Mittwoch, 9. Februar 2022

Rezension: Marzahn, mon amour von Katja Oskamp

 Ich mag ja Kurzgeschichten oder - na, wie nennt man sowas - Episodenromane?- eigentlich gar nicht, aber dieses Buch tauchte in den Jahreshighlights von Gaby Siefke >> auf und hörte sich so gut an, dass ich gleich zugegriffen habe, als es bei der Onleihe verfügbar war - und es hat mir richtig gut gefallen!


Bibliographische Daten:


Marzahn, mon amour: Geschichten einer Fußpflegerin von Katja Oskamp * >>

Suhrkamp Verlag; 142 Seiten

ISBN-10 ‏ : ‎ 3518471317


Klappentext:

Katja Oskamp ist Mitte vierzig, als ihr das Leben fad wird. Das Kind ist aus dem Haus, der Mann ist krank, die Schriftstellerei, der sie sich bis dahin gewidmet hat: ein Feld der Enttäuschungen. Also macht sie etwas, was für andere dem Scheitern gleichkäme: Sie wird Fußpflegerin in Berlin-Marzahn, einst das größte Plattenbaugebiet der DDR. Und schreibt auf, was sie dabei hört.


Über Katja Oskamp:

Katja Oskamp, geboren 1970 in Leipzig, ist in Berlin aufgewachsen. Nach dem Studium der Theaterwissenschaft arbeitete sie als Dramaturgin am Volkstheater Rostock und studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Bisher wurden von ihr der Erzählungsband Halbschwimmer und die Romane Die Staubfängerin und Hellersdorfer Perle veröffentlicht.


Und, wie hat es mir gefallen?

Das Buch ist eigentlich sowas wie eine Kurzgeschichtensammlung - Katja Oskamp beschreibt die unterschiedlichsten Patienten (heissen die so? Oder sind das Kunden?), die sich von ihr im Salon in Marzahn regelmäßig die Füße machen lassen. Und Berlin ist jetzt nicht unbedingt meine Favorite City Ever , auf Kurzgeschichten stehe ich eigentlich auch nicht - aber dieses Buch hat mir sehr, sehr gut gefallen!

Das war ein Tipp von der lieben Buchhändlerin Gaby >> und da es das bei der Onleihe gerade gab, habe ich zugeschlagen - so ein nettes Buch! Oskamp beschreibt alle Menschen auf ihrem Stuhl so liebevoll, dass mir ganz warm ums Herz geworden ist - und das gilt sowohl für die, die sie erklärtermaßen sehr mag als auch für die, mit denen sie eher nix anfangen kann.

Auch zu den Lebensgeschichten ihrer Chefin und ihrer Kollegin verliert sie liebevolle Worte - ein wirklich tolles, warmherziges Buch! Ich habe richtig Lust bekommen, mir hier vor Ort eine Fußpflegerin zu suchen, weil sich das Setting bei Frau Oskamp so nett anhört. Von ihr möchte ich ganz sicher noch mehr lesen... Für 5 Sterne hat es nicht ganz gereicht, weil es halt doch Kurzgeschichten sind.


So, jetzt Du: Hast Du dieses Jahr schon ein Buch entdeckt, dass Dir viel besser gefallen hat, als Du es gedacht hättest? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>