Freitag, 12. Januar 2024

Domics Strickpläne: Vorschau Januar 2024

 Ja, ich hatte mir ja vorgenommen, mir weniger vorzunehmen >> und drum werde ich diese "Vorschau" vielleicht ein bissle anders gestalten in diesem Jahr. Ich werde mir zwar weiterhin anschauen, was ich gerade so in Arbeit habe und vielleicht manchmal auch einen Endtermin ins Auge fassen. 

Aber ich werde auch irgendwie sowas wie "Neu in meinen Favoriten" oder so einführen. Da möchte ich gucken, welche Anleitungen und Projekte mir so ins Auge gefallen sind, die ich vielleicht mal irgendwann nacharbeiten möchte. Irgendwann - das kann dann durchaus auch zeitnah sein, aber meistens ist es halt doch so, dass relativ schnell etwas anderes dazu kommt.

Jetzt geht's aber erstmal um die Projekte, die aktuell in Arbeit sind:

Calm-Cowl aus einem Tedi-Bobbel - mal wieder was in Gehäkelt 

Im Dezember 2010 habe ich diesen Cowl zum ersten Mal gehäkelt >> und er gehört zu meinen Ravelry-Projekten mit den meisten "Herzles". Ich trage ihn auch immer noch verhältnismässig viel, obwohl er aus der Allround von Wolle Rödel ist, einem Garn, das zur Hälfte Polytierchen enthält, also eigentlich nicht sehr wärmend sein dürfte. Er hat sich aber sehr gut "gehalten", kein Pilling, und sieht noch fast so aus wie vor 14 Jahren, als ich ihn fertig hatte:


Ich mag ihn immer noch, und also habe ich beschlossen, aus dem Rest meines Tedi Swirl Bobbles (100% Polytierchen mit Glützer, ähnlich diesem Garn * >>) einen zweiten in Rosa zu machen - und mir gefällt's ziemlich gut bisher:


Ich weiß gar nicht, warum ich so lange nicht mehr gehäkelt habe, dieser "Granité-Stitch", bei dem frau Luftmaschen und feste Maschen abwechselt, gefällt mir sehr gut. Ich könnte mir gut vorstellen, aus meinen Baumwoll-Resten noch einige Spülis in diesem Muster zu häkeln.


Fortschritte an meinem Nightgroove- Pullover



Das zweite Projekt, das ich aktiv in Arbeit habe, ist mein Nightgroove-Pullover >>. Den habe ich Anfang Oktober 2023 begonnen und Anfang Januar bin ich bei ca. 43 cm Körperlänge, ich plane, so 54-56 cm lang zu stricken. 

Das ist das ideale "Fernsehprojekt", da geht's nämlich nur noch glatt rechts in der Runde und ich muss nicht hingucken. Häkeln ohne Hingucken kann ich nämlich noch nicht, weshalb ich da eher Hörbuch höre, wenn ich am Calm Cowl arbeite.

Ich habe keine Deadline für den Nightgroove, aber es wäre schon nicht schlecht, wenn der fertig würde, bevor es zu warm wird, um ihn auch zu tragen - also hoffentlich noch im ersten Quartal 2024.


Neu in meinen Favoriten 1: Der Slip and Slide Shawl >>


Die kostenlose englische Anleitung für diese rechteckige Stola wurde im November 2023 veröffentlicht, ist also noch recht neu. 

Wenn Du hier schon länger mitliest, weißt Du ja, dass ich rechteckige Schals nicht sooo mag, Hebemaschen dagegen sehr. Also tendiere ich dazu, das Muster eher für (Reste-)Socken oder sowas zu verwenden, auch wenn ich dann vermutlich statt dem "slide", also dem Schieben der Maschen zur anderen Seite der Runstricknadel, mit einem zweiten Knäul arbeiten müsste - wir werden sehen.


Neu in meinen Favoriten 2: Arch Support Hiking Socks >>



Socken gehen bei mir ja (fast) immer, drum haben es diese hier wohl auch in meine Favoritenliste geschafft. Die Anleitung ist aus dem Oktober 2023 und hier wird eigentlich dickere Sockenwolle (8fädig) * >> verwendet, was ich aber eher nicht machen würde - ich finde die zu dick in Schuhen. Das Rippenmuster nach der Spickelabnahme und vor dem Ballen würde ich aber gern mal ausprobieren, vielleicht mache ich dann zusätzlich die Spickelabnahmen nicht seitlich, sondern direkt unter dem Fuß, dann sitzen sie vielleicht noch besser.

Neu in meinen Favoriten 3: Fable (Fake Cable) Socks >>




Wieder ein Fall von "wenn Du hier schon länger  mitliest..." - dann weißt Du ja, dass ich nicht sondernlich gerne Zöpfe stricke, "falsche" Zopfmuster, bei denen die Maschen NICHT verkreuzt werden aber sehr liebe. Tja, und das ist bei diesen Socken der Fall. Ich werde zwar vermutlich nur einen Zopfstreifen verwenden und nicht "allover", wie eigentlich vorgesehen - aber insgesamt gefallen mir die schon recht gut.

So, jetzt Du: Was hast Du Dir für den Januar vorgenommen? Strickst Du nur oder häkelst Du auch manchmal? Und wenn ja, was? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>