Montag, 8. Februar 2021

Der Booktube-Zuschauer Tag: Lesebiographie, Buchverfilmungen, Lieblingsgenre...

 In letzter Zeit habe ich viel Booktube geguckt, also Youtube-Videos über Bücher. Dabei bin ich im Kanal "JuliBücher" über den "Zuschauer-Tag" >> gestolpert, in dem es um Lesegewohnheiten geht.  Etwas später hat sie die Fragen hier noch etwas erweitert >>  

Ich fand die Fragen auf alle Fälle so interessant, dass ich sie hier einmal beantworten will:



Der Zuschauer-TAG 1.0


1. Wann habt ihr mit dem Lesen begonnen? 

Sobald ich es in der Grundschule gelernt habe, also mit 6 Jahren. Am Anfang waren das dann Bücher in Schreibschrift, aber ich weiß noch, wie stolz ich war, als ich mein erstes Büchereibuch ("Die Geschichte vom glücklichen Löwen", guckst Du hier >> in DRUCKSCHRIFT lesen konnte - hah!

Hier gab es schon mal eine Montagsfrage zum Thema "Was ich als Kind gelesen habe" >>

2. Welche Buchverfilmung haltet ihr für besonders gelungen?

Hm... meist gefallen mir die Buchverfilmungen nicht so gut, wenn ich das Buch vorher schon kenne - aber Harry Potter fand ich erstaunlich gelungen, da war ich ja sehr skeptisch im Vorfeld, wo ich doch so ein "früher" Potterhead bin - guckstu hier >> Ich habe gesehen, dass es zu dem Thema schon mal eine Montagsfrage gab >>

3. Was lest ihr gerade?

Ich lese gerade auf meinem Kindle "The Flat Share" von Beth O'Leary * >>,  nachdem soviele Booktuber davon geschwärmt haben. Bei Bookbeat höre ich Teil 1 von  "Die Farben der Schönheit" von Corina Bomann * >> und außerdem mit meinem Audible-Guthaben "Das Flüstern der Bäume" von Michael Christie * >>. Gefallen mir alle gut, wobei "The Flat Share" wirklich ganz besonders entzückend ist. Ich lese es auf Englisch und auch wenn ich nicht weiß, wie gut die Übersetzung ist, würde ich das definitiv empfehlen, sehr schön "British", vor allem Leon.

4. Was ist euer liebstes Genre?

Romance, Cozy Mysteries und historische Romane, wobei ich definitiv KEINE Sexszenen mag - nennt mich prüde, aber das muss ich wirklich nicht en detail lesen - zumal der Sex selbstverständlich immer ganz wundervoll und supertoll ist.

Bei den historischen Romanen darf es nicht "zu historisch" sein, so von 1800 - 1950 ist so meine Zeit, eher näher an der Neuzeit als im Mittelalter - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Bei den Cozies mag ich tatsächlich die Strick-Krimis von Maggie Sefton * >> oder Sally Goldenbaum * >> sehr gern

5. Wer war der/die erste Booktuber/in den/die ihr hier auf Youtube entdeckt habt?

Ich glaube, das dürfte expectobooktronum >> und WhatPadiLoves >> gewesen sein. Und TheEmpireofMe >>, auch wenn sie damals noch anders hieß.

6. Von welchem Autor(-in) habt ihr die meisten Bücher um Regal stehen?

Da muss ich dann auch das "virtuelle" Ebook-Regal mitrechnen, denn seit ca. 2010 kaufe ich fast keine gedruckten Bücher mehr. Ich würde sagen, dass ist dann Robyn Carr *>>, Susan Elisabeth Phillips *>>, Petra Durst-Benning *>> und aus meiner Vor-E-Book-Zeit noch Elizabeth George * >> und Martha Grimes * >>

7. Welcher Autor sollte auf Booktube viel bekannter werden?

Hm... so tief bin ich da noch nicht drin, glaube ich. Meine Lieblingsautoren sind alle eher keine "Geheimtipps", glaube ich, die sind schon recht bekannt. So eine echte "Entdeckung" hab ich schon sehr lange nicht mehr gemacht.  Vielleicht Renate Feyls historische Romane über die Frauen an der Seite berühmter Männer * >>, da hab ich in Buchhändlerzeiten einige gelesen und die haben mir sehr gut gefallen.

8. Welche drei Bücher nehmt ihr mit auf eine einsame Insel?

Puh, schwer - ich meine, das hab ich schon mal irgendwo so ähnlich beantwortet *sucht* - ah, nee, war doch ein bissle anders "Welche drei Bücher würdest Du für die Nachwelt retten" >> Also gut, DICK müssten sie auf alle Fälle sein, denn ich denke mal nicht, dass es da Strom für einen eReader gäbe und Internet, oder?

Also, dann würde ich vermutlich wieder die Bibel mitnehmen - weniger aus religiösen Gründen, sondern weil es einfach sehr viele Geschichten unterschiedlichster Couleur gibt. Und wenn ich dann doch mal die Scheuerkes kriege und was Spirituelles brauche, ist vorgesorgt.

Dann vielleicht einen der Historienschinken von Edward Rutherford, "Rausch der Freiheit" * >> über New York hat über 1100 Seiten. Das hab ich zwar schon mal gelesen, hat mir aber gut gefallen.

Hm... und was noch? Wenn es den gäbe, einen Sammelband der "Virgin River"-Reihe von Robyn Carr  *>>, die liebe ich - wenn nix mit Sammelband, dann Teil 1- das ist eine der wenigen Reihen, die ich mehr als einmal gelesen habe.

9. Was wollt ihr als nächstes auf meinem Kanal sehen?

Ich mag solche TAGS sehr gern, also davon gerne mehr! Themeninspirationen gibt es vielleicht hier bei der Montagsfrage >>


Der Zuschauer-Tag 2.0


1. Was ist Euer Lieblingsgenre?

Hab ich ja oben schon beantwortet - Cozies, Romance, historische Romane.
Fantasy, Dystopien und Young Adult ist so gar nicht meins.

2. Was ist Euer Lieblingsbuch? Welche Geschichte könnt Ihr immer wieder lesen?

Die oben schon erwähnte Virgin-River-Reihe von Robyn Carr und die Chicago Stars Reihe von SEP * >>. Die habe ich in der Tat schon mehrfach gelesen, dann nochmal als Hörbuch gehört (da mag ich vor allem die Sprecherin der englischen Hörbücher von Robyn Carr) und da ich die Chicago Stars nur als gedruckte Bücher habe, habe ich mir unlängst die eBooks nachgekauft.

3. Welche Youtube-Formate oder Kanäle können Euch richtig begeistern? Was schaut Ihr noch neben Booktube?

Ich liebe solche TAGS und alles, was mit der Lesebiographie der Booktuber zu tun hat. Außerdem mag ich solche Tipps + Tricks Videos, also z.B. wie organisierst Du Deinen Goodreads-Account oder wie organisierst Du Deine Wunschliste und/oder Deinen SUB.

Neben Booktube schaue ich noch gerne Strick- und Handarbeitspodcasts >> und hin-und wieder auch solche Minimalismus-Kanäle wie "yes to less" >>

4. Was sind Eure Lesevorhaben in diesem Jahr?

Habe ich nicht so wirklich - ich habe mir zwar 35 Bücher auf meine Goodreads-Liste gesetzt, aber das ist eher so ein lockerer Vorschlag. Feste Vorsätze fühlen sich schnell viel zu sehr nach Zwang an und dann hab ich schon gar keine Lust mehr. Ich möchte allerdings den 5ten Band der Fotografinnen-Saga lesen, der im Mai kommen soll und vielleicht wieder ein bissle mehr auf Englisch und selber lesen statt Hörbuch hören.

5. Wie groß ist Euer Sub? Mögt Ihr eher eine kleine oder eher eine große Auswahl an Büchern?

Ich habe nicht wirklich einen SUB, da ich fast ausschließlich eBooks lese. Und die kaufe ich erst (oder leihe sie irgendwo aus), wenn ich sie auch lesen will. Ich sondiere vorher, ob es das Buch bei der Onleihe oder bei Bookbeat gibt und packe es mit einem entsprechenden "Bezugsquellenvermerk" auf meine "Want to Read"-Liste bei Goodreads. Wenn ich nach einem neuen Buch suche, gucke ich da nach und besorge mir dann, wonach mir gerade ist. Ein großer SUB würde mich nur stressen. Das war aber auch schon vor den eBooks so - ich habe Bücher meist gleich gelesen, wenn ich sie hatte. Die wenigen Bücher im Regal, die ich nicht gelesen habe, waren meist Geschenke, die meinen Geschmack nicht so wirklich getroffen haben.

6. Welches Buch hat Euch so richtig zum Lachen oder auch zum Weinen gebracht?

Hm - das kommt selten vor, obwohl ich eigentlich ziemlich nah am Wasser gebaut bin. An ein Buch, bei dem ich weinen musste, kann ich mich jetzt nicht wirklich erinnern - hat es schon gegeben, ja, aber muss schon länger her sein.

Gelacht hab ich glaub ich bei "Die Bibel nach Biff" * >> und bei den Büchern aus der Mütter Mafia / Insektensiedlung-Reihe von Kerstin Gier * >>

7. Wie viel Zeit verbringt Ihr mit Booktube? Wie viel Zeit nimmt diese Leidenschaft bei Euch ein?

Och, vielleicht so ein bis zwei Stunden pro Woche? Ich gucke meist in der Mittagspause und nach Feierabend ein bis zwei Videos, entweder Strick-Podcasts oder Booktube, je nachdem, was gerade neu hochgeladen wurde.

8. Welche anderen Hobbys habt Ihr?

Stricken und Häkeln, Wandern, Joggen, Kochen


So, jetzt Du:
Was sind Deine Antworten auf diese Fragen?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>