Ich bin ja ein großer Fan von Resteprojekten - guckstu hier >>, hier >>, und hier >> und hier >> und hier >>. Und seit ich die Ravelry-Bundles für mich entdeckt habe, in denen man auch Nicht-Ravelry-Mitgliedern die Anleitungen vorstellen kann, macht mir das noch viel mehr Spaß.
Ich habe also alle bereits vorgestellten Anleitungen in einem öffentlichen Bundle zusammengefasst >>^
Ich stelle Dir jetzt ein paar neuere Anleitungen etwas ausführlicher vor:
1. Forgotten Gem Mitts von Helen Bingham >>
Diese Anleitung ist erst im Januar 2026 veröffentlicht worden. Verwendet werden Reste in Sockenwollstärke - gib es zu, davon hast Du (wie ich auch...) jede Menge! Die daraus entstehenden fingerlosen Handschuhe gefallen mir richtig gut, da kann frau gut mit verschiedenen Farben spielen.
2. Star Stitch Scrap Buster Scarf von TheNeedleTree >>
Auch diese Anleitung ist erst im Dezember 2026 veröffentlicht worden. Für den Schal wird ein besonderes Muster, der "Sternstich", verwendet, der dem Schal eine interessante Struktur gibt und die Streifen ein bissle "aufbricht". Würde sicher auch gut für einen Mini-Adventskalender funktionieren.
3. Just Weave It Cowl von Susan Ashcroft >>
Bei diesem seitwärts gearbeiteten Cowl werden die Farben mit einem Hebemaschenmuster "vermischt". Gefällt mir besonders gut, wenn ein unifarbenes und ein "buntes" Garn gleichzeitig verwendet werden.
4. Bulky Scrappy Sweater von Marny Kindness >>
Für diese Jacke brauchst Du schon ein paar Reste, denn es werden 5 Fäden in Sockenwollstärke gleichzeitig auf Nadelstärke 10 - 12 mm verstrickt. Laut Anleitung brauchst Du für eine Jacke ca. 800- 900 Gramm, also nicht gerade wenig. Allerdings ist so ein Strickstück mit 10er Nadeln ja auch ziemlich schnell fertig. Und ich persönlich mag den melierten Stoff, der so entsteht, sehr gern.
5. Mohawk Style Socks von Viola Bauer >>
Bei diesen Socken werden die Fadenenden nicht vernäht, sondern bleiben hinten am Bein als "Mähne" stehen - find ich witzig! Jetzt vielleicht nix, was man zum Anzug trägt, aber als "Sofasocken" sicher sehr gut geeignet.
6. Shortest Day Shawl von Cristina Gordon >>
Auch bei diesem Dreieckstuch werden die Fadenenden als Fransen gleich integriert - fertig ist ein Statement-Tuch! Ich mag Fransen ja supergerne, dieses Model ist definitiv ziemlich weit oben auf meinem Zettel.
7. Incremento Shawl von Lisa R. Myers >>
Bei diesem halbrunden Tuch werden auch die Streifen als halbrunde Elemente eingestrickt. Dieses Mal gibt's keine Fransen, und wenn Du eine neutrale Hintergrundfarbe wählst und nicht gar so "bunte" Reste verwendet, kann das Ding sicher richtig edel aussehen.
8. Retro Socks von Jaana Talvitie >>
Diese Colorwork-Socken mit Dreiecksmuster sind eher was für unifarbene Reste in Sockenwollstärke. Das Muster gefällt mir aber sehr, einfach, aber effektvoll. Kann ich mir sehr gut auch für andere Projekte vorstellen, für Mützen oder Handschuhe oder so.
9. Oddment Socks von Beverly R. >>
Bei diesen Socken werden die Reste mit Hebemaschen "vermischelt". Die Spannfäden der Hebemaschen sind ziemlich kurz und werden auch nur in jeder dritten Reihe gearbeitet, also sollte die fertige Socke elastisch genug bleiben. Dieses Muster eignet sich sicher besonders gut für handgefärbte Garne.
10. A Study in Scraps Socks von Heather Sebastian >>
Ja, genau, Heather Sebastian ist die Designerin meiner geliebten Blender Socks >>. Bei den Study in Stripes Socks werden die Reste in jeder Runde gewechselt, so wie das aussieht, und als Rippenmuster verstrickt, für besonders "anschmiegsame", elastische Socken. Sieht gut aus, werde ich auch auf meine Liste packen.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>