Freitag, 1. April 2022

Hitliste: Meine beliebtesten Projekte auf Ravelry in 2021

 Ich habe hier >> schon einmal geschaut, welches meiner in 2020 gestrickten Projekte die meisten "Herzles" auf Ravelry ergattern konnte, und hier >> gibt es die gleiche Übersicht für 2018. Jetzt ist das erste Quartal von 2022 bereits herum - also gucke ich mal, welche Projekte in 2021 die meisten Herzles von anderen Ravelern ergattern konnten und ob sie mir auch so gut gefallen und viel getragen und genutzt werden. Damit nicht nur Pullover vorkommen, stelle ich Dir die beliebtesten Projekte nach Kategorien vor.





1. Flax Light aus zwei Farbverlaufsbobbeln >>


Der Flax Light ist eine kostenlose (englische) Anleitung für einen Raglan von Oben von Tincan Knits und ich habe schon mal einen aus Sockenwolle gestrickt. Ich mag aber im Sommer die eher dünnen Farbverlaufs-Bobbel * >> aus halb Baumwolle, halb Polyacryl sehr gern und einen Ringelpullover wollte ich auch schon lange mal haben. Also habe ich einen Bobbel mit einem Verlauf von Dunkelblau nach Hellblau mit einem von Weiß nach Braun kombiniert und in der Tat gefällt mir das Ergebnis sehr gut und ich habe ihn nach Fertigstellung bis in den Herbst herein auch schon viel getragen. 

Die Bobbel haben dann sogar noch für ein zweites Modell >> gereicht, der aber ziemlich anders wirkt, weil ich ja nun schon an anderen Stellen im Farbverlauf war.


2. Fantastitch-Tuch aus Sockenwollresten >>


Dieses Tuch habe ich schon Ende 2020 angefangen und wie eigentlich fast immer bei Stephen Wests Tüchern hat mir das Stricken sehr viel Spaß gemacht. Aber ich trage das Tuch auch sehr viel, es war mein "Haupt-Schal", den ich diesen Winter getragen habe, und der verhindert hat, dass es mir gar zu sehr am Hals "zieht". Die Form - ein Halbrund und auch die Größe (groß, aber nicht so groß, dass frau nicht weiß, wohin mit dem ganzen Material...) sind genau richtig und die bunten Farben machen im grauen Winter gute Laune


3. Socken mit Colourwork-Muster aus Farbverlaufs-Sockenwolle >>


Im letzten Frühjahr hat mich ja der "Colourwork"-Virus erfasst und ich habe auch Socken mit Colourwork gestrickt. Allerdings finde ich persönlich den Stoff etwas zu dick, um ihn in Schuhen zu tragen, also habe ich lediglich "Bänder" direkt am Bündchen oder an den Zehen eingestrickt. Diese roten Socken habe ich verschenkt, aber die Empfängerin hat glaubhaft versichert, dass sie ihr gut gefallen und viel getragen werden.


4. Ostereier mit Einstrickmuster >>


Diese Eier waren der Grund dafür, dass ich wieder so richtig Lust auf Colourwork hatte und sie zu stricken hat wirklich viel Spaß gemacht. Ich habe einfach diese Plastik-Ostereier umstrickt, die man kaufen kann, und bald ist ja wieder Zeit, sie an den Osterstrauch zu hängen. Verwendet habe ich - wer hätte es gedacht - natürlich wieder mal Sockenwollreste. Und während ich das schreibe, bekomme ich schon wieder Lust, meiner Sammlung einige Eier hinzuzufügen, sprich, noch mehr davon zu stricken.


5.  Handstulpen mit Einstrickmuster >>


Offensichtlich war Stranded Colourwork in 2021 ein großes Thema für mich. Wie schon bei den Socken erwähnt: Der durch die Spannfäden entstehende dickere Stoff ist für Socken eher ein Nachteil, aber für Handschuhe und Stulpen genau richtig. Auch diese fingerlosen Stulpen nach einer kostenlosen englischen Anleitung habe ich aus Sockenwollresten gestrickt, deren Farben auf den ersten Blick nicht so wirklich zusammenpassten - aber das fertige Objekt gefällt mir ebenfalls gut. Auch diese Stulpen sind verschenkt worden und gefallen gut, weitere sind in Planung für mich selbst.


6. Mütze aus Alpakagarn mit Einstrickmuster >>


Erwähnte ich schon, dass Colourwork ein echtes Thema war in 2021? ; -) Auch diese Mütze hat ein Einstrickmuster, und die Spannfäden sorgen auch hier dafür, dass die Mütze schön warm ist. Verwendet habe ich dieses Mal nicht Sockenwolle, sondern ein dünnes Alpaka-Wollmischgarn, von dem ich auch noch Reste hatte. Allerdings habe ich diese Mütze noch nicht getragen und auch noch nicht verschenkt. Für mich selbst habe ich noch ein anderes Modell in Verwendung, aber ich bin zuversichtlich, dass auch diese Mütze noch einen Liebhaber finden wird.


7.  Restedecke aus doppelt gehaltener Sockenwolle  >>

Dieses Modell aus doppelt gehaltener Sockenwolle habe ich ja in 2020 schon einmal für mich gestrickt, dieses Modell habe ich meinem Neffen zu Weihnachten gestrickt. Die Reste von meinen diversen Sockenprojekten habe ich da gut verstricken können, und mir gefällt die Melierung, die durch das doppelte Garn entsteht, wirklich gut. Außerdem stricke ich mit Nadelstärke 7 mm, da geht auch ordentlich was voran. Und schön warm ist sie auch - allerdings hat das dazu geführt, dass ich über die Sommermonate eine Strickpause einlegen musste, weil es mir einfach zu warm auf dem Schoß war.


So, jetzt Du: Welche Deiner letzten Projekte gefallen Dir am besten? Und verwendest Du sie auch regelmässig? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>