Freitag, 24. Dezember 2021

Domics Strickstatistik: 8 Oberteile in 2021

 So, wir nähern uns mit Riesenschritten dem Jahresende- Zeit also, mit den Statistiken anzufangen und mal zu schauen, was ich in 2021 so fabriziert habe:


Als ich mir meine Ravelry-Projekte so angesehen habe, habe ich zu meinem Erstaunen festgestellt, dass ich tatsächlich 8 Oberteile fertig gestrickt habe in 2021 - das hätte ich nicht gedacht, denn nach dem Ende von Dauer-Homeoffice ist meine Strickzeit EIGENTLICH spürbar weniger geworden - und dabei habe ich einen Großteil der Pullis oben genau dann gestrickt, also ab Juli 2021 - aber gucken wir mal im Detail...

1. Winter Ade Colourwork-Pulli (fertig im April 2021) >>

Dieser Pulli sollte schon lange mal gestrickt werden - also, jetzt nicht unbedingt speziell diese Anleitung, aber einen Pullover mit Colourwork-Passe wollte ich schon lange stricken, habe ich mich mangels Praxis aber nie so recht herangetraut. Nachdem ich vor Ostern aber an den Eiern >> geübt hatte, fühlte ich mich gewappnet und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Als er im April fertig war, wurde es ja zum Glück gleich wärmer, so dass ich erst ab Oktober angefangen habe, ihn regelmäßig zu tragen - aber er gefällt mir immer noch sehr, sehr gut. 


2. FF Backwards aus Baumwoll-Resten (fertig im August 2021) >>


Das war eher ein spontanes Projekt - ich wollte etwas recht mindloses zum stricken für den Urlaub und hatte noch Reste von Farbverlaufs-Bobbeln * >>hier herumliegen. Und da mir meine FF-Backwards in 2020 so gut gefallen haben, dachte ich, ich stricke einfach noch eine Sommerversion >> Den habe ich allerdings noch nicht soooo viel getragen, weil es dafür jetzt definitiv zu kühl ist - aber ich denke schon, dass er im nächsten Jahr regelmässig angezogen wird. Die Anleitung >> hat sich auf alle Fälle schon rentiert - einmal gekauft, (bisher) 3 Pullis gestrickt!


3. Ringelpullover aus Farbverlaufswolle (fertig im August 2021) >>

Erstaunlich - auch der ist im August fertig geworden, und dass, wo ich im Sommer regelmässig gejammert habe, mein Strickmojo habe mich verlassen! >> Ich habe 2 Bobbel alle 4 Reihen gewechselt und mich ansonsten an die kostenlose Anleitung zum Flax Light >> gehalten. Das Ergebnis habe ich dann im Spätsommer sehr viel getragen und werde das wohl auch im nächsten Jahr wieder tun.

4. Rundpassenpullover aus Farbverlaufswolle (fertig im August 2021) >>

Aehm- wenn Du mich jetzt gefragt hättest, wann ich am meisten gestrickt habe in 2021, hätte ich vermutlich Januar bis März geantwortet - aber offensichtlich war ich im August >> besonders produktiv! Der Pulli ist nach einer kostenlosen Drops-Anleitung >> entstanden und zwar in nicht mal 2 Wochen vom 6.-17. August Ich dachte ja immer, Rundpassen passen nicht so gut für meine eckigen Schultern, aber der sitzt wirklich ganz gut.


5. Noch ein Ringelpullover aus Farbverlaufswolle (fertig im September 2021) >>


Streng genommen ist der sogar auch noch im August gestrickt worden, nur abgekettet habe ich am 1. September. Vom ersten Ringelpullover war noch genügend Garn übrig, um eine weitere, wenn auch kürzere Version zu stricken. Ich war im Farbverlauf der beiden Bobbel jetzt schon etwas weiter fortgeschritten, drum sieht der ziemlich anders aus als Nr. 1 - aber das Material mag ich weiterhin gern und habe den Pulli im Sommer auch fleissig getragen.


6.  Gelber Pulli aus Polytierchen aus dem Stash (fertig im September 2021) >>

Auch das war eine kostenlose Drops-Anleitung >> und ich dachte, ich verwerte mal Polyacryl-Wolle, die ich mal für ein Deckenprojekt gekauft habe. Dieser Pulli wurde bereits im Mai angeschlagen >> und war dann erstmal in der Sommerpause, bevor ich ihn dann im September fertiggestrickt habe >>. Der Schnitt gefällt mir dann auch gut, allerdings ist das Material für einen Pulli halt doch nicht so das Beste- es pillt nach relativ wenigen Tragestunden schon sehr stark. Die Anleitung ist aber gut und der Schnitt auch, also könnte es gut sein, dass ich den aus einem hochwertigeren Garn nochmal stricke. Allerdings ist das schon was für "Mindless Knitting", weitgehend glatt rechts in der Runde, das kann schon mal langweilig werden.


7.  Jakers aus Landlust-Sockenwolle (fertig im Oktober 2021) >>

Die Wolle für diesen Pulli, die Landlust-Sockenwolle * >> habe ich beim Sommerschlussverkauf im LYS "geschossen", schon mit dem Hintergedanken, einen Pulli daraus zu stricken. Allerdings waren nur noch 300 Gramm übrig, also musste ich für lange Ärmel unten ein bissle anstückeln. Macht aber nix, die Anleitung von Isabelle Krämer >> war super und auch diese Rundpasse passt mir richtig gut. Das Stricken hat Spaß gemacht >> und der Pulli war auch ziemlich fix fertig.


8. Night Blooms Sweater aus Kauni-Garn (fertig im November 2021) >>

Tja, nachdem das reine Polytierchen nicht so ganz meins war, dachte ich mir, ich versuche es mal mit "Schaf pur" - und das hat auch nicht so recht funktioniert - guckstu hier >> Die (kostenlose englische) Anleitung >> war aber super geschrieben, und es scheint auch, als hätte das Waschen dem allergieauslösenden Stoff den Gar aus gemacht, denn bei einem "Testtragen" für 4 Stunden konnte ich keine erneute Reaktion feststellen - aber mein Lieblingspulli wird das nicht. Vielleicht stricke ich den auch nochmal neu aus einem anderen Garn, mal schauen.


So, jetzt Du: Welche Kleidungsstücke hast Du in 2021 gestrickt?
Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

1 Kommentar:

  1. Hallo Doro,
    habe 3 Pullis, eine Jacke und einen Schal gestrickt. Soviel habe ich noch nie im Jahr geschafft.
    Wünsche dir noch ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.
    L.G.
    Hannelore

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>