Ich bin ja 2025 ganz gut damit gefahren, nicht allzu viele konkrete Strickpläne zu haben >> , das werde ich definitiv beibehalten. Schauen wir also mal, was es im Januar auf meinen "Will-ich-stricken"-Zettel geschafft hat - los geht's!
Ein Paar Männersocken im Zopf-KAL in der Sockenstrickergruppe >>
Ja, ich weiß, ich habe schon 2023 mal bei so einem Bingo-Spiel mitgemacht >> resp. angefangen, mitzumachen, um dann im März zu beschließen, dass das nix ist für mich und mir nur unnötigen Stress macht... Tja... Also, es gibt da dieses Jahr in der Sockenstrickergruppe wieder ein Bingo-Spiel mit Namen Socken-Ingo >>, bei dem jeden Monat ein Thema enthüllt wird und dann gibt's am Ende bei Bingos auch Preise und so...
Im Januar ist das Thema Zöpfe, und da meine anfängliche Motivation >> schon wieder weg ist, habe ich das zum Anlaß genommen, ein Paar Männersocken mit Zöpfen anzuschlagen...
![]() |
Der Anfang meine Appregiata-Socken |
Das ist nämlich auch etwas, was sich in 2025 bewährt hat: Ich schlage meine Geschenke-Männersocken frühzeitig an, damit ich dann in der 2. Jahreshälfte, wenn diese Socken benötigt werden, auch was zu Verschenken habe und nicht unnötig in Stress gerate.
Verwendet habe ich meine Lana Grossa Tweed Reste* >>, die ich schon für mein erstes Zopfprojekt >> verwendet habe, davon waren nicht mehr ganz 47 Gramm übrig. Das reicht natürlich eher nicht für ein Paar Männersocken, also werde ich mit den bunten "Fabeln" * >> Bündchen, Ferse und einen vermutlich nicht unerheblichen Teil der Spitze stricken.
Damit die Socken für den Ingo zählen, muss der Schaft mindestens 13 cm lang werden, da kann ich also nicht sooo viel "sparen". Aber was soll ich sagen: Mittlerweile bin ich über die Ferse von Socke 1 und die Anleitung (kostenlos auf Deutsch) >> macht mir total Spaß, das Verzopfen geht schon viel besser als am Anfang. (Wer hätte das gedacht, Übung macht die Meisterin...)
Ich bin also zuversichtlich, dass ich den Socken-Ingo zumindest im Januar glücklich machen kann (ja, ich weiß, warten wir mal ab bis März oder April, ob ich dann immer noch dabei bin...)
Ein Großprojekt: Vielleicht ein Olga-Sweater?
Ich habe immer gern ein Mitnahme-Projekt (das wären dann die Socken) und ein größeres Projekt gleichzeitig auf den Nadeln.
Mein Großprojekt vom Dezember, mein Dynamo-Tuch >>, wird aber in den nächsten Tagen fertig werden, und dann "brauche" ich ja wieder etwas Neues. Gleich noch ein Tuch möchte ich im Moment aber nicht anfangen, also wäre ein Pulli dran.
Vor Weihnachten habe ich mir tatsächlich meine erste PetiteKnits-Anleitung gekauft- muss ich doch mal gucken, ob ich in die Lobpreisungen für diese Designerin einstimmen kann oder ob das eher Nichts für mich ist...
Ich mag ja sehr gerne Streifenpullover, also ist es der Olga-Sweater >> geworden, ein von oben gestrickter Drop-Shoulder-Pullover mit Blockstreifen. Der wird zwar eigentlich mit DK-Garn gestrickt, aber ich denke, wenn ich einfach eine größere Größe stricke, komme ich auch mit (relativ dicker) Sockenwolle aus meinem umfangreichen Stash hin.
Geplant ist Hjertegarn Armonnia für den "bunten" Teil und Drops Nord * >> für die neutralen Streifen zwischendrin.
![]() |
Diese Projekte auf Ravelry haben Drops Nord für den Olga Sweater verwendet |
Mal gucken, vielleicht mach ich aber auch erstmal was "Bewährtes": Meinen Easy Like Sunday Morning Sweater >> aus Uralt-Stash mag ich ganz gern und trage ihn auch viel, obwohl ich da den Kragen verdröselt habe.
Den (kostenlose Anleitung auf Englisch >>) könnte ich nochmal mit anderem Uralt-Stash doppelfädig verstricken, der geht mit 6er Nadeln recht fix und er wäre dann auch im Winter noch fertig, so dass ich ihn zeitnah tragen könnte - einen Pulli aus Sockenwolle kann ich auch im April oder Mai noch anziehen...
Neue Radfahr-Accessoires mit "Beleuchtung"
![]() |
Geplant: Ein neues Stirnband zum Radfahren, zum Tragen unter dem Helm |



Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>