Freitag, 2. August 2019

Domics Strickpläne: Vorschau 3. Quartal 2019

Letzte Woche habe ich einen Rückblick auf die Monate April bis Juni gemacht >>, Zeit also, Dir mal zu erzählen, was ich für das 3. Quartal 2019 so an Strickplänen habe.

Die Sommermonate Juli und August sind ja traditionell nicht unbedingt dazu geeignet, wärmende Pullover im Entstehen auf dem Schoss herumzuwuchten - mehr zum Thema "Stricken im Sommer" findest Du hier >> und hier >>
Also, was habe ich mir so vorgenommen?


Socken gehen immer: 3 Paar Socken sollen fertig werden


Teil meiner Strickvorsätze für 2019 ist ja, jeden Monat ein Paar Socken fertigzustellen. Dabei liege ich ganz gut im Zeitplan, per Anfang August habe ich immerhin schon mal 10 Paar fertig.


Bis Anfang August sind 10 Paar Socken entstanden

Das heißt also, ich bin per Ende zweites Quartal 4 Paar "über Plan" und müsste eigentlich gar keine Socken stricken. Aber ich MÖCHTE im Moment gerne Socken stricken!

Socken gehen immer, wie jede StrickerIn weiß - und gerade bei 30 Grad Plus sind sie das ideale Unterwegs-Projekt! Außerdem stricke ich ja immer gleich morgens noch im Bett ein halbes Stündchen, und auch da haben sich Socken als das ideale Projekt erwiesen.


Sehr angesagt: Handgefärbte Wolle und falsche Zopfmuster


Mein Stash an handgefärbter Sockenwolle >> ist nicht gerade klein. Und auch,wenn ich die gerne zu etwas anderem als Socken vernadele - es sind schon einige Knäul dabei, die so wild bunt sind, dass ich Oberteile eher nicht tragen würde.


Falsches Zopfmuster mit handgefärbter Wolle - schönes Pooling! 


Als Socken allerdings schon, und je mehr die dann "poolen", also wilde "Farb-Pools" a.k.a. Farbflecken bilden, desto besser. Deshalb gefallen mir meine "Stellen-Socken" >> , die ich gerade fertiggestellt habe, auch besonders.

Allerdings muss ich zugeben, dass das Pooling schon etwas "gebeten" werden wollte, damit es so schön rauskommt: Einen Teil hat sicher das falsche Zopfmuster gemacht, einen anderen Teil allerdings auch das bewusste Variieren der Fadenspannung - ich habe also z.B. die grauen und weißen Anteile der Wolle bewußt fest gestrickt, die anderen bewußt locker oder umgekehrt.

However, ich habe mir also vorgenommen, bis Jahresende noch mindestens einen meiner handgefärbten Stränge zu Socken zu verstricken. Und sehr gerne möchte ich auch noch mehr "falsche Zopfmuster" stricken, also Muster, die wie Zöpfe aussehen, aber ohne verkreuzte Maschen auskommen.

Gerade in Planung habe ich z.B. dieses schöne Ajour-Muster >>, das Frau Lisibloggt in ihrem Kornfeld-Pullover >> verwendet. Das gefällt mir allerdings so gut, dass ich es vielleicht erstmal bei etwas weniger wilder Wolle ausprobieren werde, denn zugegebenermassen: Von dem Muster erkennt man bei wild poolender Wolle nicht mehr wirklich viel...

Außerdem muss ich die handgefärbten Stränge ja erstmal wickeln - und das mache ich zwar mit Haspel  * >>, aber ansonsten per Hand mit einer Nostepinne * >> und das daaaauert ganz schön!


Pullover in der Sommerpause - Strickjacken sollen es sein


Anfang des Jahres war ich ja im Pullover-Fieber >>, aber meine aktuellen Pullover-Projekte (ja, da sind noch 2 auf den Nadeln, die noch keine Ärmel haben....) müssen erstmal warten, bis es wieder kühler ist - vorher brauch ich eh noch keine Wollpullover mit langen Ärmeln...


Kontrastfarben und Colour Blocking: Meine Frühtau-Jacke


Nach meinem Magpie-Pullover >> hatte ich ja eine Phase, in der mir kontrastierende Schulterpartien extrem gut gefallen haben. Also habe ich bei Frau HintermStein zugeschlagen, kaum dass die Anleitung für die Strickjacke "Early Morning" >> veröffentlicht war.


Meine Version von "Early Morning" aus Baumwoll-Sockenwolle 

Ich verstricke für Sommeroberteile ja sehr gern Sockenwolle mit Baumwollanteil * >>, so auch hier. Ich habe allerdings nur drei Knäul von dem Grasgrün (und drei von dem Wollweiß), so dass ich das Colour Blocking etwas anders verteilen muss, als von der Designerin eigentlich vorgesehen.

Die Jacke wird von oben nach unten gestrickt, angefangen mit dem Rückenteil, dann die beiden Vorderteile und dann die Ärmel. Und nein, es ist eher nicht möglich, die Ärmel wie "normal" am Schluß anzustricken, die Konstruktion ist so angelegt, dass die schon vorhanden sein sollten, wenn der Körper angestrickt wird.

Mir gefällt meine Version bisher sehr gut, aber ich glaube, mein nächstes Projekt sollte mal wieder ohne Stillegen von größeren Körperpartien auskommen... will sagen: Ich möchte mal wieder einen ganz klassischen Raglan von oben stricken, oder vielleicht noch Contigous.

ETA: Mittlerweile bin ich fertig - da- daaah!


Meine "Early Morning" Jacke ist fertig - bissle weit... 

Ich mag die Jacke immer noch, aber ich habe erst bei der Frontblende realisiert, dass ich nicht mit 3,5 mm Nadeln gestrickt habe, sondern mit 4 mm. Entsprechend locker und weit ist die Jacke geworden, aber ich glaube, ich werde sie trotzdem tragen. Mal gucken, ob sie vielleicht einer der Damen in meinem Umfeld besser passt und auch gefällt, dann darf sie vielleicht weiter wandern.


In Planung: Sommerjacke mit Schlabberfronten


Ja, ich weiß - der "Fashionista-Fachausdruck" ist definitiv nicht "Schlabberfronten" - aber wie nennt man denn sowas? Zipfeljacken? Drapey Fronts?

Was ich sagen will: Ich habe mal geguckt, welche meiner selbstgestrickten Kleidungsstücke ich viel und häufig trage und warum - und dabei bin ich ganz schnell bei meinen vielen "Vitamin Ds" >> gelandet. Den "drapierten" Teil mag ich da sehr gerne, und auch die 3/4 Ärmel und die eher kurze Länge.


Schöne Sommerjacke mit "drapierten" Elementen 


Beim Durchstöbern der Ravelry-Datenbank bin ich dann schnell beim Reagan von Isabelle Krämer >> gelandet. Ich habe noch ausreichend Baumwollsockenwolle hier für so eine Jacke und plane, die anzuschlagen, sobald meine Frühtau-Jacke fertig ist.

Ja, mir ist durchaus klar, dass diese Jacke nicht in die Kategorie "Ich stricke jetzt erstmal was ganz klassisch konstruiertes" passt. Auch der Lace-Teil schreckt mich ein wenig, ich bin nicht so der große Fan von Lace und verstricke mich da gerne mal.

Was mich aber fasziniert ist, dass man diese Jacke mit dem Laceteil oben oder unten tragen kann - coole Idee! Und Frau Krämers Paulie >> habe ich ja schon mehrfach gestrickt >> und trage ihn gern - ok, der ist nun wirklich ein klassischer RvO...


Ja, was ist denn nun mit der klassischen Strickjacke?
Deine Beratung ist gefragt!


Okay, Frau Domic, wirst Du sagen, aber was ist jetzt mit der "klassisch konstruierten" Jacke? Welche soll es da sein? Tja, da bin ich noch etwas unentschlossen...


Top-Down konstruierte Jacken: Welche soll ich nur stricken? 

Ich kann mich nicht so recht entscheiden... Comodo >> könnte mich reizen, aber die Zipfel da eher nicht  - dann vielleicht Eureka >> von der gleichen Designerin? Oder die Blue Sand Cardigan >>? Oder Söndag von Astrid Müller >>?

ETA: Die Würfel sind gefallen: Es wird ein Comodo!



O'gstrickt is: Ein Comodo ist im Werden aus Supergarne Aktiv Fine Cotton 

Ich habe den Reagan erstmal noch ein bissle nach hinten geschoben, denn ich habe ein reines Bambusgarn entdeckt, das sich dafür super eignen müsste: Alize Bamboo Fine* >>
Und das muss erst noch ankommen. Außerdem ist der Comodo "mindloser" zu stricken, das "taugt" mir im Moment mehr!

Ich hätte aber sehr Lust auf einen kleinen Knit-Along: Hast Du vielleicht Lust, auch einen Comodo mit mir zu stricken? Oder Du hast vielleicht schon einen auf den Nadeln und möchtest den demnächst fertig bekommen? Ich würde mich freuen, wenn sich wie beim Sternkissen >> einige MitstrickerInnen finden würden - entweder hier in den Kommentaren , oder im Comodo-Thread auf Ravelry >> - was meinst Du?

Hast Du Lust, den Comodo zusammen mit mir zu stricken?

Welche Jacke hast Du vielleicht schon gestrickt?
Welche würdest Du mir empfehlen?

Und welche Strickpläne hast Du in nächster Zeit?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu amazon.de





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>