Einen Post zu diesem Thema habe ich hier >> und hier >> schon einmal gemacht. Letzte Woche ging es ja eher um gestrickte und gehäkelte Deko für Weihnachten >>, heute soll es eher um Geschenke gehen - ob die dann zu Weihnachten oder zum Geburtstag oder zum Hochzeitstag verschenkt werden, ist eigentlich egal.
Und damit Weihnachten für Dich (und auch für mich ;-)) nicht so plötzlich kommt und Du geschenkemässig vorbereitet bist, habe ich mich mal wieder durch Ravelry und sonstige Anleitungen gewühlt und geguckt, was es so Neues gibt - los geht's!
1. Anleitung für ein Projekt, von dem man nur 1 Exemplar pro Mensch braucht - KEINE Socken, KEINE Handschuhe: My Bakers Hat von Emily Russell >>
Diese Mütze ist nicht sonderlich fancy, sondern recht schlicht- aber genau das möchten ja die meisten. Sie wird nach dem Bündchen glatt rechts nach oben gestrickt und verwendet ein eher dickeres Garn und Nadelstärke 4 mm. Ich fände die Drops Lima* >> sehr geeignet, die gibt's in vielen schönen Farben und sie hat einen Alpaka-Anteil, so dass sie wirklich schön warm ist. Aber Achtung: Diese Wolle ist nicht superwash ausgerüstet, die wird also filzen, wenn Du sie zu heiß wäscht! Allerdings wäscht man eine Mütze ja nicht sooo oft, ich mache das in der Regel nur einmal im Jahr nach der Saison, es sei denn, ich habe sie bei sehr schweißtreibenden Aktivitäten getragen. Laut Anleitung benötigst Du ca. 140 Meter pro Mütze, Du solltest also mit 2 Knäul pro Mütze gut hinkommen - die Drops Lima läuft 100 Meter auf 50 Gramm. Die Anleitung ist kostenlos auf Englisch zum Download auf Ravelry erhältlich.
2. Verwende dickes Garn und dicke Nadeln: Tilted Shadows Cowl von Vera Sanon >>
Für diesen Cowl wird Garn in der Garnstärke "Aran" verwendet, das 125 Meter auf 100 Gramm läuft. Gestrickt wird mit Nadelstärke 8 mm, das sind also schon ziemlich dicke "Baumstämme". Gestrickt wird diagonal in Reihen, und am Ende wird der entstandene Schal zusammengenäht. Laut Anleitung brauchst Du nur 500 Meter für diesen Cowl. Ich finde ja, das schreit nach Drops Air * >>, ein tolles Alpaka-Mischgarn, das recht dick und gleichzeitig leicht ist. Drops Air läuft 150 Meter auf 50 Gramm, Du solltest also mit 4 Knäul sehr gut hinkommen. Die Anleitung ist kostenlos auf Englisch zum Download auf Ravelry erhältlich.
3. Strick Kleinteile, die nur wenig Garn benötigen: Tin Ceiling Washcloth von Sandi Rosner >>
Ich verwende ja seit 2022 sehr gerne selbst gestrickte Spül- und Putzlappen und finde, dass sie auch ein tolles Geschenk sind. Du kannst sie auch gut als "Geschenkpapier" verwenden und eine Kleinigkeit (Seife, Plätzchen, Gutscheinkarte...) darin einwickeln. Für diesen Waschlappen wird ein relativ dickes Baumwollgarn verwendet und mit Nadelstärke 5 mm gestrickt. Ich denke, dass jedes Topflappen/ Schulgarn gut geeignet wäre - das hier z.B. * >>. Benötigt werden pro Lappen zwischen 110 - 340 Meter, Du brauchst also zwischen einem und drei Knäul, je nachdem, wie groß Du Deinen Lappen machen möchtest. Die Anleitung ist kostenlos auf Englisch verfügbar.
4. Etwas, das kein Kleidungsstück ist und nicht anprobiert werden muss: Urban Nomad Boho Bag von Jess Coppom >>
Taschen kann frau ja eigentlich nie genug haben, und diese Häkeltasche gefällt mir ziemlich gut. Verwendet wird ein recht dickes Baumwollgarn, die 24/7 Cotton von Lion Brand * >>, die dann auch noch doppelfädig mit Nadelstärke 6,5 mm verhäkelt wird. Damit sollte frau auch recht schnell fertig werden. Laut Anleitung benötigst Du zwischen 360 - 440 Metern Garn. Die Anleitung gibt's kostenlos auf Englisch.
5. Einfache Formen: Rechtecke, Quadrate... - Simple Daisy Bookmark von Dayana Perry >>
Dieses gehäkelte Dingsi ist zwar eigentlich als Lesezeichen gedacht, ich könnte es mir aber auch als Armband oder als Halteschlaufe für ein Handy oder sowas sehr gut vorstellen. Verwendet hat die Designerin wieder ein Baumwollgarn, ähnlich dem für die Lappen von 3., aber ich denke, da funktioniert so ziemlich jedes Garn - ich könnte mir auch gut Reste vorstellen. Du brauchst nämlich pro Lesezeichen nur ca. 18 Meter Garn, d.h. aus einem 100 Meter Knäul bekommst Du gut 5 Bänder! Da ich ja meist "elektrisch" lese und keine Lesezeichen benötige, würde ich das wohl eher als Armband oder Schlüsselband verwenden. Zur englischen Anleitung gibts auch ein kostenloses Youtube-Tutorial >>
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>