Freitag, 6. Oktober 2023

(Socken-) Wollreste verstricken: 6 kostenlose Anleitungen

 Ich bin ja ein sehr großer Fan von Resteprojekten, wie Du sicher weißt, wenn Du hier regelmässig mitliest >> Also dachte ich mir, es wäre an der Zeit, mal wieder nach schönen Anleitungen zu schauen, die für Reste geeignet sind - los geht's!



1. Friday Shrug von Jackie Rose >>

So einen habe ich selber gerade in Arbeit >>, ich verwende Sockenwolle doppelt gehalten und stricke mit einer 4,5 mm Nadel. Laut Anleitung sollen sogar 5 mm Nadeln verwendet werden, mal sehen, vielleicht wechsele ich nach unten hin. Ich würde das Dings auch nicht als Shrug bezeichnen, sondern eher als Cowl oder Kurzponcho. Die Idee ist, dass frau sich das Teil über die Schultern ziehen kann, aber eigentlich ist es nur ein langer Schlauch in 1 rechts, 1 links ohne viel Formgebung (falls ich mich nicht doch für die größere Nadel unten entscheide).


Farblich soll man eigentlich mit der neutralsten Farbe anfangen und sich zum "Color Climax" hocharbeiten - hab ich schon mal nicht gemacht. Aber vielleicht stricke ich einfach mehr als eines - genug Reste hätte ich... Von der gleichen Designerin gibt es noch den "Saturday Shrug" aus Worsted + Lace zusammengehalten (davon hab ich nicht soviel wie von Sockenwolle) und den "Sunday Shrug" aus Bulky und Aran mit 10 mm Nadeln - das ist mir dann doch too much...


2. Jahresknitalong-Decke von Knitcats-Designs >>

Ja, eine Decke ist natürlich ein Klassiker, wobei ich die ja lieber modular aus kleinen Fleckerln stricke oder häkele, nicht in langen Reihen wie bei diesem Model. Verwendet werden laut Anleitung 12 Knäule Sockenwolle in einem Rippenmuster, aber das Model macht sich sicher auch mit Resten sehr gut.


3. The Simple Thing von Melina Brell >>

Diese schmalen Halstüchlein/Krawattendingsis sind ja seit Herbst 2022 total angesagt. Mein Geschmack ist es nicht so wirklich, aber vielleicht gibt's ja in Deinem "Zu Beschenken"-Kreis Leute, die sich über so ein Tüchle freuen würden. Verwendet wird laut Anleitung Garn in DK-Stärke, aber ich würde vermutlich eher Sockenwolle doppelt halten - hab ich einfach mehr davon. Allerdings verträgt nicht jeder Sockenwolle am Hals, da solltest Du also vorsichtshalber vorher nachfragen.


4.  Weekend Shorty Socks von Summer Lee >>

Socken gehen ja für mich immer! Bei diesen kurzen Sneakern werden die einzelnen Konstruktionselemente - also Bündchen, Schaft, Fersenkäppchen, Fuß und Spitze - jeweils in konstrastierenden Garnen gestrickt. Das würde auch in verschiedenen Resten hübsch aussehen, denke ich - allerdings würde ich nicht zu bunte Reste verwenden.


5. Fluff! von Susan Ashcroft >>

Dieses Tuch in der "Boomerang"-Form, die auch z.B. der Hitchhiker von Frau Behm hat, ist eigentlich für dünnes Mohairgarn* >> gedacht. Gestrickt wird mit 5 mm Nadeln, so entsteht ein sehr luftiges Gestrick. Ich habe keine Mohair-Reste, aber bei den Ravelry -Projekten haben auch einige Sockenwolle verwendet, sieht auch gut aus. 


Meine Stormcloud-Shawlette, gestrickt aus Sockenwolle im August 2010

Ich habe vor Jahren mal dieses Tuch >> nach dieser Anleitung >> aus Sockenwolle mit 4,5 mm Nadeln gestrickt - ist etwas weniger locker, gefällt mir aber auch sehr gut.


6. Fäustlinge "Heidrun" von Lanja Khon-Engheim >>

Colourwork-Handschuhe sind ein tolles Resteprojekt, das echt was her macht. Und Fäustlinge/Handschuhe kann frau ja eigentlich nie genug haben! Dieses Kreismuster gefällt mir auch optisch supergut und sollte auch für jemanden, der eher selten Colourwork strickt, gut zu schaffen sein. Diese Fäustlinge sind wahrscheinlich das Projekt aus dieser Liste, das ich demnächst mal auf die Nadeln nehmen werde - nachdem der Friday-Shrug fertig ist, natürlich!


So, jetzt Du: Welche Resteprojekte hast Du geplant? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>