Freitag, 4. Februar 2022

Wollreste verstricken: 5 neue Ideen und Inspirationen

 Ich bin ja ein großer Fan von Resteprojekten und habe hier >> und hier >> und hier >> und hier >> schon einmal darüber berichtet. Zu Jahresanfang habe ich mir - wie vermutlich viele andere auch - mal wieder vorgenommen, meinen Wollvorrat zu reduzieren und Reste zu verwenden. Und dazu habe ich mich auf eine Inspirationsrunde bei Ravelry gemaht, deren Ergebnis ich Dir heute einmal vorstellen will.



1. Eine Sockenwollreste-Schalütze -
also eine Kombi aus Schal und Mütze

Eine meiner Ravelry-Freundinnen >> hat ihre Adventskalender-Ministränge zu einer sogenannten "Schalütze" verstrickt. Die Anleitung von Sylvie Rasch gibt es als kostenloses Youtube-Video >>  Du strickst einen langen Schlauch, der dann am Schluß doppellagig zusammengenäht wird. Dabei wird der eine Teil um 180 Grad verdreht, so ensteht der "Wirbel" am oberen Teil. 

Die Mütze ist also oben offen, Du kannst also einen Pferdeschwanz herausgucken lassen oder den "Ring" auch als Schal/ Loop/ Cowl tragen (wobei mir das vermutlich am Hals etwas eng wäre). 

Frau Handmadebygabs hat die eine Seite ihrer Schalütze einfarbig gestrickt und die Reste nur auf einer Seite verwendet. So kann sie die "dezente" Seite nach außen tragen, wenn es ihr mal nach "nicht so bunt" ist. Hab ich auch schon mal gemacht, bei dieser Mütze >> - allerdings ist die ganz klassisch oben zu.



2.  Colourblock-Pullover, z.B. den FF Backwards

In der Vergangenheit habe ich ja sehr gerne Restepullover mit gleichmässigen, eher schmalen Streifen gestrickt, um meine Reste zu verarbeiten. Aber gerade bei eher einfarbigen Resten gefallen mir auch Projekte mit Farbblöcken sehr gut.

Nicht nur, aber auch deshalb mag ich den FF Backwards Pullover >> so gern, dass ich bereits 4 davon gestrickt habe, und bei 2 dieser Modelle habe ich Reste verwendet. Die letzte Version, entstanden im Januar 2022 >>, ist allerdings aus "unangebrochenen" Knäulen entstanden.


3.  Weicher Stoffball aus Sockenwollresten

Die Ravelerin Hasenfuss >> hat nach der Anleitung "Doddy"  >> einen Ball aus Sechsecken zusammengestrickt, für die sie selbststreifende Sockenwolle verwendet hat. Gefällt mir supergut, und wenn Du das Ding mit waschbarer Füllung stopfst, gibt das das ideale Babyspielzeug, weil weich und waschbar. Diese Sechsecke lassen sich sicher auch gut häkeln, wenn Dir das lieber ist, dann ist die Ballhülle auch etwas dicker und stabiler.


4.  Fausthandschuhe mit Einstrickmuster

Auf die Idee, dass frau auch an den Händen mehrfarbig/ mehrfädig stricken könnte und dann besonders warme, weil doppellagige Handschuhe bekommt, bin ich ja vor nicht allzulanger Zeit selbst gekommen >> Aber ich finde die Idee nach wie vor überzeugend: Du kannst an einem relativ "überschaubaren" Projekt Deine Fähigkeit im mehrfädigen Stricken trainieren und Handschuhe müssen auch nicht ganz so dehnbar sein wie Socken - schließlich gibt es keine Ferse, über die Du sie anziehen musst. 


Die "Cold without you"-Mitts >> , eine kostenlose Anleitung, eignen sich aus meiner Sicht prima als "Rahmenanleitung", in die Du dann Deine eigenen Musterideen einbauen kannst.


5. Ein Colourblock-Tuch, z.B. der Vertices Unites 

Was für die Pullover gilt, funktioniert auch für Tücher: Nicht nur viele unterschiedliche Farben und Muster nacheinander, sondern auch ein modularer Aufbau mit vielen unterschiedlichen Farbblöcken eignet sich gut für Reste. 

Selber gestrickt habe ich >> schon den Vertices Unite von Stephen West >>, aber auch sein "Jigsaw Puzzle" >> oder seine "Triangle Parade" >> würde sich sicher gut eignen, um Reste zu verarbeiten, wie z.b. in dieser Version von PurlPetal >>


So, jetzt Du: Wie verarbeitest Du Deine Reste am liebsten?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>