht noch für eine Puppe.

    Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen
  2. Doro, irgendwie schreibe ich immer Domic, hoffe es ist nicht schlimm.
    Schönen Sonntag noch.
    Hannelore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>