Vor einiger Zeit habe ich schon mal die Ravelry-Datenbank nach deutschsprachigen Anleitungen durchsucht - guckstu hier >> und hier >>
Da diese Posts sehr beliebt ist, dachte ich, ich schaue mal wieder nach, welche neuen Anleitungen es so auf Deutsch gibt.
1. Decke: Lisbeth Blanket von Anja Heumann >>
Diese Decke wird in einem einfachen Rechts-Links-Muster aus einem 100% Wollgarn gestrickt, das 100 Meter Lauflänge auf 50 g * >> hat. Gefällt mir sehr gut, und ich finde, das so eine Decke in einem hellen, ungefärbten Garn am edelsten wirkt. Die kleinen "Sternchen" auf dem glatt rechten Hintergrund werden mit Zugmaschen gestrickt - gefällt mir recht gut, auch wenn Zugmaschen jetzt nicht gerade meine bevorzugtes Muster sind.
2. Stirnband: Woven Cable Headband von Priscilla Uloho >>
Ein hübsches Stirnband mit gaaaanz vielen Zöpfen - wieder ein Muster, das ich zwar gerne trage, aber nicht sonderlich gerne selber stricke... Ich muss aber zugeben, das dieses Stirnband wirklich hübsch ist, und durch die Zöpfe sicher auch schön warm. Verwendet wird ein reines Acrylgarn mit 92 Meter auf 50 Gramm, vielleicht wäre z.B. die Schachenmayr Bravo * >> eine sinnvolle Alternative, auch wenn die ein bissle dünner ist.
3. Dreieckstuch: Simply November Brioche von Petra Hübner >>
Dieses hübsche Dreieckstuch wird in Brioche, also Patentmuster gestrickt - das mag ich schon deutlich lieber als Zöpfe oder Zugmaschen. Verwendet wird ein handgefärbtes 6fach Sockengarn von garnverliebt.de, ich denke aber, die Anleitung wird auch mit anderen 6fach Garnen* >> (also ca. 240 Meter Lauflänge auf 100 Gramm) funktionieren.
4. Fäustlinge: Hutewald von von Claudia Freiss >>
Fäustlinge mit 2farbigem Einstrickmuster sind ja mein neues Lieblingsprojekt, um meine Colourwork-Fähigkeiten zu trainieren. Das Einstrickmuster bei diesen Fäustlingen ist einfach und auch für Anfänger geeignet, würde ich sagen, und sieht trotzdem gut aus. Verwendet wird wieder ein naturbelassenes, ungefärbtes Garn, mährle Albschaf >> mit 90 Meter auf 50 Gramm. Rico Essential Soft Merino Aran * >> hat in etwa die gleiche Lauflänge, ist aber natürlich nicht so "rustikal", verhakt sich deshalb nicht so gut und ist nicht ganz so winddicht.
5. Socken: Real DNA von Lisi Dancer >>
Schon wieder Zugmaschen, dieses Mal bei Socken - allerdings finde ich diese Socken so hübsch, dass sich die Mühe sicher lohnen wird. Verwendet wird ein einfarbiges Sockengarn - ich könnte mir diese Socken z.B. sehr gut aus der Regia Premium Merino Yak* >> vorstellen.
6. Stofftier: Oreo das Zebra von Drops Design >>
Dieses Zebra ist nur ein Teil einer ganzen Menagerie, die es bei Drops kostenlos gibt >>- außer dem Zebra gibt's auch noch einen Löwen, ein Einhorn sowie zwei verschiedene Dinosaurier - die sind allerdings gehäkelt. Ich meine mich zu erinnern, dass mein Bruder in der Grundschule ein ähnliches Tier gestrickt hat in kraus rechts - seins sollte allerdings ein Schaf sein. Verwendet wird hier ein reines Merinogarn mit einer Lauflänge von 105 Metern auf 100 Gramm. Gerade bei solchen Stofftieren hätte ich aber auch kein Problem mit einem Acrylgarn * >> oder auch reiner Baumwolle * >>, wobei die natürlich nicht so kuschelig ist.
Die Decke gefällt mir gut. Irgendwann stricke ich noch eine rote Decke für Haralds Fernsehsessel. Da die übrigen Dekoartikel rot sind, passt die (gekaufte) blaue Decke nicht mehr wirklich. Und Stirnbänder mag ich auch, ich trage nämlich nicht so gerne Mütze.
AntwortenLöschenLG und eine schöne Adventszeit
Ingrid