Freitag, 14. Dezember 2018

Taschen, Kisssen, Topflappen, (Weihnachts-)Schmuck selbst gestrickt und gehäkelt: Beliebte Projekte auf Ravelry

Es ist ja nicht mehr lang bis Weihnachten, und wenn Du noch einige Deiner diesjährigen Gaben selber stricken oder häkeln musst, dann solltest Du langsam loslegen.

Zum Thema selbstgestrickte und gehäkelte Geschenke habe ich hier schon einmal einen ganzen Blogpost erstellt >>


In Punkt 4 meiner Liste dort empfehle ich Dir, Dinge zu stricken, die man nicht anprobieren muss, in Punkt 3 schlage ich vor, eher kleine Projekte zu fertigen.

Und diese beiden Punkte passen auf das, was bei Ravelry unter die Kategorie "Home" fällt, also sowas wie Topflappen, Tischsets, Körbe, Kissen und ähnliches. Unlängst gab es auf der Ravelry Startseite auch einen Post mit besonders schönen Werken in dieser Kategorie, was mich zu meinem Post hier heute inspiriert hat. 

Allerdings waren da hauptsächlich Großprojekte dabei wie Decken, die Du wohl jetzt nicht mehr bis Weihnachten fertig bekommen würdest, es sei denn, Du hast ungewöhnlich viel Zeit. Deshalb konzentriere ich mich auf eher kleine Projekte aus der "Home" Kategorie und nehme noch die Taschen aus dem Bereich Accessoires dazu, denn ich finde, die sind immer ein sehr dankbares Geschenk.

Zum Thema selbstgestrickte Haushaltshelfer und Taschen habe ich auch schon einmal einen eigenen Blogpost verfasst- guckst Du hier >>


Ich werde mir also einmal angucken, welche Anleitungen in den oben genannten Kategorien im Moment besonders häufig gestrickt werden. Das wird also vermutlich eines dieser "5 Hits auf Ravelry"-Postings >> , nur eben diesmal nicht fokussiert auf die üblichen Kategorien wie Socken, Schals, Tücher und Oberteile, sondern zur Kategorie "Home"- los geht's;



1. Taschen und Beutel auf Ravelry 2018 - Projekte mit vielen Herzchen


Als erstes hab ich mir in dieser Suche >> angeschaut, was da in 2018 so gewerkelt wurde. 

Tachen und Beutel - ganz vorne dabei: Die Weightless Produce Bag


Beliebtes gestricktes Einkaufsnetz - die Weightless Produce Bag


Ganz vorne taucht da die (kostenlose englische Strick-)Anleitung "Weightless Produce Bag" >> Das entstehende grobmaschige, sehr leichte Netz kannst Du anstatt dieser dünnen Plastik-Gemüsetüten verwenden. Wenn Du hier öfter mitliest, weißt Du ja, das Zero Waste auch für mich ein interessantes Thema ist >>, weshalb diese Tasche auch noch auf meinem Zettel steht, ziemlich weit oben sogar! 


Häkelkunst zum Tragen: Die Jackfield Tote Bag


Ein echtes Kunstwerk: Die Jackfield Tote Bag


Wow- diese gehäkelte Tasche "Jackfield Tote Bag" (kostenlos auf Ravelry, in Englisch und Spanisch) >> ist wirklich ein Kunstwerk! Sie wirkt auf den ersten Blick sehr einfach von der Konstruktion: Du häkelst einfach zwei überdimensionierte "Granny Squares" * >> und packst die aneinander. Granny Squares könnte ich auch mal wieder häkeln >> ...


Auch gehäkelt, aber "in Rund": Die Sun City Bag


Rund und oft aus Bast: Die Sun City Bag



Diese tolle Anleitung "Sun City Bag"  (kostenlos, auf Englisch) >> ist ebenfalls gehäkelt, hier werden zwei Kreise zur Tasche "zusammengebaut". Auch wenn die meisten Projekte auf Ravelry eher groß sind, könnte ich mir sowas durchaus auch als kleines Täschchen vorstellen, in das gerade einmal Handy, Autoschlüssel und Taschentuch reinpassen. Viele der Raveler verwenden Bastgarn * >>, ich könnte mir das Projekt aber auch in normalem Baumwollgarn vorstellen, z. B. Catania * >>, dann wird es halt nur ein bissle schwerer. 


2. Gürtel und Schmuck auf Ravelry 2018: Projekte mit vielen Herzchen


Gehäkeltes für die Ohren: Blumenohrringe selbst gemacht


Dekorativ und schnell gehäkelt: Ohrringe

Ich weiß gar nicht, warum ich noch nie auf die Idee gekommen bin, mir Ohrringe zu häkeln, denn im Gegensatz zu Ketten oder Armbändern trage ich Ohrringe sehr gern. Und diese kostenlose Häkelanleitung von Olivia Munroe auf Ravelry >> gefällt mir sehr, allerdings denke ich, dass das nur in wirklich dünnem Häkelgarn * >> gut aussieht.


Einfache Häkelarmbänder mit verstellbarem Verschluß


Häkelarmbänder mit verstellbarem Verschluss



Ich trage ja eigentlich selbst fast nie Armbänder, aber die sind natürlich super als schnelles Geschenkprojekt geeignet. Die Projekte zu diesem einfachen gehäkelten Armband (kostenlos, auf Englisch ) >> sehen auf alle Fälle sehr edel aus und Du kannst sicher noch einen ganzen Schwung fabrizieren bis Weihnachten. 


Dekorativer selbstgestrickter Gürtel in Wickeloptik


Gestrickt und Dekorativ: Gürel Norobi


Gürtel trage ich eigentlich nur aus funktionalen Gründen, will sagen, um meine Hose am herunterrutschen zu hindern. Die kostenlose englische Strickanleitung für den Gürtel "Norobi" >> könnte mich aber durchaus nochmal ins Nachdenken bringen - die Projekte sehen echt klasse aus! Besonders gut gefallen mir die einfarbigen Projekte, gestrickt in einem etwas dickeren Baumwoll-Mischgarn wie z.B. Scheepjes Stone Washed >>


3. Topflappen und Untersetzer,  selbst gestrickt und gehäkelt - Projekte mit vielen Herzchen



Ganz einfach, aber doch sehr edel: Der StiNo-Topflappen


Muss nicht immer kompliziert sein: Stino Häkeltopflappen sind auch toll

Ein gehäkelter Topflappen braucht keine komplizierten Muster und Techniken, um toll auszusehen: Eine einfarbige Version dieser kostenlosen deutschsprachigen Häkelanleitung für einen Topflappen nach Omas Muster>> kann sehr edel wirken! Wenn Du weißt, welche Farbe in der Küche des Beschenkten dominiert, kannst Du Dir eine passende aus dem in der Regel sehr umfangreichen Farbspektrum der klassischen "Topflappengarne" * >> aussuchen und los geht's!


Macht Spaß und ist ein ideales erstes Filzprojekt: Der gefilzte Topfuntersetzer


Gestrickfilzte Topfuntersetzer nach einer kostenlosen Drops-Anleitung




Blumenuntersetzer in kraus rechts- ideal für Farbverlaufsgarne




wirkt besonders schön in Garnen mit Farbverlauf. Da könntest Du doch Deine restlichen Farbverlaufs-Bobbel>> verwerten, oder? 


4. Kissen: Gehäkelt und Gestrickt - Projekte mit vielen Herzchen



Gehäkeltes Kissen im Fair Isle Look


Sieht aus wie gestrickt, ist aber gehäkelt: Dahlia Pillow

Als ich die Projekte zum gehäkelten Dahlia-Pillow >> gesehen habe, hätte ich geschworen, das ist gestrickt, im Stranded Colourwork. Ist es aber nicht, diese Kissen sind gehäkelt in Tapestry Crochet * >>, eine Technik, die ich unbedingt auch noch mal ausprobieren möchte. Die Kissen sind auf alle Fälle echt schön, oder? 

Donut, zucker und kalorienfrei, selbst gehäkelt




Diese kostenlose Anleitung für ein gehäkeltes, rundes Kissen im "Donut Look" >> ist garantiert zucker- , gluten- und kalorienfrei. Außerdem ist so ein rundes Kissen multifunktional einsetzbar und funktiert sicher auch prima als Sitz- oder Meditationskissen.


Schlafen wie auf Wolken: Gestricktes Kissen in Wolkenform


Gestrickte Kissen in Wolkenform aus Chenillegarn



Hach, da werden Erinnerungen wach: Meine Mama hat mir, als ich so ungefährt 12 Jahre alt war, aus Plüschstoff ein rosa Kissen in Wolkenform genäht. Meine "Rosi" habe ich dann ungefähr 30 Jahre lang im Dauergebrauch gehabt, die musste immer mit, ohne sie konnte ich nicht schlafen. Dieses gestrickte Kisssen in Wolkenform >> wirkt sicher besonders gut in so einem flauschigen Baumwoll-Chenille-Garn * >>


5. Weihnachtsschmuck, gestrickt und gehäkelt: Projekte mit vielen Herzchen


Passend zur Jahreszeit gibt es jetzt noch ein paar besonders gelungene Ideen für gestrickte oder gehäkelte Weihnachtsdekorationen:

Julekuler- gestrickte Weihnachtkugeln


Unkaputtbar: Gestrickte Weihnachtskugeln


Ich habe die auch schon gestrickt >>, meine sind nach dem Buch von Arne und Carlos * >>, es gibt aber auch kostenlose Anleitungen auf Ravelry >> Die Dinger machen süchtig, sind eine gute Übung, um Stranded Colourwork zu lernen und sind außerdem ideal für Haushalte mit kleinen Kindern oder Tieren, weil sie nicht kaputt gehen, wenn man reinbeißt... Woher ich das weiß? Na, von Ella (Ella war die Berner Sennhündin meines Bruders) ...

Ella hat es getestet: Julekuler gehen nicht kaputt, wenn man reinbeißt



Puschelwichtel in Gehäkelt


Puschelig und niedlich: Wichtel aus einem Pompom


Diese Anleitung für einen gehäkelten Wichtel >> habe ich ganz frisch entdeckt - sind die nicht allerliebst? Streng genommen ist das ein Pompom mit einer gehäkelten Mütze obendrauf - cool! Die Mütze kannst Du sicher auch stricken.


Gehäkelte Schneeflocken als Christbaumschmuck





Diese gehäkelten Schneeflocken >> machen sich sicher auch an Deinem Weihnachtsbaum super. Oder als Girlande an Deinem Fenster. Oder am Kaminsims. Oder als Geschenkeanhänger. 


So, jetzt Du:
Welche Projekte in diesen Kategorien hast Du schon gestrickt oder gehäkelt?
Welche Taschen, Kissen oder Topflappen?
Hast Du schon mal Weihnachtsdeko selbst gestrickt- oder gehäkelt?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de 






2 Kommentare:

  1. Schöne Ideen und ein schöner Berner Sennenhund. So einen hatten wir vor Jahren auch.
    Eine runde gehäkelte Tasche hatte ich zu meiner Teenagerzeit schon mal. Wolkenkissen und Kugel mit Schäfchenmotiv gefallen mir auch gut. Aber dieses Jahr wird kein Weihnachtsgeschenk gestrickt oder gehäkelt, ich habe Fotokalender bestellt.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ingrid, ja, Fotokalender hab ich auch auf dem Zettel - aber ich bin da faul, ich kaufe so einen zum Selbstmachen , drucke die Fotos beim dm aus und pappe sie auf.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>