Mittwoch, 22. Dezember 2021

Rezension: Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von TJ Klune

Dieses Buch wurde auf Booktube ziemlich gehypt, also habe ich auch mal reingehört. Und auch, wenn ich es etwas schleppend gehört hat, hat es mir doch insgesamt sehr gut gefallen...

Bibliographische Daten:

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte von TJ Klune * >>

Spieldauer: 15 Stunden und 37 Minuten

Sprecher: Julian Horeyseck

Random House Audio Verlag, 

Hörbuch, Ungekürzte Ausgabe

ASIN B08ZNPRNHQ


Klappentext:

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus' genauer unter die Lupe nehmen soll. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind - einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens


Über TJ Klune:

Im Alter von sechs Jahren griff TJ Klune zu Stift und Papier und schrieb seine erste Geschichte – eine mitreißende Variante des Videospiels »Super Metroid«. Zu seinem Verdruss meldete sich die Videospiel-Company nie zu seiner verbesserten Variante der Handlung zurück. Doch die Begeisterung für Geschichten hat TJ Klune auch über dreißig Jahre nach seinem ersten Versuch nicht verlassen. Nachdem er einige Zeit als Schadensregulierer bei einer Versicherung gearbeitet hat, widmet er sich inzwischen ganz dem Schreiben. Für die herausragende Darstellung queerer Figuren in seinen Romanen wurde er mit dem Lambda Literary Award ausgezeichnet. Sein Roman »Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte« ist ein internationaler Bestseller.


Über den Sprecher, Julian Horeyseck:

Julian Horeyseck, Jahrgang 1981, spielte schon während seiner Schauspielausbildung in Hamburg u. a. am St. Pauli Theater und am Deutschen Schauspielhaus. Weitere Engagements führten ihn nach Kiel, Hildesheim und Innsbruck. Mittlerweile lebt er in Köln und arbeitet vorrangig als Hörbuch- und Synchronsprecher.


Und, wie hat es mir gefallen?

Wirklich nett! Ich habe das deutsche Hörbuch gehört, und das fand ich ganz toll gelesen. Allerdings habe ich so etwa ab der Mitte ein bissle zögerlich weitergehört, weil ich immer Angst hatte, dass diesen liebenswerten Figuren irgendetwas ganz arg Schlimmes passieren würde... 

Diese Angst hat sich dann zum Glück als unbegründet herausgestellt, es gibt zwar ein wenig Drama, aber nicht so schrecklich, wie ich befürchtet hatte, und am Ende ist alles gut. Das Happy End wurde von vielen Rezensenten ja als viiiiel zu kitschig bewertet - joah, mag sein, aber ich wollte auch, das es für alle beteiligten Figuren gut ausgehen sollte. 

Die sind nämlich durch die Bank alle sehr entzückend, ich kann mich gar nicht entscheiden, ob ich jetzt Thalia oder Chauncey oder doch Lucy am liebsten mag - oder eher Linus? 

Das Buch werde ich sicher noch mehrfach hören - und nein, es ist KEIN Kinderbuch, absolut NICHT mit Harry Potter vergleichbar und auch kein Fantasy-Buch. Ja, es gibt zwar diese magischen Begabungen, aber die habe ich eher als Metapher für "von der Norm abweichen" gesehen denn als echtes fantastisches Element. Wirklich schönes Buch mit dem Zeug zum Klassiker.

So, jetzt Du:
Ging es Dir schon mal so, dass Du ein Buch nicht weiter gelesen hast, weil Du Angst hattest, dass liebgewonnen Figuren etwas Schlimmes passiert? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!

* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>