Freitag, 30. Juli 2021

Pullover nahtlos von oben stricken: 5 neue kostenlose Anleitungen

 Ich bin ja ein großer Fan davon, meine Pullover nahtlos von oben nach unten zu stricken, wie Du hier >> und hier >>  nachlesen kannst. Also dachte ich, ich schaue mal wieder nach, welche Anleitungen in letzter Zeit für solche Projekte veröffentlicht wurden und stelle sie Dir hier kurz vor.



1. Night Bloom Sweater von Espace Tricot
 (kostenlose englische Anleitung)

Diese Anleitung des kanadischen Woll-Ladens "Espace Tricot"  (also bitte französisch aussprechen, also "Espass", nix mit "Espäijs"!) soll es ab 9. August als kostenlosen Ravelry-Download geben. Der Pulli wird als Rundpasse nahtlos von oben gestrickt, verwendet wird Garn in DK-Stärke, also mit einer Lauflänge von ca. 250 Meter auf 100 Gramm. Wegen des "Halo", also dem Flausch, den abstehenden Härchen, wird der zweifarbige Teil als Kontrastfarbe mit einem Seide-Mohairgarn gestrickt, das doppelt gehalten wird. Darauf könnte ich jetzt verzichten, aber das graphische Einstrickmuster gefällt mir recht gut und ich könnte mir gut vorstellen, den Pulli mal zu stricken, vielleicht aber in einem etwas dünneren Garn.


Das graphische Einstrickmuster des "Night Bloom" Sweater gefällt mir sehr gut


2. Der Rigmore Jumper von Sys Fredens/ Hobbii 
(kostenlose deutsche Anleitung
)


Diese Anleitung des finnischen Onlineshops Hobbii soll angeblich sogar auf Deutsch verfügbar sein und verwendet ein recht dünnes, selbststreifendes Polyacryl-Glitzergarn des Anbieters namens "Universe". Ich würde das Modell aber wohl eher in einem Wollmischgarn in Sockenwollstärke * >> stricken, auch die Baumwoll-Misch-Farbverlaufsgarne von Yarnart * >> würden sich hier sicher gut machen. 

Die Konstruktion ist recht interessant: Der Pulli ist recht weit, und alle für die Körperweite notwendigen Zunahmen werden ziemlich schnell nach dem Halsbündchen gemacht, dabei entsteht eine recht dekorative Lochreihe. Auch die 3/4 langen Puffärmel gefallen mir gut.


Die Zunahmen beim Rigmore Jumper erfolgen sehr schnell nach dem Bündchen


3. Fresh Elements T-Shirt von Isabel Baumgardt
(kostenlose deutsche Anleitung ) 


Auch dieses kurze Shirt wird als Rundpasse gestrickt mit der Schachenmayr Cotton, einem reinen Baumwollgarn mit einer Lauflänge von 250 Meter auf 100 Gramm. Auch hier gefällt mir das Detail am Halsausschnitt, hier sind es allerdings Rippen und keine Löcher. Auch die kurze Länge und die Bündchenlösung mit dem Tunnelzug finde ich interessant, das ist dann luftig, ohne dass man "gucken kann bis Weihnachten".

Die Anleitung gibt es auf Deutsch und Englisch, Du kannst sie kostenlos auf Ravelry herunterladen.


Das Rippenmuster am Ausschnitt beim "Fresh Elements" Shirt gefällt mir gut


4. Das Pineapple-Top von Kineco Yuki
(kostenlose englische Anleitung)


Dieses blusige, luftige Top wird aus einem reinen Baumwollgarn in Sockenwollstärke gestrickt. In der Anleitungsbeschreibung steht nicht, wie genau das Oberteil konstruiert ist, ich vermute aber, dass zunächst das Ananas-Motiv und die Musterstreifen gestrickt werden, von denen dann Maschen aufgenommen und heruntergestrickt wird.

Auch hier gefallen mir die Musterelemente am Ausschnitt besonders gut, auch wenn ich nicht der größte Fan von Maschen aus einer Seitenkante bin.
Die englische Anleitung kannst Du kostenlos auf Ravelry herunterladen.


Hübsche Musterstreifen beim Pineapple-Top


5. Chunky Mermaid Sweater von Katrine Nordstergaard
(kostenlose englische Anleitung) 


Dieser Pullover wird mit einem recht dicken Wollgarn gestrickt, das eine Lauflänge von so um die 120 Meter auf 100 Gramm hat. Der Pulli wird als klassische Rundpasse von oben gestrickt, wobei die Zunahmen mit Umschlägen gemacht werden, die dann ein Strahlenmuster bilden, das mir sehr gut gefällt - erinnert mich an meine elfundrölfzigtausend (ok, per Juli 2021 sind es bisher 7, die ich gestrickt habe) Vitamin D-Jacken erinnern - gefällt mir sehr, sehr gut!


Das Strahlenmuster beim Chunky Mermaid Sweater gefällt mir sehr gut


So, jetzt Du:
Welche Top-Down-gestrickten Oberteile stehen auf Deiner "Will ich stricken"-Liste? Schreib es mir doch bitte in die Kommentare!


* = Affiliate-Link, führt zu Amazon.de






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Besuch auf Domics Pinnwand! Beachte bitte diese wichtige Information zum Datenschutz: Mit Abschicken des Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass Deine Angaben zum Namen, Email-Anschrift und URL Deiner Webseite/Blog und die Nachricht selbst z.B. von externen Dienstleistern wie Google gespeichert werden. Weitere Informationen findest Du im Impressum >> und unter Datenschutz >>