Mittwoch, 26. Oktober 2022

Rezension: Der Buchspazierer von Carsten Henn

Dieses Buch wurde in meiner "Booktube-Bubble" ziemlich hoch gelobt - es gab aber auch einige die eher enttäuscht waren. Eigentlich mag ich solche "Bücher über Bücher" ja ausgesprochen gern, also war ich gespannt - tja... ich bin zumindest mal nicht begeistert...

Bibliographische Daten:


Der Buchspazierer von Carsten Henn * >>


Spieldauer: 5 Stunden und 41 Minuten

Sprecher: Reinhard Kuhnert

HörbucHHamburg HHV GmbH, ungekürzte Ausgabe

ASIN B091FWQGRN


Klappentext:

Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen.


Über Carsten Henn:

Carsten Henn, geboren 1973 in Köln, besitzt einen Weinberg an der Terrassen-Mosel, hält Hühner und Bienen und teilt sein Leben mit Katzen. Er arbeitete nach seinem Studium als Radiomoderator und ist heute als freier Weinjournalist und Restaurantkritiker tätig. Er veröffentlichte zahlreiche erfolgreiche Kriminalromane und Liebeskomödien. Sein Roman „Der Buchspazierer“ stand über ein Jahr ununterbrochen auf der SPIEGEL-Bestsellerliste, wurde in 25 Länder verkauft, eroberte die Herzen der Leserinnen und Leser und erhielt begeisterte Besprechungen. Auch sein nächster Roman „Der Geschichtenbäcker“ eroberte auf Anhieb die Top 10 der SPIEGEL-Bestsellerliste, blieb viele Monate darauf und wurde vielfach ins Ausland verkauft.


Über den Sprecher, Reinhard Kuhnert:

Reinhard Kuhnert, geboren 1945 in Berlin, machte zunächst eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Danach studierte er an der Theaterhochschule und am Literaturinstitut Leipzig. Nach verschiedenen Engagements an DDR-Theatern und erfolgreicher Arbeit als freischaffender Dramatiker in Ost-Berlin siedelte er nach West-Berlin über. Neben seiner Arbeit als Dramatiker, Autor, Schauspieler und Regisseur ist Kuhnert als Synchron- und Hörbuchsprecher bekannt.


Und, wie hat es mir gefallen?

Hm... Ich weiß nicht so recht - bis ungefähr zur Hälfte des Buches steuerte es stramm auf 4 Sterne zu, vielleicht sogar mehr. Aber dann ging mir ZsaZsa zunehmend auf die Nerven, und auch das Verhalten von vielen anderen Figuren war irgendwie nicht nachvollziehbar. 

Außerdem werden zu viele Handlungsfäden aus meiner Sicht nicht wirklich zu Ende erzählt, sondern irgendwie nur "schlampig festgeknotet" statt "anständig vernäht". 

Vor allem E.s Geschichte hat aus meiner Sicht nicht die Würdigung bekommen, die sie gebraucht hätte. Trotzdem hatte die Geschichte - vor allem am Anfang- durchaus ihren Charme. Ich hätte es auch schön gefunden, wenn die "Bücher im Buch" noch etwas mehr in den Vordergrund getreten wären, wie z.B. in "Ein Buchladen zum Verlieben * >>" oder in Band 1 der "Happy Ever After"-Reihe* >> von Jenny Colgan.

Der Sprecher passt aber gut zur Hauptfigur des Buches und macht seinen Job sehr ordentlich, der hat mir gut gefallen und ich würde ihm sicher nochmal anderweitig zuhören.

Ich vergebe mal 3,5 von 5 Sternen, aber die Folgebücher des Autors werde ich jetzt nicht gleich sofort lesen oder hören.

So, jetzt Du:
Welches hochgelobte Buch hat Dich eher enttäuscht?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>