Freitag, 7. April 2023

6 Sockenanleitungen von meiner Wunschliste

 Mein Strickmojo ist immer noch nicht wieder in Hochform, aber so ein Paar Socken, das geht meistens schon. Ich habe mir also mal meinen Wunschzettel auf Ravelry angesehen, welche Sockenanleitungen ich mir da mal gemerkt habe - voila:



1. Whispers in the Wall Socks von Kay F. Jones (aka Frau Bakery Bear) >>

Ich hab mich total in das Lacemuster auf der Vorderseite dieser Socken verliebt. Die Konstruktion ist ansonsten klassisch Top-Down, mit einer verstärkten Käppchenferse. Die englische Anleitung ist nicht ganz günstig, aber Kays Anleitungen sind wirklich sehr ausführlich, oft mit Video-Tutorials dazu, so dass Du sie vermutlich auch gut wirst verstehen können, wenn Du im Englischen nicht so 100% sattelfest bist. Im Original sind die Socken aus Regia Premium Yak * >> gestrickt, und sie sehen wirklich toll aus in diesem Goldgelb, finde ich. 


2. Tautropfen-Socken von Astrid Müller >>

Astrid Müller gehört ja zu meinen Lieblingsdesignerinnen, und die Tautropfen-Socken gibt's auf Deutsch als Kaufanleitung zum Download auf Ravelry. Das Hebemaschenmuster am Schaft macht sie interessant, außerdem verwendet Astrid wieder "ihre" Ferse, eine Short-Row-Ferse ohne Zwischenrunden und eine spezielle Sternspitze. Eigentlich ist die Anleitung für zwei unifarbene, kontrastierende Garne gedacht, aber in den Projekte auf Ravelry wurden auch schon ein selbststreifendes und ein Unigarn kombiniert, was auch gut aussieht, finde ich - ist halt nur wichtig, dass der Kontrast groß genug ist.


3. Arctic Texture Socks von Linda Pomerenke >>

Diese englische Anleitung gibt's - zumindest im April 2023 - für nur 1 Australischen Dollar. Das hübsche Lace- und Texturmuster kommt ebenfalls auf unifarbenem Garn sehr gut raus, bunteres Garn geht nur, wenn es in sich nicht zu stark kontrastiert - also helle Speckles zum Beispiel sollten ok sein. 


4. Des Wahnsinns Fette Beute von Astrid Müller >>

Diese deutsche Kaufanleitung ist der ideale Restevernichter, Astrid hat in dieser Socken jede Menge ihrer innovativen Strickmuster eingebaut. Du kannst alle Deine (Uni-)Sockenwollreste verwenden, teilweise reichen - so die Designerin - schon ein paar Meter. Die stehen ganz weit oben auf meiner Strickliste, denn durch die vielen Muster sind sie sicher auch sehr kurzweilig zu stricken.


5. Out of Line - Krumme Dinger von Daniela Mühlbauer >>

Bei dieser deutschen Kaufanleitung werden die Spickelabnahmen am der unteren Sohle gearbeitet, wie es aussieht, und so schmiegen sie sich besonders gut an das Fußgewölbe. Ansonsten werden diese Socken "normal" Top-Down gestrickt, aber auch die Spitze wird "anders" konstruiert. Für diese Anleitung kann frau problemlos selbststreifendes Sockengarn verwenden, denke ich. 


6. Tulpenwiese von Briallen Fair >>

Obwohl sich der Designername englisch anhört, gibt es diese Kaufanleitung nur auf Deutsch zum Download auf Ravelry. Die "Tulpen" wachsen als Strukturmuster am Schaft der Socke, außerdem gibt es einen doppelten Rollrand am oberen Schaft. Angeblich ist das Rippenmuster so elastisch, dass man keinen Spickel benötigt, aber ich wäre da skeptisch... Mir passt ja die Bumerangerse nicht so gut, weil ich einen eher hohen Spann habe, also würde ich wohl eine andere Ferse arbeiten.


So, jetzt Du: Hast Du eine dieser Anleitung schon mal gestrickt?
Fehlt Deine Lieblingsanleitung hier?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de


2 Kommentare:

  1. Whispers in the Wall Socks von Kay F. Jones (aka Frau Bakery Bear) kenne ich auch;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell, die sind schön? Sobald ich wieder mehr in Sockenlaune bin, schlage ich die an!

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>