Freitag, 17. Juni 2022

6 neue Strickanleitungen auf Deutsch: Pullis, Tuch, Spielzeug, Wimpelkette

 Ich bin ja immer noch so ein bissle in der Strickflaute, also habe ich mal die Anleitungen meiner Lieblingsdesignerinnen daraufhin durchgeschaut, was es denn da auf Deutsch so Neues gibt, das ich gerne stricken möchte.





1. Slipullover von Sandra Bufé (Kaufanleitung) >>

Dieser Hebemaschen-Pullover ist eine von oben nach unten gestrickte Rundpassen-Konstruktion, die Du je nach Maschenprobe an Deine Maße anpassen kannst. Dabei kommt der Farbeffekt ausschliesslich durch die Hebemaschen zustande, kein Stranded Colourwork notwendig. Allerdings gibt's ja auch bei Hebemaschen Spannfäden, wenn auch kurze, so dass der entstehende Stoff deutlich weniger elastisch ist als einer ohne Spannfäden, also solltest Du bei der Weite etwas großzügig sein.


2.  Wimpelkette von knitcats Design (kostenlos) >>

Bei dieser kostenlosen Anleitung werden die kraus-rechts-gestrickten Wimpel-Dreiecke direkt per ICord abgekettet und so aneinandergestrickt. Das Projekt eignet sich ideal zum Aufbrauchen von bunten Sockenwollresten.


3. Something Comfy von Daniela Mühbauer (Kaufanleitung) >>

Dieser recht weit geschnittene Pullover wird von oben nach unten nahtlos gestrickt, allerdings nicht als Raglan, sondern mit überschnittenen Ärmeln. Es gibt verschiedene Optionen für den Ausschnitt, wahlweise Icord, Rollkragen oder einfaches Rippenbündchen sind möglich. Die Kaufanleitung sieht ein Wollgarn in Sockenwollstärke vor.


4. Charm Valley Top von Drops Design (kostenlos) >>

Ich habe seit neuestem eine Vorliebe für Rüschen an Kleidungsstücken - nur da, bei Tüchern mag ich die eher nicht - und da passt dieser kurze Sommerpullover optimal! Er wird allerdings laut Anleitung von unten nach oben gestrickt - mag ich nicht, würde ich ändern, vermutlich würde ich nur die Rüschen an den Ärmeln übernehmen. Verwendet wird Drops Safran, ein recht dünnes reines Baumwollgarn.


5.  Seagull Shawl von Nicola Susen /Nicolor (Kaufanleitung) >>

Auf Tücher hatte ich schon länger keine Lust mehr, aber dieses kraus rechts gestrickte Dreieck mit einem hübschen Muster, das mich allerdings eher an Drachen am Strand erinnert als an Möwen, das könnte ich mir schon vorstellen. Verwendet wird ein Garn in Sockenwollstärke, das Tuch wird in einer Ecke begonnen und dann weitergestrickt bis das Garn aufgebraucht ist - oder eben zur gewünschten Größe. Es wird angeboten als "ideales Urlaubsprojekt" und ja, das kann ich mir in der Tat sehr gut vorstellen - da habe ich direkt Lust, das gleich anzuschlagen.


6. Toby the Dog von Drops Design (kostenlos) >>

Wie zuckersüß ist bitte dieser gestrickte kleine Hund!?! Ei laff it!  Okay, ja, der wird in Teilen gestrickt und zusammengenäht - aber das Ergebnis gefällt mir so gut, da macht mir das nix aus. Außerdem wird DK-Garn verwendet, das relativ dick ist, da ist frau ja schnell damit fertig. Es gibt passend zum Hund auch noch eine Katzenanleitung >>


So, jetzt Du: Hast Du in letzter Zeit Anleitungen auf Deutsch entdeckt, die Dich begeistert haben? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


2 Kommentare:

  1. Der Pulli von Sandra Bufé gefällt mir gut und auch das Tuch von Nicolor. Bei mir herrscht auch noch irgendwie Strickflaute, was aber wohl auch am sehr warmen Sommerwetter liegt.
    LG
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, so wirklich in "Full Swing" bin ich auch nicht, aber der Pulli von Frau Bufé ist schon ziemlich weit oben auf meiner Liste - allerdings wohl erst zum Herbst, wenn's wieder etwas kühler ist.

      Löschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>