Mittwoch, 7. März 2018

5x Inspiration am Mittwoch: Das Glück alter Leute, Konsumdiät, Bienenwachstücher, bunte KnitPro-Seile



Oft stolpere ich im Laufe einer Woche über Dinge, die ich Dir zeigen möchte -das können zum Beispiel sein

interessante Strickanleitungen
leckere Rezepte
neue Bücher, Blogs, Podcasts oder andere Medien
nützliche Tools & Gadgets
Veranstaltungen, Kurse und Seminare
Perlen aus dem Blogarchiv

Bei einigen meiner liebsten Blogs - z.B. bei "Frau Dingdong" oder auch beim "Finanzwesir" gibt es solche Wochenrückblicke, und ich lese sie immer sehr gerne. Drum gibt es auf Domics Pinnwand jetzt auch einen Wochenrückblick - der Abwechslung wegen zur Wochenmitte, zum Bergfest am Mittwoch sozusagen.




1. Buch über Glück bei alten Leuten von John Leland


Im Blog von Gretchen Rubin >> (die das Buch über Gewohnheiten geschrieben hat (Erfinde Dich neu, resp. Better Than Before * >> das ich Dir sehr empfehlen kann) bin ich auf den New-York-Times Report John Leland gestoßen, der ein Jahr lang mit alten Leuten gesprochen hat. Über seine Erfahrungen hat er erst eine Serie in der New York Times geschrieben (einen Auszug daraus findest Du hier >>) und dann ein Buch  - "Happiness is a choice "* >>  Gibt es zwar derzeit nur auf Englisch, möchte ich aber unbedingt lesen - wahrscheinlich nehm ich das Hörbuch von Audible, das ist am günstigsten - ist aber auch auf Englisch. Ich fand das Interview sehr inspirierend!

2. Konsumdiät a.k.a. Buchkaufverbot bei CookBakeBook


Ich bin über Mikkas Kreuzfahrt >> auf den Blogbeitrag von Luise von CookBakeBook >> gestossen, die Regeln aufgestellt hat für ein (noch andauerndes) 1jähriges Buchkaufsverbot. Sie sagt - und da hat sie absolut recht, finde ich - dass sich das Prinzip auf allen "Konsum aus Leidenschaft" übertragen lässt.

Übertragen auf Wolle und Garn würde das z.B. für mich heißen: Besonders schöne Stränge meiner Lieblingshandfärber wären erlaubt, wenn ich sie zeitnah verwende. Oder Souvenirgarn auf Wollfesten oder ähnliches. Mein Vorsatz für die Fastenzeit ist ja dieses Jahr, dass ich jeden Tag 1 Teil (Wolle.-Kleidungsstück-Buch-WasAuchImmer) weggebe/wegräume/verkaufe, das ich nicht mehr benötige. Schon ein bissle erschreckend, wieviele Strickbücher ich nur einmal durchgeblättert habe und die dann einfach nur im Regal verstauben... OK, seit ich auch Strickbücher eher elektrisch auf dem Tablet lese, ist es besser geworden - aber der Platz ist dann halt nicht mehr "physisch" belegt, sondern "nur noch" digital...


3. Bienenwachstücher von Little Bee Fresh >>


Vor einiger Zeit wurde hier bei Madame Moneypenny >> über eine der beiden Gründerinnen von Little Bee Fresh >> berichtet. Die beiden Damen - Mutter und Tochter - stellen selbst Bienenwachstücher her, die man als plastiklose Alternative zu Frischhaltefolien in der Küche verwendet werden können. Eine tolle Idee, finde ich, die ich gerne bald mal ausprobieren möchte. Übrigens: Wenn Ihr diesen Post frühzeitig lest, könnt Ihr bis zum 8. März noch mitmachen beim Gewinnspiel bei Petra hier >> und eines dieser Tücher gewinnen.


4. Knit-Pro Seile in Farbkodierung (aka Colour coded)


Vermutlich bin ich mal wieder die letzte, die das mitbekommt: Von Knitpro gibt es jetzt nicht nur farbkodierte Nadeln, die Knitpro-Zing * >>, bei denen jede Nadelstärke eine andere Farbe hat und so das lästige Suchen nach dem Nadelmaß spart, sondern auch farbkodierte Seile für das System mit den austauschbaren Nadelspitzen  - das 80 cm Seil ist z.B. Orange * >> Find ich super, so sehe ich auf einen Blick, ob das ein langes oder kurzes Seil ist! Weitere Infos zu Stricknadeln findest Du in diesem Post >>


5. "Highway to Heaven" von Katarina Bivald * >>


Juchuh! Das neue Buch von Katarina Bivald gibt es jetzt auf Deutsch * >> ! Allerdings wieder mal mit einem für mich auf den ersten Blick besch***denen "deutschen" Titel - kann sich der Übersetzer resp. der Verlag nicht mal was etwas Hirnvolleres einfallen lassen? Aber schon bei Frau Bivalds erstem Buch "Ein Buchladen zum Verlieben" * >> hat mich der Titel nicht davon abgehalten, es ganz toll zu finden, wie Du hier nachlesen kannst * >>

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>