Dienstag, 30. Juli 2019

Rezension: Nächstes Jahr in Havanna von Chanel Cleeton

Der Hörbuch-Download wurde mir vom Verlag kostenlos zu Rezension zur Verfügung gestellt - vielen Dank dafür!

Bibliografische Daten:

Nächstes Jahr in Havanna * >>

von Chanel Cleeton

Audible Hörbuch
Spieldauer: 11 Stunden und 13 Minuten
Ungekürzte Ausgabe, Random House Audio



Klappentext:


Miami 2017: Marisol macht sich auf den Weg in eine fremde Heimat: nach Kuba, das Land ihrer Familie. Hierher wollte ihre Großmutter Elisa Zeit ihres Lebens zurückkehren und jetzt soll sie hier beigesetzt werden.
Havanna 1958: Elisa, Tochter eines Plantagenbesitzers, verkehrt in den besseren Kreisen Havannas und weiß kaum etwas über die Lage Kubas. Bis sie einen Mann kennenlernt, der tief verstrickt ist in die politischen Umwälzungen, die ihre Zukunft für immer verändern werden.


Über Chanel Cleeton:


Die aus Florida stammende Chanel Cleeton wuchs mit Geschichten über den Exodus ihrer Familie aus Kuba nach den Ereignissen der Kubanischen Revolution auf. Ihre Leidenschaft für Politik und Geschichte setzte sich während ihres langjährigen Studiums in England fort, wo sie einen Bachelor-Abschluss in Internationalen Beziehungen von Richmond, der American International University in London und einen Master-Abschluss in Globaler Politik von der London School of Economics & Political Science erwarb. Chanel liebt es zu reisen und hat in der Karibik, Europa und Asien gelebt.


Über die Sprecherinnen:


Anna Carlsson (* 24. August 1973 in Frankfurt am Main) ist eine deutsch-schwedische Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin. Zudem ist sie als Interpretin von Hörbüchern tätig, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur.

Leonie Landa (* 18. November 1994 in Hamburg) ist eine deutsche Schauspielerin, Synchron-, Hörbuch- und Hörspielsprecherin.


Und, wie hat es mir gefallen?


Gut - macht Lust auf mehr! Und offensichtlich geht die Geschichte um die Perrez-Schwestern weiter, mit "Wir träumten von Kuba"* >> erscheint im Dezember 2019 ein zweiter Band, in dem die Geschichte von Elisas Schwester Beatriz erzählt wird. 

Ich wusste nicht viel über Kuba, als ich dieses Buch begonnen habe, vermutlich das, was die meisten Leserinnen meiner Generation so an gesundem Halbwissen haben: Kubakrise, Oldtimer, Fidel Castro, Zigarren und Rum.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, die im Hörbuch von zwei verschiedenen Sprecherinnen erzählt werden. Dabei gefällt mir die jüngere Stimme der Elisa einen Tick besser als die von Marisol, aber beide Sprecherinnen machen ihre Sache sehr ordentlich und ich kann mir gut vorstellen, mehr von ihnen zu hören.

Die Liebesgeschichte(n) von Elisa und Pablo und von Marisol und Luis sind eingebettet in die Schilderung der jeweiligen Lebensumstände auf Kuba. Das hat mich dazu gebracht, mich mehr mit der jüngeren Historie Kubas auseinanderzusetzen, denn das ist zugegebenermassen eine Gegend, in der ich noch nie war und ich habe - auch nach dem Buch -nicht unbedingt vor, da demnächst hinzufahren - zu heiß!

Allerdings habe ich mir schon überlegt, wie ich reagieren würde, wenn ich in der Situation von Elisa oder Marisol gewesen wäre: Hätte ich den Mund aufgemacht und gekämpft? Oder eher versucht, mich mit der Situation zu arrangieren? Schwer zu sagen, aber wert, mal darüber nachzudenken. In den zweiten Band der Serie werde ich also definitiv mal hereinhören respektive lesen, ich kann Dir das Buch definitiv empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.


So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit einen historischen Roman gelesen, den Du mir empfehlen kannst? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>