Freitag, 16. Juni 2023

Was tun mit Wollresten? 6 kostenlose Anleitungen zur Inspiration

 Ich selbst verstricke ja sehr gern (Socken-)Wollreste und auch meine Posts zu diesem Thema hier auf dem Blog werden gerne gelesen: Guckstu hier >>hier >> und hier >> und hier >> und hier >>

Der letzte Post zu dem Thema ist allerdings aus dem Februar 2022, also wird es Zeit, dass ich mal wieder einen genaueren Blick in die fertigen Projekte auf Ravelry werfe - los geht's:



Ich habe mal wieder diese Suche >> verwendet - wie genau das geht, habe ich Dir in diesem Post >> schon mal gezeigt - nur die Jahreszahl hab ich natürlich angepasst. 


1. Saturday-Shrug oder Sunday-Shrug: Schulterwärmer-Poncho-Kragen mit doppeltem Faden >>


Bei dieser kostenlosen Anleitung wird einfach ein Schlauch im Rippenmuster von oben herunter gestrickt. Das fertige Dingsi kann frau sich dann so drappieren, dass Wärme da hinkommt, wo sie sie braucht: Einfach nur um den Hals, über Kopf und Hals gezogen oder auch über die Schultern, wie einen Poncho. Dabei arbeitet man mit zwei Fäden Sockenwolle gleichzeitig und kann so ganz hervorragend die Farben vermischen. Streng genommen ist für die doppelte Sockenwollstärke die (ebenfalls kostenlose englische) Anleitung "Friday-Shrug" >>  gedacht - aber die Konstruktion ist wohl die gleiche. Die fertigen Projekte auf Ravelry finde ich auf alle Fälle sehr gelungen:



2.  Fingerlose Handschuhe "Piitu Mitts" von Heidi Alander >>


Ok, diese hübsche Anleitung mit falschem Zopfmuster auf dem Handrücken sehen auf den ersten Blick nicht unbedingt so aus, als wären sie das perfekte Resteprojekt - aber die Version von CurledCats >> finde ich sehr gelungen. Sie hat sich sogar die Mühe gemacht, ihre Reste aufzuteilen, so dass beide Stulpen die gleiche Farbfolge haben. 

Das ist löblich, die Mühe hätte ich mir aber wohl nicht gemacht. Damit die beiden Stulpen sichtbar zusammen gehören, reicht es aus meiner Sicht auch, einfach die Bündchen jeweils in der gleichen Farbe zu stricken.


3. Sneaker-Socken mit Fersenlasche von Amanda Steck >>


Ja, Socken gehen für mich ja immer, aber MissCellaneus hat bei ihren Sneakersocken >> eine Fersenlasche angefügt, mit denen ihre Söckchen so richtig "polished" aussehen. Sieht wirklich schick aus, das muss ich bald auch einmal ausprobieren. 

Und für solche Sneakersöckchen braucht frau ja definitiv nicht besonders viele Sockenwollreste, sommergeeignet sind sie auch - kommt also gaaaanz oben auf die Liste! Die Anleitung gibt's kostenlos auf Englisch auf dem Blog der Designerin "The Purl Bug" >>



4.  Fransendecke "Excavation" in kraus-rechts >>


Ja, ich weiß, Decken sind das klassische Resteprojekt - aber bei dieser Version gefällt mir vor allem, dass das Fädenvernähen weitestgehend wegfällt: Die Fäden werden einfach als Fransen "eingebaut". Und Du must ja nicht gleich eine Riesendecke planen - auch als Kniedecke oder auch als Kissenhülle würde sich dieses Modell sehr gut machen, finde ich! 

Die Anleitung ist kostenlos auf Deutsch und Englisch auf Ravelry verfügbar.


5.  Mütze "Slip Stitch Stash Hat" von Renee Rico >>


Die Designerin schlägt eigentlich vor, dickeres Garn zu verwenden, aber durch die Hebemaschen und die dadurch enstehenden Spannfäden sollte auch eine Version aus Sockenwollresten warm und dick genug sein. 

In dieser Version von nbr1daughter >> hat sie dickeres und dünneres Garn kombiniert, oder Du verwendest Deine Sockenwollreste doppelt, um einen dickeren Stoff zu erhalten. Die englische Anleitung gibt es als kostenlosen Ravelry-Download.



6. Vesper - Pullover mit Fledermausärmeln und Streifen von KnittyMcPurly >>


Fledermausärmel waren Mitte der 1980ger ja schon mal der "heiße Sch...ß" - ich hatte einen in rosa mit mint, yeah! Die Dinger haben aber ein Comeback, und mit der kostenlosen englischen Anleitung, die Du Dir auf der Website der Garnfirma KnittyMcPurly herunterladen kannst, kannst Du Deine eigene Version aus Deinen Wollresten fabrizieren. 

Ravelrin Sewlivi hat bei ihrer Version >> noch einen dünnen Mohairfaden mitlaufen lassen - das ist jetzt nicht so das, was mir gefällt - zu warm und fusselig - aber hübsch aussehen tut's auf alle Fälle!

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit ein gelungenes Resteprojekt gesehen oder selbst gestrickt?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!










2 Kommentare:

  1. Ach, ja Fledermauspulli, das waren die ersten Strickwerke und vor Jahren habe ich im offenen Bücherschrank ein Strickbuch aus den 80. gefunden, da könnte man wieder Anleitungen nachlesen.
    Aus der Fransendecke könnte man auch einen Schal stricken.
    Ein Resteprojekt habe ich allerdings nicht gesehen und auch nicht gestrickt.
    Schönes Wochenende
    Gruß
    Hannelore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, so einen Fransenschal habe ich vor Jahren schon mal gestrickt, mit ganz dicken Nadeln und mit Wolle in ganz unterschiedlichen Stärken, der war echt hübsch - könnte ich mal wieder...

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>