Mittwoch, 22. Juni 2022

Rezension: Die kleine Sommerküche am Meer von Jenny Colgan

 Ich habe ja schon mehrere Bücher von Jenny Colgan gelesen, die mir recht gut gefallen haben >>, und ich hatte gehofft, dass das auch bei dieser Reihe der Fall sein würde - Spoiler vorweg: Das war eher nix für mich.

Bibliographische Daten:


Die kleine Sommerküche am Meer von Jenny Colgan * >>

Spieldauer: 12 Stunden und 47 Minuten

Sprecherin: Vanida Karun

HörbucHHamburg HHV GmbH, ungekürzte Ausgabe

ASIN: B07D8PS8T8


Klappentext:

Vom quirligen London zur entlegenen Insel Mure? Nein - nur widerwillig kehrt die junge Flora in ihre schottische Heimat zurück. Weder die unberührte Landschaft noch das glitzernde Meer können sie aufmuntern, während sie ihren geschwächten Vater und ihre Brüder versorgt. Doch dann entdeckt sie das alte Kochbuch ihrer verstorbenen Mutter, und als sie ein Rezept nach dem anderen ausprobiert, öffnet sich ihr Herz: für die Sinnlichkeit des Essens, für die Schönheit der Natur und für einen neuen Anfang.


Über Jenny Colgan:

Jenny Colgan ist eine schottische Schriftstellerin. Sie wurde 1972 in Prestwick geboren und studierte an der University of Edinburgh, ehe sie zunächst im medizinischen Bereich arbeitete. Nebenher zeichnete sie Cartoons und trat als Stand-up-Comedian auf.  2000 erschien ihr Debütroman „Amandas Wedding“. Mit ihrer Reihe "die Kleine Bäckerei am Strandweg" schaffte sie ihren internationalen Durchbruch. Für ihre herausragenden Werke wurde sie bereits mit dem „Romantic Novel of the Year Award“ ausgezeichnet. Die Autorin schreibt nicht nur unter ihrem echten Namen Jenny Colgan, sondern auch unter den Pseudonymen Jane Beaton und J. T. Colgan. Unter letzterem Namen veröffentlichte sie mehrere Film-Tie-ins zur beliebten Fernsehserie „Doctor Who“. Die Autorin lebt mit ihrer Familie abwechselnd in London und Frankreich.


Über die Sprecherin, Vanida Karun:

Vanida Karun ist die Tochter eines Thailänders und einer Deutschen. Sie wuchs in Bangkok und Bremen auf und absolvierte von 2000 bis 2003 ein Schauspielstudium an der Schule für Schauspiel Hamburg. Anschließend drehte sie für das ZDF die wöchentliche Sendung Bravo TV, in der sie neben der Moderation eine Hauptrolle des gleichnamigen Serienformates übernahm. Seitdem stand sie u. a. für die Karl-May-Spiele, den Tatort oder Die Rettungsflieger vor der Kamera und auf der Bühne. Neben Film und Theater arbeitet sie als Sprecherin und Synchronsprecherin für Hörspiele und Hörbücher.


Und, wie hat es mir gefallen?

Aehm - noe... muss jetzt nicht sein. Das kann die Frau Colgan definitiv besser! Die "Happy Ever After"-Reihe mit dem schottischen Bücherbus hat mir sehr gut gefallen, diese hier werde ich wohl nicht weiterlesen. 

Ich fand die Charaktere bestenfalls langweilig, den Love Interest fand ich sogar sehr unsympathisch bis zum Schluss- da hat auch das Small Town Setting nicht mehr geholfen. Dabei hätte es so nett werden können - eine kleine schottische Insel, eine große Familie, viele verschrobene Figuren im Dorf - aber nein. #

Die Familienmitglieder sind für mich blass geblieben, ich mochte noch nicht mal die 5jährige Agott (schreibt die sich so? Habe ja das Hörbuch gehört...) und auch die Brüder fand ich eher nicht so dolle - nur der, der als etwas - aehm - "einfach strukturiert" beschrieben wird, den mochte ich ganz gern. 

War also eine "ok"e-Unterhaltung, aber nicht so gut, dass ich jetzt die ganze Reihe weiterlesen möchte, wie ich gehofft hatte. Ich vergebe 3 von 5 Sternen und gucke, ob ich nicht eine "Sommer-Reihe" finde, die mir besser gefällt.

So, jetzt Du:
Hast Du auch schon die Erfahrung gemacht, dass Dir Bücher von Autoren, von denen Du eigentlich dachtest, Du magst, wie sie schreiben, so gar nicht gefallen haben? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>