Freitag, 29. April 2022

8 neue kostenlose Sockenstrickanleitungen auf Deutsch

 Der Post zu kostenlosen Sockenanleitungen >> , den ich im August 2021 geschrieben habe, gehört zu den beliebtesten hier auf dem Blog. Also habe ich mal geschaut, was ich jetzt an neuen Anleitungen auf Deutsch finden konnte.


1. June Jumpers von Drops Design >>

Diese hübschen Sneakersöckchen werden ganz normal vom "Schaft" - der ist bei Sneakersocken ja eher nur ein Bündchen - zur Spitze gestrickt und haben ein hübsches Zickzack-Lochmuster - so wird das Stricken nicht langweilig, ist aber auch nicht zu kompliziert.


2. Pünktchen ohne Anton von Michaela Richter >>

Diese Socken sind ideal zur Resteverwertung von zwei stark kontrastierenden Resten. Gestrickt wird ein einfaches Hebemaschenmuster - ich bin da ja etwas vorsichtig, ob mir das nicht zu wenig dehnbar ist, habe mir aber sagen lassen, das soll ganz ok sein. Ich will die Socken auf alle Fälle ganz bald mal nachstricken - Reste hab ich ja genug...


3. Sommerlaub von Heike Kreativ (a.k.a. eifelstern) >>

Nochmal Sneakersocken, diesmal mit Blattmuster - erwähnte ich schon, dass ich total gern Blattmuster stricke? Die Anleitung ist im Moment "nur" für dieses Blattmuster, Bündchen, Ferse und Spitze kannst Du stricken, wie Du magst. Allerdings kündigt die Designerin an, dass es auch für diese Elemente demnächst eine Anleitung geben soll. Da muss ich nochmal schauen, das Bündchen sieht nämlich interessant aus, als sei es doppelt gestrickt und hinten höher...


4. Lotta von Maren Sgries >>

Hier zur Abwechslung mal "normal" lange Socken mit einem hübschen Lochmusterband auf dem Oberfuß, gestrickt von Bündchen zur Spitze mit Bumerangferse und Bandspitze. Die Bumerangferse stricke ich ja nicht so gerne, aber ich denke, die kannst Du problemlos durch Deine Lieblingsferse >> austauschen.


5. Quin Socks von Barbara Augi (a.k.a. Sockshype) >>

Das ist mal eine richtig ungewohnte Konstruktion: Toe-Up, mit einer Zunahmeferse und einer "Prinzess-Sohle", d.h. die Sohle wird glatt links gestrickt, so dass die glattere Seite direkt an der Haut liegt. Außerdem wird eine Bumerangspitze gearbeitet  - das würde ich aber eher nicht tun, da muss frau mit provisorischem Anschlag rumfummeln, das ist nicht so meins. Die Anleitung für Größe 38/39 ist kostenlos, andere Größen können für eine geringe gebühr erworben werden.


6. Ronja von Petra Baur >>

"Ronja" werden wieder vom Bündchen zur Ferse gestrickt, die Anleitung ist nur für das hübsche Zopfmuster, Bündchen, Ferse und Spitze kannst Du nach Belieben kombinieren. Die bisherigen Projekte sind oft aus selbstgefärbter Sockenwolle gestrickt, die dann hübsch wildert. Ich kann mir die Socken aber auch in einem hellen Uni-Garn sehr gut vorstellen.


7.  Perfect Fit von Corinna Nielsen >>

Eine relativ schlichte Rippensocke, bei der besonderen Wert auf den guten Sitz am Fuß gelegt wurde. Deshalb hat die Designerin ein Rippenmuster an der Fußseite "eingebaut". Außerdem werden die Socken Toe-Up gestrickt, die Ferse ist laut Designerin eine Kombi aus Spickel und verkürzten Reihen. Hört sich interessant an -besonders sehr große Männersocken (also alles über Größe 44) stricke ich ganz gerne Toe-Up, dann zieht sich der Fuß nicht so - werde ich mir mal näher anschauen.


8.  Söckchen mit Lochmuster von Gründl Wolle >>

Wieder an Zickzack-Lochmuster, dieses Mal aber mit einem "normalen"Schaft. Die Ferse sieht mir nach einer mit verkürzten Reihen aus - aber auch hier würde ich vermutlich eine andere stricken - vielleicht sogar eine Zunahmeferse? Mir gefällt auch das rote Garn sehr gut, das hier verwendet wurde, ich denke, dieses Muster kommt mit unifarbenem Garn am besten zur Geltung.


So, jetzt Du:
Hast Du eine der Anleitungen schon gestrickt oder planst, sie bald mal zu stricken?
Gibt es eine Anleitung, die Du in letzter Zeit neu für Dich entdeckt hast?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>