Freitag, 25. Oktober 2019

Hits auf Ravelry von August - Oktober 2019: Neue Tücher, Cowls, Bücher und kostenlose Anleitungen

Ich selbst mag solche "Hitparaden-Posts" sehr gerne, und wenn ich mir die Klickzahlen von meinen >> bisherigen >> Hitparaden >> anschaue >> - Du wohl auch!

Also gibt es heute wieder einen Hitparadenpost - ich habe mir mal angeschaut, welche Projekte auf Ravelry von August-Oktober 2019 besonders beliebt waren und ob sich da Trends und Muster erkennen lassen.


Sehr viel Herbst und Kürbis auf den ersten Blick



Wenn man nur die Top 10 Projekte von August - Oktober 2019 anschaut,
könnte man schon darauf kommen, dass die im Herbst gestrickt wurden - viel Kürbis und Orange! 

Ich habe also mal wieder die "Finished Objects" auf Ravelry durchsucht >>, gefiltert nach "Most Favorites" und nur die, die von August-Oktober 2019 fertiggestellt wurden. Dabei fällt auf, dass einige dabei sind, die zumindestens eine Zeit lang mal auf der Startseite von Ravelry vorgestellt wurden, z.B. der schöne Kranz von ChocciloverUK >> oder auch AbbytheDolly von LindaWoodthorpe >>


Beliebte Tücher auf Ravelry im Herbst 2019




Beliebte Schals, Cowls und Tücher auf Ravelry von August- Oktober 2020 

Ich selbst bin dieses Jahr so gar nicht in Tücherlaune, ich habe bisher genau ein Tuch fertiggestellt- aber vielleicht ändert sich das ja noch mal?

Mal wieder ganz vorne: Eine Anleitung von Andrea Mowry


Die Top 10 der Tücher führt einmal mehr Andrea Mowrys Anleitung "Birds of a Feather" >> an. Diese seitliche Tuchkonstruktion habe ich selbst schon hier >> und hier >> gestrickt -  von anderen Designern. Und ich muss sagen - ist jetzt nicht meine liebste, denn da muss man schon ziemlich vorausplanen und kannst nicht einfach stricken, bis die Wolle alle ist.

Ein Cowl auf Platz 2: Fragments Cowl von Tris-Annelie


Einen Cowl, also einen Schlauchschal, hab ich auch schon ewig nicht mehr gestrickt, aber der Fragments-Cowl von Tris-Annelie >> gefällt mir recht gut.
Allerdings ist das nur ein recht schmaler Schlauch, ich bevorzuge es eigentlich, wenn ich so einen Loop mindestens 2x um den Hals wickeln kann, so wie den hier >>


Mein Favorit: Der klassische Dreiecks-Shawl - Stoker von Frau Wollenvine



Klassisches Dreieckstuch mit Quasten: Der Stoker-Shawl von Kristin Woolenvine


Ich stricke ja am liebsten gleichschenklige Dreiecke als Tücher, deshalb ist mein Favorit aus den Top 10 ganz klar der Stoker-Shawl von Frau Woolenvine >>
Der hat sogar Quasten - ich liiiebe Quasten!


Beliebte Anleitung im Herbst 2019 auf Ravelry: Meet me at midnight shawl von Cheryl Faust  


Ebenfalls ein klassisches Dreieck, aber mit Mosaikmuster, ist der "Meet me at Midnight"-Shawl von Cheryl Faust >> Der gefällt mir besonders gut in der Version mit blau und weiß, die die Designerin selbst gestrickt hat.


Beliebte Projekte nach kostenlosen Anleitungen


Über meine liebsten Quellen für kostenlose Anleitungen habe ich hier ja schon einmal berichtet >> Also habe ich die Ravelry-Datenbank auch einmal danach durchsucht, welche der in den letzten drei Monaten gestrickten Projekte nach kostenlosen Anleitungen gearbeitet wurden.


Alle diese Projekte wurden nach kostenlosen Anleitungen gearbeitet 

Sehr gelungen: Colourwork-Pullover nach einer Drops-Anleitung


Der Pullover auf Platz 2 wurde nach einer Drops-Anleitung gestrickt >> und Kniterians Version >> gefällt mir auch ausnehmend gut. Da könnte frau ja glatt auf die Idee kommen, dass sie sich doch noch mal im Colourwork versucht - irgendwie hatte ich da bisher nicht wirklich Lust dazu.


Colourwork in klein: Fausthandschuhe mit Bäumchenmuster


Zum Colourworküben wäre dann vielleicht auch ein kleineres Projekt geeigneter: Swe94 Version >> der kostenlosen Anleitung "Lövvantar" >> finde ich toll - so ein Bäumchenmuster will ich sowieso schon ewig stricken!


Eine (Reste)Decke mit grafischem Muster



Sehr grafisch: Die Easy Puzzle Blanket von Purl Soho 

Bei soniams Version >> der kostenlosen Easy Puzzle Blanket >> von Purl Soho musste ich zweimal hingucken, denn das Foto ihres kraus-rechts Gestricks sieht auf den ersten Blick aus wie eine Grafik, nicht wie Gestrick.  Die Decke gefällt mir aber supergut und ist gerade auf meine "Will-Ich-Stricken"-Tapetenrolle gewandert!

Auch Cuddlycritters Origami-Blanket >> ist sehr grafisch und gefällt mir supergut!


Neue Bücher auf Ravelry: Exotische Veröffentlichungen



Ich bin ja ein totaler Fan von Strickbüchern, wie Du weißt >>

Also habe ich auch mal die Anleitungsdatenbank auf Ravelry nach neuen Büchern durchsucht, die vielleicht etwas exotischer sind als die, die ich Dir schon vorgestellt habe.

Traditional Gloves in Scotland auf Japanisch * >>


Nein, ich spreche kein einziges Wort Japanisch und lesen kann ich es auch nicht. Ich würde aber mal vermuten, dass in diesem Bucher über Fingerhandschuhe mit Colourwork-Mustern ziemlich viele Charts vorkommen -und die kann ich durchaus lesen!


Knockout Knit Hats and Hoods von Diane Serviss * >>


Mützen sind ein dankbares Projekt- recht schnell fertig und man braucht nur eine davon, denn die meisten Menschen haben ja nur einen Kopf ;-) Das Titelmodel ist dann auch ein ziemliches "Statement-Piece", das ich wohl eher nicht tragen würde, aber die Schiebermütze "Sixpence Hat" >> finde ich hübsch und durchaus tragbar.


The Knit Vibe von Vickie Howell * >>


Auch Vickie Howell ist eher bekannt für sehr bunte, fröhliche Designs. Beim Blick ins Buch auf Ravelry >> sieht man aber beides: Sehr knallig-buntes wie diesen Schal >>, aber auch eher dezentes wie diesen Cowl der Queen of Brioche Nancy Marchant >>


Dinosaurs, Mammoths and More Prehistoric Amigurumis * >>


Gibt es in Deinem Leben vielleicht einen kleinen Menschen, der gerade in der Dinosaurier-Phase steckt? Dann findest Du in diesem Buch mit Häkelanleitungen für Dinosaureier und Mammuts vielleicht Inspiration für das ein oder andere (Weihnachts)Geschenk!


Colourwork Shawls von Melanie Berg * >>


Okay, Melanie Berg fällt DEFINITIV NICHT in die Kategorie "exotisch" oder gar "Geheimtipp". Dieses ist bereits ihr zweites Verlagsbuch nach diesem * >>
und beim Blick ins Buch auf Ravelry >> finde ich viele Tücher, die mir sehr gut gefallen. Mein Favorite ist dabei "All Paths Lead Home" >>





So, jetzt Du:
Welche Projekte und Anleitungen sind Dir in letzter Zeit ins Auge gefallen?
Was willst Du in nächster Zeit in Angriff nehmen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>