Freitag, 31. Mai 2024

Reste verstricken und verhäkeln: 6 kostenlose Anleitungen

 Ich bin ja ein bekennender Fan davon, Reste zu verstricken - guckstu hier >> und hier >> und hier >>. Also dachte ich, ich schaue mal, was mir da so seit Herbst 2023 über den Weg gelaufen ist...

1. Losy Hat von Barb Egelking >>

Für diese Mütze wird Sockenwolle doppelt gehalten und zu einer einfachen Rippenmütze verstrickt. Ja, je nach verwendetem Garn ist das jetzt vielleicht die allerkuschelweichste Mütze, aber sie ist gut warm und sehr dehnbar, passt also auf eine ziemlich große Variante von Köpfen. Allerdings würde ich empfehlen, eher mehr Maschen anzuschlagen als man zu benötigen gedenkt - meine Version, die ich im Oktober 2020 gestrickt habe >> , habe ich nur mit ca. 100 Maschen auf Nadelstärke 4 gestrickt - das ist für meinen -zugegebenermaßen eher dicken Kopf schon ein bissle spack...


2. Le Pouf von Beata Jezek >>

Die Anleitung ist eigentlich als Cardigan geschrieben, ist aber ein einfacher Raglan von oben. Gestrickt wird mit doppeltem Faden und Nadelstärke 4  - ich finde ja, doppelt gehaltene Sockenwolle verträgt durchaus Nadelstärke 5 oder 6, dann wird der Stoff nicht gar so dick. Dieser Pulli von kiki0225 >>lebt natürlich von dem tollen handgefärbten Garn, das sie verwendet hat, aber ich denke, der sieht auch mit anderen Garnkombis gut aus. Die Jacke hat leichte Ballonärmel, was ich ja auch immer schon mal probieren wollte...


3. Barcode-Socken von Sabine Meins >>

Diese Socken sind ein tolles erstes Colourwork-Projekt, weil der Faden immer nur 1 Maschen weit hinten mitgeführt werden muss. Die Ergebnisse sind auf alle Fälle klasse. Ich mag ja Colourwork am Fuß nicht sooo gern, ist mir zu dick, aber für ein Paar Handschuhe oder auch nur am Schaft könnte ich das schon mal probieren...


4. Flax Sock oder Flax Light von Tin Can Knit >>

Diese tolle Anleitung für einen Raglan von Oben gibt es für verschiedene Garnstärken, die Version für Sockenwollstärke habe ich selbst schon mehrfach gestrickt, auch schon aus Sockenwoll-Resten, und sie ist für mich eine der besten Pulloveranleitungen überhaupt. Wie Du die Reste vermischt, kannst Du selbst entscheiden: Blockstreifen, Farbwechsel nach jeder Runde, nach 2 Runden... wie auch immer, das Ergebnis ist höchstwahrscheinlich supertoll!


5. Granny Stripes Blanket von Lucy of  Attic 24>>

Was wäre eine Resteverwertung ohne eine Häkeldecke - also, hier ist sie: Hier werden die Reste nicht in Quadraten, sondern in Streifen verhäkelt - und wenn Du nicht genug für eine große Decke hast, machst Du eben einen Schal, einen Kissenbezug oder einen Tischläufer draus...


6. Gehäkelte "Leseratte" von Jonas Matthies >>

Allerliebst, diese Leseratte! Da könnte frau ja fast versucht sein, mal wieder ein "richtiges" Buch mit Lesezeichen zu lesen, nur, um so eine Ratte in Betrieb zu nehmen ... ;-) Es gibt ein ganzes Buch mit Häkelanleitungen für diese Lesezeichen * >>, aber die "Ratte" gibt es auch kostenlos auf Deutsch auf supergurumi.com. Das wäre doch auch mal ein nettes Projekt für den Sommer, das ist nicht so warm auf dem Schoß...


So, jetzt Du: Was strickst oder häkelst Du denn so aus Deinen Resten? Schreib es doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>