Mittwoch, 7. Dezember 2022

Rezension: Weihnachten in der kleinen Buchhandlung von Jenny Colgan

Ich habe ja schon einige Bücher der Autorin gehört >>, die mir meistens gut bis sehr gut gefallen haben, also habe ich gleich zugeschlagen, als ich gesehen habe, dass es einen neuen Titel von ihr gibt, der auch noch zur "Happy-Ever-After"-Reihe * >> gehört, die ich besonders gern gemocht habe.

Bibliographische Daten:

Weihnachten in der kleinen Buchhandlung von Jenny Colgan * >>

Spieldauer: 11 Stunden und 48 Minuten

Gesprochen: Vanida Karun

HörbucHHamburg HHV GmbH,ungekürzte Ausgabe

ASIN: B0BCJTN35T


Klappentext:

Als das Londoner Kaufhaus, in dem Carmen gearbeitet hat, kurz vor Weihnachten seine Pforten schließt, zieht sie widerstrebend zu ihrer Schwester nach Edinburgh. Sie soll dort eine kleine Buchhandlung übernehmen. Der Laden hat jedoch schon bessere Tage gesehen, es droht der Verkauf – wenn nicht ein Wunder geschieht. Carmen will schon alles hinwerfen, doch dann lässt sie sich bezaubern: von den verschneiten Straßen der Stadt, vom Charme der altmodischen Buchhandlung – und von dem attraktiven Star-Autor, der dort plötzlich auftaucht. Ob die Magie der Weihnacht ein Wunder wahr werden lässt?


Über Jenny Colgan:

Jenny Colgan ist eine schottische Schriftstellerin. Sie wurde 1972 in Prestwick geboren und studierte an der University of Edinburgh, ehe sie zunächst im medizinischen Bereich arbeitete. Nebenher zeichnete sie Cartoons und trat als Stand-up-Comedian auf.  2000 erschien ihr Debütroman „Amandas Wedding“. Mit ihrer Reihe "die Kleine Bäckerei am Strandweg" schaffte sie ihren internationalen Durchbruch. Für ihre herausragenden Werke wurde sie bereits mit dem „Romantic Novel of the Year Award“ ausgezeichnet. Die Autorin schreibt nicht nur unter ihrem echten Namen Jenny Colgan, sondern auch unter den Pseudonymen Jane Beaton und J. T. Colgan. Unter letzterem Namen veröffentlichte sie mehrere Film-Tie-ins zur beliebten Fernsehserie „Doctor Who“. Die Autorin lebt mit ihrer Familie abwechselnd in London und Frankreich.


Über die Sprecherin, Vanida Karun:

Vanida Karun ist die Tochter eines Thailänders und einer Deutschen. Sie wuchs in Bangkok und Bremen auf und absolvierte von 2000 bis 2003 ein Schauspielstudium an der Schule für Schauspiel Hamburg. Anschließend drehte sie für das ZDF die wöchentliche Sendung Bravo TV, in der sie neben der Moderation eine Hauptrolle des gleichnamigen Serienformates übernahm. Seitdem stand sie u. a. für die Karl-May-Spiele, den Tatort oder Die Rettungsflieger vor der Kamera und auf der Bühne. Neben Film und Theater arbeitet sie als Sprecherin und Synchronsprecherin für Hörspiele und Hörbücher.


Und, wie hat es mir gefallen?

Ja, Frau Colgans Bücher rund um Buchläden lese ich gerne, da war dieses keine Ausnahme. Es wird hier bei Goodreads zwar als Teil 4 der Happy-Ever-After-Reihe geführt, aber Zoe und ihr Mann aus Band 2 sowie deren Kinder Harry und Daniel (oder war das David?) tauchen an zwei Stellen kurz auf, aber das ist wirklich nur eine sehr lose Verbindung. 

Gelesen wird das Buch - wie schon die anderen Bänder der Reihe - von Vanida Karun, der ich persönlich ja sehr gern zuhöre, aber ich habe einige Rezensionen gelesen, wo man ihr einen "leierigen Singsang" vorgeworfen habe - kann ich definitiv nicht unterschreiben, aber höre halt vorsichtshalber mal herein.

Ich war noch nie in Edinburgh, aber die Geschichte hat wirklich Lust darauf gemacht, da bald mal hinzureisen, so einladend ist das Setting beschrieben. Carmen, die Hauptfigur, arbeitet zwar in einer Buchhandlung, aber das Bücher-Thema kommt wirklich eher am Rande vor - es gibt z.B. keine Buch-Erwähnungen wie in Band 1 der Reihe, aber das Setting ist auch da schön. 

Die "bösen" Charaktere in der Reihe waren vielleicht ein wenig eindimensional und ohne Tiefe, dafür fand ich die Kinder (also Carmens Neffen und Nichten) ausgesprochen entzückend. Und auch die Beziehungsgeschichte der zwei Schwestern habe ich gerne gelesen. 

Ob es jetzt das "Geheimnis" um Carmens Arbeitgeber noch dringend gebraucht hätte - ich weiß nicht, wohl eher nicht. Insgesamt gibt's aber gute 4 von 5 Sternen und ich kann mir gut vorstellen, dass ich das Hörbuch demnächst in der Winter/Weihnachtszeit nochmal höre.

So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit ein Winter-/Weihnachtsbuch gelesen, das Dir gut gefallen hat? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>