Freitag, 3. September 2021

Meine 11 beliebtesten selbstgestrickten Socken auf Ravelry

 Meine Hitlisten-Posts >> erfreuen sich bei den LeserInnen dieses Blogs großer Beliebtheit, und da ich sie selber bei anderen auch gerne lese, dachte ich, ich mache noch mal einen. Dieses Mal habe ich mir alle Socken angeschaut, die ich gestrickt und auf Ravelry gezeigt habe und stelle Dir die mit den meisten "Herzles" hier einmal ausführlich vor.


1. "Fünf ist Trümpf" Restesocken >>

Für diese Socken habe ich mehr als 120 Herzles eingesackt, dabei sind das eigentlich simple Stinos - ok, Toe-Up gestrickt, aber das war es dann auch schon mit der Extravaganz. Gestrickt habe ich sie im Sommer 2012, da gab es mal eine Welle in der Rest-End-Gruppe, sogenannte "Take 5-Socken" zu stricken. Dazu wurden zufällig ausgewählte Reste immer 5 Reihen lang verstrickt und dann kam der nächste Rest. Damit ich nicht ewig viele Fäden vernähen musste, habe ich immer an der Sohle ein paar Maschen mit doppeltem Faden verstrickt. Weitere Infos zu den Take-5-Socken findest Du hier >> und hier >>


2. Bogensocken aus Zitron Trekking XXL >>

Diese Socken sind schon etwas ungewöhnlicher konstruiert, denn die Spickelabnahmen laufen oben auf dem Fuss statt seitlich wie bei "normalen" Stinos, es sind sogenannte "Bogensocken" >>. Gestrickt habe ich diese Socken im Sommer 2010, da gab es einen Socken-KAL zur Fussball-WM. Ich denke aber, dass die vielen Herzles vor allem der Farbe geschuldet sind. Das Garn ist von Trekking XXL in der Farbe 415, die aber wohl leider nicht mehr lieferbar ist. Es gibt allerdings von Opal eine Farbe, die zumindest ähnliche Farben enthält * >>


3. Baby-Schuhe "Frühling" >>

Auch diese Babyschuhe haben ihre vielen "Herzles" vermutlich hauptsächlich wegen des schönen Garns, auch das eine Zitron Trekking XXL-Färbung, die es nicht mehr gibt. Gestrickt habe ich die Schühchen auch in 2010, im März. Bekommen hat die Schühchen der kleine Sohn meiner Freundin Geli, wenn ich meinen Ravelry-Notizen trauen kann. Ich glaube, ich habe seitdem auch kein weiteres Paar nach dieser kostenlosen deutschen Anleitung >> gestrickt - weiß gar nicht, warum, die sind sicher auch in einer anderen Farbe hübsch.


4.  Anarchistische Zillertal-Schwarzwaldzöpfle >>

Auch diese Socken sind wahrscheinlich vor allem wegen der tollen Färbung von Britt "Stricktick" Schwarzwald >> so beliebt. Ich habe sie im Frühjahr 2011 beim Schwarzwaldstricken gekauft und wollte eigentlich etwas "Sichtbareres" als Socken daraus machen, eben weil mir die Farbe so gut gefallen hat. Von meinen Versuchen hat mir aber nix wirklich gefallen, also habe ich dann im Wanderurlaub im Zillertal doch Socken daraus gestrickt. Das Muster habe ich bei eben diesem Stricktreff im Schwarzwald von Ingrid Allerleisocken gelernt >>, deshalb heißt es bei mir "Falsches Schwarzwaldzöpfle", viele sagen aber auch "Kaffeebohnenmuster" oder "Feuerlandmuster" dazu.



5.  Gestrickte Füsslinge in Apfelgrün >>

Diese Füsslinge habe ich im Sommer 2014 gestrickt, bei deutlich über 30 Grad Hitze. Das Ganze war eine ziemliche Fummelei und getragen habe ich die Dinger auch nicht - Wolle ist einfach nicht das richtige Material im Hochsommer, auch wenn es nur so wenig ist. Da auch das Stricken nach dieser Anleitung >> mir keinen Spaß gemacht hat, wird es da wohl auch keine Wiederholung geben.



6.  Gundel-Socken aus Britt Stricktick-Garn >>

Auch hier wird das tolle handgefärbte Garn von Frau Stricktick einen großen Teil zur Beliebtheit der Socken beigetragen haben, aber auch die "Gundel"-Anleitung >> stricke ich immer noch sehr gern. In diesem eher hellen Garn kommt das Muster trotz der bunten Wolle auch sehr gut zur Geltung, finde ich. Gestrickt habe ich diese Socken im Oktober 2014.



7.  Regenbogensocken aus Farbenglück-Sockenwolle >>

Diese Socken werden mit verkürzten Reihen gearbeitet >>, durch die die bunte Wolle von Farbenglück (färbt nicht mehr, glaube ich...) besonders gut zur Geltung kommt. Da es zu diesen Socken gut passte, habe ich hier eine Bumerangferse eingestrickt, die mir aber nicht so gut passt, weil ich einen eher hohen Spann habe. Die Ferse dreht sich beim Tragen gerne mal um den Fuß, also würde ich, würde ich die Socken nochmal stricken, vermutlich einen kleinen Zwickel einbauen, um mehr Platz zu schaffen.


8. Broken Seedstitch Socken aus Regia Design Line >>

Diese Socken habe ich erst im Oktober 2018 gestrickt, ist also noch gar nicht so lang her. Verwendet habe ich einen Rest einer selbstmusternden Regia Arne & Carlos Farbe 3768 "Nissedal"* >> zusammen mit einer einfarbigen Rosa von Lang Jawoll * >> und ein bissle Woll Butt war auch noch dabei. Ich finde, dass die Broken Seedstitch Socken >> mit zwei selbstmusternden Garnen besonders gut zur Geltung kommen, da ergeben sich überraschende Farbkombis. Weitere Infos zu diesen Socken findest Du hier >>



9.  Tiger im Rauchnebel - Restesocken in Ringeltechnik >>

Wieder ein einfaches Paar Stinos, die ich im März 2012 aus Resten gestrickt habe, einfach immer je eine Runde pro Farbe, wie bei den GumGum-Socken >>. Allerdings habe ich Toe-Up gestrickt und drum wurden die Socken dann ein bissle groß für mich selbst- ich glaube, die hat ein farbliebender männlicher Verwandter bekommen. Weitere Infos zu diesen Socken findest Du hier >>


10.  Ugly Duckling Socken aus Regia Design Line >>

Diese Restesocken nach der Ugly Duckling Anleitung >> habe ich erst im Mai 2019 gestrickt, sie sind also noch recht "frisch". Das Muster wird mit Hebemaschen gearbeitet, deshalb sind diese Socken durch die Spannfäden deutlich weniger dehnbar als "normale" Stinos. Würde ich sie nochmal stricken, würde ich definitiv für meine Füße in Größe 38 mindestens 64, vielleicht sogar 72 Maschen nehmen. Hübsch aussehen tun sie aber trotzdem, verwendet habe ich einen Rest Aldi-Sockenwolle zusammen mit einer anderen Regia Design Line * >> Weitere Infos zu diesen Socken findest Du hier >>


11. Babyschuhe aus Schoppel Admiral Sockenwolle >>

Noch ein Paar Babyschuhe in dieser Hitliste, gestrickt im Juni 2008 aus einer Sockenwolle von Schoppel * >>. Die deutsche Anleitung >> für diese Schühchen mag ich gerne, durch die Bindebänder bleiben die Socken gut am Fuß, so dass ich schon von mehreren Eltern die Rückmeldung bekam, dass das die einzigen Schühchen sind, die Baby nicht abgestrampelt bekommen hat. However, ich glaube allerdings, dass die vielen Herzles auch hier eher der schönen, fröhlichen Farbe geschuldet sind.



So, jetzt Du: 
Welche meiner "Hit-Socken" gefallen Dir am besten?
Welches Deiner Sockenprojekte magst Du am liebsten?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>