Freitag, 9. Dezember 2022

Domics Strickpläne: Was habe ich gestrickt im November 2021?

 So richtig viel hatte ich mir für November ja nicht vorgenommen >> , trotzdem habe ich von diesen Vorsätzen noch nicht alles fertig bekommen - aber ein bissle schon...

1. Das jährliche Stephen-West-Tuch ist fertig



Ich hatte bei meiner Version >> ja bereits heftig variiert und mehr Elemente vom Bubbles and Brioche >> denn vom Shawl Smorgasboard >> eingebaut. Ich hatte ja gesagt, dass das Tuch nicht unbedingt im November fertig werden müsste, trotzdem habe ich es pünktlich vor dem 1. Dezember abgekettet. Für den Rand habe ich dann noch eine weitere Stephen-West-Anleitung bemüht, nämlich die Zackenkante vom Exploration Station >>

Insgesamt habe ich 100g vom Opal Schafpate 4 fach * >> verwendet, zusätzlich jeweils 50 Gramm Uni-Sockenwolle 4fach in hellgrau, hellrosa und Pink. Ich habe wirklich jeden Fitzel aufgebraucht, für den ICord an der Abschlußkante habe ich dann sogar noch ein paar Meter eines anderen pinken Sockengarns verwendet. Summasummarum sind es also gut 250 Gramm Sockenwolle, die den Weg in dieses Tuch gefunden haben. Es sind insgesamt 27 Zacken unten und es ist schon gut groß, aber nicht sooooo riesig, dass ich es nicht mehr handeln könnte - ein perfektes Tuch also!


2. Die Jelly-Rollish-Blanket ist fertig - ein Langzeitprojekt weniger



Diese Decke hatte ich seit Juni auf den Nadeln >>, und im Sommer hatte sie Pause weil zu warm auf den Knien. Zwischenzeitlich habe ich ja dann beschlossen, dass mir die Jelly-Roll-Anleitung >> doch nicht so einen Spaß macht und bin zu meiner geliebten Song-Song-Blanket >> zurückgekehrt. 

Ich habe einfach Quadrate mit 23 Maschen Kantenlänge und 7mm Nadeln rundherum gestrickt. Zum Abschluß habe ich die ganze Decke mit zwei Runden festen Maschen umhäkelt. Auf dem Foto ist die Decke noch nicht gewaschen, jetzt gibt's keine "Rüschen" mehr am Rand. 

Ich bin sehr zufrieden und habe die Decke im Dauereinsatz, seit sie fertig ist.


3. Adventsdeko - endlich Stjärna



Diese kostenlose englische Anleitung >> habe ich schon ewig auf dem "Will-ich-stricken"-Zettel. Was mich bisher immer abgeschreckt hat war, dass erstmal 100 Maschen angeschlagen werden und dann abgenommen wird - das sind definitiv zu viele Maschen für meinen Geschmack, zumindest für so ein kleines Sternchen...

Als ich aber erstmal angefangen hatte, war das gar nicht mehr so schlimm, und auch das Auffassen der Maschen aus der Anschlagkante für die Rückseite der Sterne war nicht so "bäh" wie befürchtet. Ich habe pro Sternchen ca. 5 Gramm Sockenwollreste >> verbraucht. Gefüllt habe ich mit meinen Garnresten, die beim Vernähen übrig bleiben - die sammele ich immer übers Jahr. Jetzt sind aber nicht mehr sehr viele übrig, ich müsste also vermutlich auf Zauberwatte ausweichen. 


4. Noch ein gehäkelter Spüllappen



Ich habe ja auch gehäkelte Spültücher für mich entdeckt >> und dieses hier >> habe ich jetzt etwas größer gemacht und 41 Maschen angeschlagen. Dafür habe ich dann ca. 30 Gramm von diesem dünneren Baumwollgarn verbraucht. Also würde ich bei 50 Gramm-Knäulen in Zukunft eher wieder nur 31 Luftmaschen anschlagen, die Größe ist dann auch handlicher und ich bekomme 2 Läppchen aus einem Knäul. Verwendet habe ich wieder diese englische Anleitung >>, aber Frau Orientbayerin hat auf ihrem Youtube-Kanal auch eine deutsche Videoanleitung >> veröffentlicht:


So, jetzt Du:
Was hast Du so im November fertiggestellt? 
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

2 Kommentare:

  1. Die Stjärna sind ja schön, irgendwann stricke ich die auch mal. Überhaupt hast du richtig fleißig gestrickt.
    LG und eine schöne Adventszeit
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Habe gestrickt aber fertig ist im November nichts geworden. Aber jetzt habe ich einen Pullover fertig und stricke fleißig an der Patchworkdecke.
    Schöne Grüße
    Hannelore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>