Freitag, 25. November 2022

Weihnachtsgeschenke selber stricken und häkeln: 7 kostenlose Anleitungen

 Ich habe vor Jahren schon mal einen Post zu diesem Thema gemacht >>, der prinzipiell auch nix von seiner Gültigkeit verloren hat. Aber ich dachte, so kurz vor dem 1. Advent macht es Sinn, zusammen mit Dir mal wieder die Ravelry-Datenbank zu durchforsten und zu schauen, welche interessanten Anleitungen und Projekte da dazugekommen sind.



Ich dachte, ich "hangele" mich mal an meinen Tipps von damals entlang.

1. Käänteinen - Reversible Rib Cap (kostenlose Anleitung auf Englisch) >>

Tipp 1 vom letzten Post ist: "Mach etwas, was mit einem Exemplar fertig ist - keine Socken oder Handschuhe!" - jaja, ein weises Wort.. Ok, die allermeisten Menschen haben nur EINEN Kopf - also ist eine Mütze wohl eine gute Idee! Da frau ja oft nicht nachmessen kann, wie dick dieser Kopf genau ist, um die Überraschung nicht zu verderben, ist ein Rippenmuster nicht schlecht, das ist schön elastisch. Ich habe vor Jahren diese Rippenmütze >> für Herrn Domic gestrickt und es ist tatsächlich die einzige, die er wirklich seitdem regelmässig trägt. Außerdem finde ich die Abnahmen oben am Kopf wirklich hübsch.

Die Anleitung ist kostenlos auf Englisch auf Ravelry, verwendet wird ein Garn in Sockenwollstärke. Das ist mir persönlich aber etwas zu dünn für eine Wintermütze, ich habe ein Worsted-Garn verwendet und für den (eher kleinen) Kopf von Herrn Domic 100 Maschen angeschlagen.


2. Bubblin' Hot gefilzter Topfuntersetzer (kostenlose Anleitung auf Deutsch) >>

Tipp 2 war damals, dickes Garn und dicke Nadeln zu verwenden, dann isset schneller fertig, Dein Geschenk und Du kannst nicht nur für Oma, sondern vielleicht auch für Opa, Mama und Tante Erna noch etwas fertigbekommen bis Weihnachten. Dazu kommt, dass es vor Weihnachten sogar im Discounter Filzgarn gibt, das in der Regel mindestens mit Nadelstärke 5 verstrickt wird. Du bekommst es aber auch sonst überall, z.B. Schachenmayr Wash + Filz it *>>.

Wie das mit dem Filzen funktioniert, darüber habe ich hier >> und hier >> schon einmal mehr geschrieben. Die vielen Bobbles bei dieser Anleitung sind zwar etwas aufwendiger zu stricken, aber das Ergebnis ist den Aufwand auf alle Fälle wert. Die Anleitung ist von Drops und also nicht nur auf Deutsch, sonder auch auf Englisch, Französisch, Spanisch und wer weiß wievielen anderen Sprachen verfügbar.


3. Stirnband Calorimetry (kostenlose Anleitung auf Englisch) >>

Tipp 3 war, Kleinteile zu strick - ach was! Naja, da fallen ja eigentlich alle Vorschläge bisher in diese Kategorie, wer würde denn auch schon auf die Idee kommen, eine 2 x 2 Meter große Sofadecke 4 Wochen vor Weihnachten zu starten... However, für mich selbst, die ich auch im Winter viel mit dem Fahrrad und dazugehörigem Fahrradhelm unterwegs bin, haben Stirnbänder, die frau mit einem Knopf im Nacken schließt, für "unter den Helm" immer sehr gut funktioniert.

Ich habe mein Stirnband >> vor Jahren mit Nadelstärke 5 aus einem Garn gestrickt, dass 190 Meter Lauflänge auf 50 Gramm hat. Die Lana Grossa Cool Wool Big * >> wäre eine gute Alternative. Ich habe knapp 2 Stirnbänder aus einem Knäul bekommen.


4. Gehäkelter Spüllappen (kostenlose Anleitung auf Englisch) >>

Tipp 4: Stricke etwas, was kein Kleidungsstück ist und drum nicht anprobiert werden muss. Ein weiser Rat - und in letzter Zeit habe ich die Vorteile von gestrickten und gehäkelten Spül- und Putzlappen sehr zu schätzen gelernt. Schnapp Dir also ein Knäul nicht-mercerisiertes Baumwollgarn, z. B. die Lana Grossa  Cotton Love * >>, eine Häkelnadel in Stärke 3 oder 4 und häkel los. 

Ja, die Anleitung ist für das klassische Schulgarn geschrieben, das deutlich dicker ist, aber ich finde, dass der dünnere Stoff mit dünnerem Garn und Nadeln besser geeignet ist. Ich habe für meine Version >> 31 Luftmaschen angeschlagen und 20 Gramm Garn für ein Spüli verbraucht. Du bekommst aus einem 50-Gramm-Knäul also gut 2 Lappen heraus, wenn Du sie etwas kleiner machst und als "Abschminkpads" deklarierst, auch noch mehr. 

Was Du bei selbstgestrickten und gehäkelten Spüllappen beachten solltest, habe ich hier schon einmal zusammengeschrieben >>


5. Andrea-Krägelchen (kostenlose Anleitung auf Deutsch) >>

Tipp 5 war, einfache Formen zu stricken wie Quadrate, Rechtecke, Dreiecke..... Naja, in diese Kategorie fällt ja sowohl der Spüllappen als auch der Untersetzer, also habe ich mal gegraben, was ich in dieser Richtung noch anderes gestrickt habe - und bin auf diesen Schalkragen/Cowl >> gestoßen. 

Das ist im Prinzip ein einfaches Rechteck, dass Du dann auf eine bestimmte Art zusammennähst. In der Anleitung wird ein Rippenmuster verwendet, damit es sich nicht rollt und von beiden Seiten gleich hübsch aussieht. Du kannst aber im Prinzip jedes Muster verwenden, dass flach liegt, von beiden Seiten gut aussieht und ein Rechteck ergibt. Das Häkelmuster vom oben erwähnten Spültuch würde sich z.B. auch gut eignen. 

Ich habe damals Sockenwolle verwendet, weil es das war, was ich da hatte - aber auch hier - es funktioniert vermutlich so ziemlich jedes Garn, es muss nur ein Rechteck daraus werden.


6. Ambitus gestrickter Schalkragen im Rippenmuster (kostenlose Anleitung auf Englisch) >>

Tipp 6: Neutrale Farben verwenden für Dinge, die getragen werden -ja, ich gebe zu, das fällt mir manchmal ein bissle schwer - eine Männersocke in Größe 46 in einem "fröhlichen Anthrazit" - aehm... nein... Auch dunkle Herbst- und Wintertage und Kunstlicht, schlechter werdende Augen mit Gleitsichtbrille und dunkles Garn sind keine sehr vielversprechende Kombination...

Aber ein helles Grau so wie hier >> ist noch akzeptabel und ist ja auch neutral. Diesen Schalkragen habe ich schon mehrfach auch für männliche Geschenkeempfänger gestrickt, die ihn dann gern geragen haben. Für einen großzügigen Kragen benötigst Du ungefähr 100 Gramm eines mitteldicken Garns (also so Lauflänge von ca. 100 Metern auf 50 Gramm, also ca. 200 Meter Lauflänge insgesamt). 


7. Flat Rat Lesezeichen oder Untersetzer (kostenlose Anleitung auf Englisch) >>

Tipp 7: Verschenke gestrickte oder gehäkelte Gutscheine. Damals habe ich eher an Gutscheine für gestrickte Geschenke gedacht, aber man kann natürlich auch gestrickte Gutscheine für andere Geschenke verschenken. Diese "Flat Rat", die eigentlich als Lesezeichen gedacht ist, verwende ich eher als Tassenuntersetzer >>

Sie eignet sich also auch als Gutschein für ein gemeinsames Glühweintrinken oder auch für den gemeinsamen Besuch einer Lesung - oder natürlich als Gutschein für ein Buch, das sich der beschenkte selber aussuchen kann.


So, jetzt Du: Planst Du, Weihnachtsgeschenke selber zu stricken oder zu häkeln?
Was hast Du schon "erfolgreich" verschenkt?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

1 Kommentar:

  1. Da sind schon schöne Ideen dabei und die Teile sind alle noch recht schnell gestrickt. Socken und Mützen habe ich schon verschenkt und meine Tochter bekommt auch manchmal ein größeres Teil.
    LG und eine schöne Adventszeit
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>